PDF einbinden mittels pdfpages / Hinzufügen von Text...

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Skript

Beitrag von Skript »

Hi,

danke soweit für die Erklärung. Nun wird mir einiger klarer :)

Gibt es denn eine Möglichkeit die Datenströme zusammenzufügen?

In Inkscape könnte man es natürlich eintragen, jedoch wird hier irgendwie nicht die cmr10 für Latex zur benutzung angezeigt.

Lg Skript

Skript

Beitrag von Skript »

Okay,

die cmr klappt sogar heute! Ich berichte später, bzw. morgen über die Ergebnisse :)

Skript

Beitrag von Skript »

XENARA du bist ein Schatz :) 8)

Skript

Beitrag von Skript »

Hmm,

da habe ich mich wohl doch zu früh gefreut. Beim öffnen des PDF mittels Inkscape wird der Font des PDF durch eine andere Schriftart ersetz. Das fällt zwar erst beim zweiten betrachten auf, doch dann merkt man das das doch relativ grausam aussieht.

Irgendeine Lösung muss ich mir dann noch zurechtbasteln, momentan sind mir die Ideen ausgegangen :(
Gute Nacht

Skript

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hallo,

wenn ich mit dem pdfxchangeviewer etwas in ein pdf eingefügt habe, dann öffne ich eine Eingabeaufforderung und wechsle dort in das Verzeichnis mit dem pdf und gebe
ps2pdf dateiname.pdf neuer_dateiname.pdf
ein. In der neuen Datei sind die ursprünglichen Kommentare dann fest drinnen.

ps2pdf ist bei MiKTeX und vermutlich auch TeXLive dabei, benötigt meines Wissens aber noch ghostscript.

Grüße
Elke

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Das mit Inkscape hatte ich befürchtet, schade.

Aber was funktioniert denn nicht, wenn du das ausgefüllte PDF als PDF mit einem PDF-Drucker druckst???
Hast du das denn mal ausprobiert? Das wäre doch das einfachste.
Und der Link aus meinem obigen Post führt zu einem Freeware-Tool, das verspricht, die Einträge im Formular mit zu speichern.

Skript

Beitrag von Skript »

Hi,

das PDF selber hat keine expliziten Felder, um im Reader Text eintragen zu können. Man muss den Text leider händisch und passend verschieben.

Mein nächster Versuch wird wohl so aussehen, das ich es doch mit dem PDF XChange Viewer ausfülle. Dann öffne ich es im Acrobat (wird ja normal angezeigt). Dann mehrere Screenshots im Zoom. Die Screenshots dann zusammenbasteln, ergibt ein Bild. Dieses dann in Photoshop oder Inkscape öffnen und wiederum in ein PDF umwandeln. Damit düfte auch das Problem mit den verschiedenen Datenströmen umgangen sein.

Lg vom Skript

Skript

Beitrag von Skript »

@esdd

Werd ich auch mal Versuchen. DANKE!

werwohl
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 23:44
Wohnort: München

Beitrag von werwohl »

Und warum nicht einfach wie von Xenara vorgeschlagen mit XChange Viewer´s (oder auch Adobe Reader, Foxit, Nuance) Schreibmaschine ergänzen, dann aus XChange mit einem PDF-Drucker z.B. pdfcreator in ein neues PDF drucken, und damit dann wie gewünscht vorgehen, z.B. per pdfpages einbinden. Das ist genau der Weg, um die "Schreibmaschinenergänzung" in den Hauptdatenstrom einzubinden, wie Markus schreibt.
Wobei der Weg von Elke (vielen Dank) noch besser ist - gleiches Ergebnis, deutlich kleinere Datei und schneller.

BTW: vielleicht für den Einen und Anderen hier Mitlesenden interessant zum Formulare speichern:
Wurde ein PDF zum Speichern mit Adobe Reader freigeschaltet und man verwendet einen anderen Reader als Adobe zum Speichern, kann das Formular in der Regel mit Adobe Reader nicht mehr bearbeitet werden. Nuance PDF-Reader ist der einzige mir bekannte alternative PDF-Reader, bei dem die Speicherfunktionalität für Adobe Reader bestehen bleibt (Foxit 4 hab ich noch nicht getestet)

HTH,
Robert

Skript

Beitrag von Skript »

Hi,

der Vorschlag von Elke hat leider nicht funktioniert. Hierbei tritt die Fehlermeldung No such file or directory auf.

Jedoch ist der Vorschlag von Xenara super. Das funktioniert perfekt, auch wenn eine einzelne Seite somit von 80kb auf über 300kb in ihrer Dateigröße steigt. Nundenn, ist aber nicht so problematisch.

Lg und vielen Dank für die Anregungen und die Hilfe

Skript

Antworten