Latex Shellcode

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


_commander_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:14

Latex Shellcode

Beitrag von _commander_ »

hallo zusammen

ich bin gerade neu hier und auch in sachen latex noch ein grünschnabel.
zurzeit schreibe ich eine anleitung zur solarisinstallation sowie der konfiguration mehrerer frameworks. dazu möchte ich gerne terminal code in mein latex dokument einbinden (siehe code).
frage: welche language ist für unix shell (terminal) am besten geignet? habe bereits mehrere probiert: bash, sh, ksh. kennt ihr andere/bessere?

"\usepackage{color}
\definecolor{gray}{rgb}{0.96,0.96,0.96}
\lstset{
language=bash,
basicstyle=\footnotesize,
numbersep=5pt,
backgroundcolor=\color{gray},
frame=single,
tabsize=2,
breaklines=true,
}"

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das kommt darauf an. Wenn eine reine Terminalausgabe, die auch im Terminal nicht ausgezeichnet ist, dargestellt werden soll, dann sollte man das einfach verbose machen, also ohne Auszeichnung. Eine Ausnahme ist, wenn man bestimmte Dinge hervorheben will, weil man speziell auf diese Dinge eingehen will. Diese sind dann explizit hervorzuheben (das kann man dem Umweg eines Escapes machen).

Für eine VT220-Ausgabe mit Farbumschaltung etc. o. ä. gibt es AFAIK bisher keine Sprache. Auch die muss man also ggf. selbst nachbauen. Wenn es hingegen darum geht, die Programmierung in einer bestimmten Scriptsprache darzustellen, dann stellt man die Hervorhebung für genau diese Script-Sprache ein.

_commander_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:14

Beitrag von _commander_ »

besten dank für deine antwort KOMA.

verwende jetzt folgende lösung.
bash ist die am konsolenänlichste language. um unterschiedliche abstände bei speziellen wörter wie for, create ... zu verhindern, setzt am besten den style '\ttfamily'.
falls der konsolentext nicht auf eine linie passt, verwendet man 'breaklines=true' und 'prebreak={\textbackslash}'.
hier nochmals den gesamten code. somit ist das problem gelöst.
\usepackage{color}
\definecolor{gray}{rgb}{0.96,0.96,0.96}
\lstset{
language=bash,
basicstyle=\ttfamily,
numbersep=5pt,
backgroundcolor=\color{gray},
showspaces=false,
frame=single,
tabsize=2,
breaklines=true,
prebreak={\textbackslash}
}

Antworten