Bilderreferenz

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


DaPhil

Bilderreferenz

Beitrag von DaPhil »

Hallo,
habe folgendes Problem:

Wenn ich Bilder referenzieren will, stellt Latex anstatt der Bildnummer die Kapitelnummer ein. Habe schon einen anderen Artikel hier gefunden, der mir aber leider nicht geholfen hat.
Bilder stelle ich so ein:
\begin{figure}[h]
	\centering
	\includegraphics[width=12cm]{Versuchsaufbau.pdf}
	\sffamily{\caption{Skizze des Versuchsaufbaus}}
	\label{fig:Versuchsaufbau}
\end{figure}
Dann mache ich im Text den Querverweis \ref{fig:Versuchsaufbau}. Da erscheint dann 3 (Kapitelnummer) und nicht 1, da es meine erste Abbildung ist. Danke für jede Hilfe.

P.S.: Kann man einstellen, dass die Ausgabe der Referenz direkt "Abbildung ..." ist anstatt nur der Nummer?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Problem ist schlicht, dass \sffamily kein Argument hat , sondern ein Umschalter ist und daher die \caption-Anweisung bei Dir in einer Gruppe steht. Damit erfolgt auch das \refstepcounter, das \caption ausführt in dieser Gruppe und \label würde nur in dieser Gruppe auf die Abbildungsnummer verweisen.

Beste Lösung: Eine KOMA-Script-Klasse und \addtokomafont{caption}{\sffamily} oder das caption-Paket verwenden, um die Schrift der Abbildungsunterschrift zu ändern.

Notlösung, falls der Schriftwechsel für die Abbildungsunterschrift so überhaupt funktioniert: Die geschweiften Klammern um die \caption-Anweisung weglassen.

Auf jeden Fall: Unterschied von \sffamily und \textsf nachlesen!

Wenn Du übrigens ein vollständiges Minimalbeispiel angegeben hättest, wie das im goLaTeX-Knigge (siehe erste Zeile meiner Signatur) gefordert wird, dann hätte ich nicht spekulieren müssen, sondern direkt eine Lösung anbieten können. Ein Codebruchstück kann ein Minimalbeispiel nunmal nicht ersetzen!

Antworten