Latex Dokumente in andere Sprache übersetzen lassen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Latex Dokumente in andere Sprache übersetzen lassen

Beitrag von Schunki »

Hallo zusammen!

Ich habe mal ein weniger technisches Problem, hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Tipps hier im Forum!

Wie der Titel meines Dokuments schon verrät, muss ich Latex-Dokumente übersetzen lassen. Dies scheint sich aber schwieriger zu gestalten, als ich es zuerst vermutete. Die Übersetzungsbüros mit denen unsere Firma normalerweise zusammen arbeitet, können keine Latex Dokumente direkt übersetzen, sondern bieten nur an das erzeugte PDF zu übersetzen und das Ergebnis dann als Word-Dokument zurück zu liefern. Das wurde für mich dann wieder eine Copy-Paste-Orgie bedeuten um die Texte wieder zurück in Latex zu bekommen (Es handelt sich hierbei um ein Dokument das ca. 200 Seiten beinhaltet!)

Meine Frage ist daher, ob ihr Übersetzungsbüros kennt, die Latex-Dokumente direkt übersetzen können?

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Weise darauf hin das LaTeX-Dokumente Textdateien sind, welche mit jedem Texteditor editierbar sind.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Beitrag von Schunki »

Es geht nicht um das Bearbeiten!
Viele Übersetzungsbüros arbeiten mit Datenbanken. Hier wird das Dokument eingelesen und die Datenbank erkennt dann Textteile, welche bereits einmal übersetzt wurden. Dadurch dass dann dieser Teil nicht mehr "von Hand" neu übersetzt werden muss, ist die Übersetzung dementsprechend günstiger. TRADOS ist zum Beispiel ein solches Programm.

Das Problem liegt also daher im Einlesen und der Ausgabe durch diese Programme.

Antworten