figure/includegraphics in fcolorbox: Float(s) lost.

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

figure/includegraphics in fcolorbox: Float(s) lost.

Beitrag von senior_hombre »

Hallo,
ich möchte innerhalb einer "\fcolorbox" aus dem xcolor Package eine Grafik mit figure/includegraphics einfügen.
Erhalte dabei aber folgende Fehlermeldung:
Float(s) lost. \end{document}
Ein Minimalbeispiel dazu kommt am Ende des Posts.
Ich habe natürlich auch selbst gesucht und bin darauf gestoßen, dass es wohl damit zusammenhängt das ich eine float Umgebung (figure) innerhalb einer anderen Float Umbegung verwende (vermutlich fcolorbox).

Was ich eigentlich erreichen wollte ist, innerhalb eines längeren Dokumentes einen ganzen Bereich, der sich durchaus über mehrere Seiten hinziehen kann, durch eine spezielle Hintergrundfarbe hervoruzuheben. Ich habe diesen Stil in diversen Lehrbüchern gesehen (dort wurden z.b. Übungsaufgaben in solche Blocks gesetzt oder bestimmte wichtige Definitionen oder Sätze gesondert hervorgehoben) und ich würde das gerne in einem eigenen Dokument übernehmen.
Die Lösung die ich dann gefunden hatte war die mittels der fcolorbox, aber ich würde auch etwas anderes verwenden wenn ich damit wie gewohnt Bilder einfügen kann.

Kurz gesagt ich möchte Bilder innerhalb eines Blockes verwenden, wie kann ich das erreichen?

Hier noch mein Minimalbeispiel (es fehlt nur das bild.jpg im gleichen Verzeichnis):
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{xcolor} % colorbox

\begin{document}

Das ist ein nur zum Testen, etwas länger zum testen des Zeilenumbruchs, das sollte jetzt reichen.
   
   \fcolorbox{black}{lightgray}{\parbox{0.98\linewidth}{
      Noch mal Text zum Testen
      \begin{figure}
      \centering
      \includegraphics{bild}
      \end{figure}
      test
    }}
\end{document}

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Mit einer Gleitumgebung geht das nicht. Sowohl die \parbox als auch die \fcolorbox können keine Gleitumgebung aufnehmen. Grundsätzlich kann keine Gleitumgebung in einer Box stehen. Umgekehrt geht es natürlich. Es wäre also möglich, in einer Gleitumgebung eine \parbox oder eine \fcolorbox zu verwenden.

Für mehrseitiges Material mit automatischem Seitenumbruch sind \parbox und \fcolorbox übrigens auch nicht geeignet.

Da Du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, könntest Du ersatzweise eine nicht gleitende Abbildung mit Hilfe von \captionof (siehe KOMA-Script-Anleitung oder KOMA-Script-Buch) erstellen. Allerdings musst Du diese selbst passend platzieren und bei jedem Neuumbruch kontrollieren, ob es noch passt.

BTW: Bei Umgebungen, bei denen eine Gleitumgebung in der entsprechenden Umgebung verwendet werden kann, wird die Gleitumgebung diese in der Regel durchbrechen bzw. verlassen. Sie gleitet eben.

Winfried45

Re: figure/includegraphics in fcolorbox: Float(s) lost.

Beitrag von Winfried45 »

senior_hombre hat geschrieben:Was ich eigentlich erreichen wollte ist, innerhalb eines längeren Dokumentes einen ganzen Bereich, der sich durchaus über mehrere Seiten hinziehen kann, durch eine spezielle Hintergrundfarbe hervoruzuheben.
Das sollte dann damit wohl gehen.
\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[demo]{graphicx} 
\usepackage{lipsum,xcolor,framed}
\usepackage[most]{tcolorbox}
\begin{document}
\chapter{Bereich mit Hintergrundfarbe}
\section{Mit framed}
\colorlet{shadecolor}{lightgray!50} 
\begin{shaded}
\lipsum*[2-3]
\begin{center}
\includegraphics[width=6cm]{bild1}
\captionof{figure}{Der kleine blaue Punkt in der Mitte
	ist unsere Erde, gesehen aus einer Entfernung von 
	4 Lichtjahren}
\end{center}
\lipsum*[4-5]
\end{shaded}
\section{Mit tcolorbox}
\begin{tcolorbox}[enhanced jigsaw,breakable,pad at break*=1mm,
  colback=blue!5!white,colframe=blue!75!black]
\lipsum*[6]
\begin{center}
\includegraphics[width=6cm]{bild2}
\captionof{figure}{Unsere Erde, gesehen aus 10 Lichtjahren}
\end{center}
\lipsum*[8-13]
\end{tcolorbox}
\end{document} 

senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Beitrag von senior_hombre »

danke erstmal, ich musste zum Testen des Vorschlags die Option most vom tcolorbox Package entfernen, da mein Interpreter/Compiler diese nicht kannte.
Danach hatte ich dann den Fehler:
[PDFLaTeX] mit Rückgabewert 1 beendet
./bsp.tex:0:Overfull \vbox (251.01425pt too high) has occurred while \output is active []
[PDFLaTeX] Kein Fehler, keine Warnung, 1 Badbox
Einen Output gibt es aber dennoch und der gefällt mir schonmal sehr gut, danke dafür.
Der tcolorbox Teil ist aber etwas verschoben und abgeschnitten, liegt vermutlich an der option die ich entfertn habe.

Aber dieser Abbruck mit Rückgabewert 1 irritiert mich doch.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Update dein System. Dein tcolorbox ist wohl zu alt.

senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Beitrag von senior_hombre »

Ich nutze LaTeX unter der Linux Distribution openSUSE in der aktuellen Version 13.1, es kann durchaus sein, dass die Version von tcolorbox nicht mehr ganz aktuell ist, ich vermute aber ich muss damit leben wenn ich nicht manuell update und dass ist etwas umständlicher wenn ich mir damit nicht meine Paketabhängigkeiten kaputtmachen will.

Aber ein adneres Problem habe ich doch (ich verwende die Variante mit framed) wenn ich einem solchen Bild, dass in keiner Float Umgebung ist, eine Caption geben will gibt es einen Fehler weil ich in keiner Float Umgebung bin.

Gibt es denn keine Lösung bei der ich eine Float Umgebung nutzen kann? Ich möchte doch eigentlich genau das gleiche haben wie vorher nur das der Hintergrund eine andere Farbe hat bzw. dass der Inhalt in einer box ist, wieso kann eine solche Box LaTeX Technisch nicht wie ohne Box behandelt werden.
Es soll alles so sein wie ohne Box, nur eben mit Box.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Float-Umgebungen können keinen Seitenumbruch. Und wie man eine Caption ohne Float-Umgebung macht, hat Winfried doch in seinem Beispiel gezeigt.

senior_hombre
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 20:46

Beitrag von senior_hombre »

Stimmt das habe ich übersehen, danke.

Antworten