Beim Öffnen direkt auf vorgegebene Marke springen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Beim Öffnen direkt auf vorgegebene Marke springen

Beitrag von Schunki »

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit eine Hilfedatei für eine Anwendung mit Latex am schreiben. Hier würde ich jetzt gerne Anker in der Hilfedatei einsetzen, die dann von der Anwendung aus direkt angesprungen werden können. Das heißt wenn ich am Punkt 1 der Anwendung auf "Hilfe" klicke, dann möchte ich das das PDF-Dokument sich öffnet und gleich zu dem dazugehörigen Anker springt.

Geht das? Und wenn ja, kann mir jemand grob sagen wie?

Schon mal im Vorfeld vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Andreas

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Ehrlich gesagt, man sollte LaTeX oder PDF nur verwenden für Sachen, die gedruckt werden sollen. Am Bildschirm wäre HTML vorzuziehen.

Auch weil dein Problem je man verwendetem Viewer nicht lösbar ist. Man kann zwar im PDF z.B. eine bestimmte (Start-)Seite angeben. Ob aber beim Anwender der PDF-Betrachter das auch kann und tut …

HTML kann und nutzt die dortigen Anker eigentlich immer. Selbst ein Programm für eine Textkonsole macht das problemlos.

Schunki
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:43

Beitrag von Schunki »

Das mit HTML mag ja alles sein. Allerdings habe ich nicht unbedingt die Muse mich jetzt auch noch in HTML-Programmierung rein zu fuchsen! Von daher wäre es schön, wenn das irgendwie mit Latex funktionieren würde.

Zum Thema Viewer. Es handelt sich hier um ein von uns eingerichtetes Hardwaresystem. Das heißt, welcher Viewer letztlich darauf installiert und verwendet wird, ist damit von uns vorgegeben. Wobei mein Favorit hier Sumatra wäre!


Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

HTML hat mit Programmierung reichlich wenig zu tun. Außerdem gibt es Wandler wie beispielsweise tex4ht.
Da besteht dann allerdings wieder das bekannte Problem schlechter Konvertierung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten