Bitte um Korrektur und Optimierung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

parskip setzt du nicht über setlength, parindent und andere Längen allerdings schon.

Die Zählung von Tabellen und Abbildungen lässt du mit Hilfe des Pakets chngcntr steuern, eine Zeile weiter oben verwendest du dafür das Paket remreset.

Alles in allem mögen das für dich Kleinigkeiten sein, aber das macht die Wartung des Dokumentes schwerer.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

nullkommanix hat geschrieben: So so, meine Syntax ist nicht up to date (Beispiel?). Ich bin froh, dass sie überhaupt funktioniert. Und so lange meine Syntax nicht obsolet ist, kann ich damit leben. :wink:

Das sich Herr Kohm und Kollegen viele Gedanken gemacht haben, steht außer Frage. Ich betrachte jedoch das Komascript nicht als Dogma. In Sachen Latex bin ich ein Borg. Ich assimiliere was für mich nützlich ist. :smile:

Die Standardeinstellung für den Anhang gefällt mir nicht.


[OT]
Ich verstehe, dass ein Abweichen von den "Vorgaben" gegen die Logik des Dokumentenaufbaus ist. Das macht aber nichts. Meine Begründung ist simpel: Menschen funktionieren nicht so. Ein kleines Beispiel zur Untermauerung meiner These: Ein Prof von mir lehnt jede Hervorhebung im Inhaltsverzeichnis ab. Weder fette Kapitelüberschriften, noch Einzüge entsprechen seinem Gusto. Das ist nicht schön und auch nicht logisch. Ich könnte noch weitere Beispiele bringen, die auch typografisch Ungeübten das Wasser in die Augen treibt. Was ich damit sagen will: Außer Latex Nerds und Menschen mit ausgeprägter Aktivität der linken Gehirnhälfte, werden die meisten Menschen mit ihrem Geschmack entscheiden.
[/OT]
Wenn ich das richtig verstehe, hat sich damit das ursprüngliche Thema "Bitte um Korrektur und Optimierung" irgendwie erledigt. Unter der Prämisse halte ich eine weitere Auseinandersetzung mit Deinem Code für Zeitverschwendung.

nullkommanix
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 20:01

Beitrag von nullkommanix »

esdd hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, hat sich damit das ursprüngliche Thema "Bitte um Korrektur und Optimierung" irgendwie erledigt. Unter der Prämisse halte ich eine weitere Auseinandersetzung mit Deinem Code für Zeitverschwendung.
Ich möchte natürlich niemandes Zeit verschwenden.
Johannes_B hat geschrieben: parskip setzt du nicht über setlength, parindent und andere Längen allerdings schon.

Die Zählung von Tabellen und Abbildungen lässt du mit Hilfe des Pakets chngcntr steuern, eine Zeile weiter oben verwendest du dafür das Paket remreset.

Alles in allem mögen das für dich Kleinigkeiten sein, aber das macht die Wartung des Dokumentes schwerer.
Ich schaue mir das Paket an. Ich finde mein Entwurf hat sich seit dem ersten Posting wesentlich verbessert. Auch wenn das die Hardcore Latexianer wahrscheinlich anders sehen. ;) Danke für die Tipps Johannes.

Antworten