Viele Fragen einer Anfängerin ^^

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
AnnaBanana
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:18

Viele Fragen einer Anfängerin ^^

Beitrag von AnnaBanana »

Hey, ich schreibe gerade meine Abschlußarbeit...zum ersten mal mit LaTex, um genau zu sein dem Texmaker. Da ich der total noob bin, hier also mal alle meine aktuellen Fragen auf einem Haufen, vielleicht erbarmt sich ja einer:

1. wie gebe mg/ml und µm und µg an?
2. möchte gerne mein Dokument nachher nur 1-seitig bedruckt haben, wie kann ich das layout ändern?
(Das ist meine preamble:
\documentclass[12pt,toc=bibnumbered, a4paper,twoside,DIV=calc]{scrreprt}
Das:
\documentclass[12pt,toc=bibnumbered, a4paper,twoside,DIV=calc]{scrbook}
hat nicht funktioniert.....)
3. aus mir unerfindlichen Gründen bekomme ich seit gestern folgende Warnung:
LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment or \BreakBibliography

Dazu muss ich sagen, dass die Bibliography bisher noch unbearbeitet ist, es aber auch schon die letzten Wochen ohne diese Meldung genauso war...

Danke!!! :D
Anna

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hallo Anna, zu deiner ersten Frage: Wie schreibe ich Zahlen und Einheiten richtig?.

Einseitiger Druck ist bei scrreprt meines Wissens die voreinstellung. Mit der Option twoside stellt du allerdings auf doppelseitigen Druck um.

Um die bibliographie solltest du dich jetzt erst mal nicht kümmern. Schnapp dir lieber eine Einführung und schmökere mal ein ppar Tage. So gut wie alles am Layout kannst du mit Mitteln von KOMA-script ändern. Dazu lohnt sich ein Blick in die KOMA-Dokumentation.

Du wirst in Zukunft übrigens mal ein Minimalbeispiel erstellen wollen oder müssen. EIn gute Anleitung findest du auch auf TeXwelt.de. Schau dich ruhig auch dort mal um. Da gibt es nicht nur für Anfänger viele interessante Dinge zu lernen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
AnnaBanana
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:18

Beitrag von AnnaBanana »

cool, danke...ich guck das alles mal durch ;)

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Bei 2. "nicht funktioniert" müsstest Du schon sagen, was das bedeutet ;-) Fehlermeldung, unerwünschtes Aussehen o.a.

3. kannst Du erstmal ignorieren, ist ja eine völlig korrekte Warnung und wird später aufgehoben, wenn Du ein Literaturverzeichnis einfügst.

Falls Dir die oben schon genannte TeXwelt-Seite gefällt: außer Lesen kannst Du da ruhig auch alle Deine Fragen posten, das ist dort sehr willkommen. Wie ich, haben einige alle neuen Fragen automatisch per email abonniert und schauen da öfter rein.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Antworten