.aux, .log und .synctex.gz vermeiden ?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 14:39

.aux, .log und .synctex.gz vermeiden ?

Beitrag von Latex_Hose »

Hi,

ich möchte gerne keine .aux, .log und synctex.gz erstellen beim kompilieren.

Mit google finde ich immer nur so nicht-dau-Hinweise wie "gib einfach %tex bla bla code" ein. Aber wo denn? Wo GENAU muss ich klicken, wo soll ich was reinschreiben? Oben auf Menü und dann ... ?

Und dann lese ich auch oft, dass dieses log file gebraucht werden würde. Das stimmt doch gar nicht. Wenn ich die 3 Dateien lösche, kann ich danach immer noch mein pdf öffnen und mein .tex kompilieren. Also wieso behaupten diese Leute, irgendwas würde dann nicht mehr funktionieren?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das alles sind Hilfsdateien, welche LaTeX beim nächsten mal wieder neu einliest. Löschst du diese Dateien nach jedem Lauf, so wirst du niemals ein Inhaltsverzeichnis erstellen, oder auf Abbildungen referenzieren können.

Manche Editoren haben eine Funktion (z. B. Projekt aufräumen), welche alle Hilfsdateien löscht. Das ist manchmal nötig, falls sich ein Fehler in die Hilfsdateien geschlichen hat.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Latex_Hose
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 14:39

Beitrag von Latex_Hose »

Wieso sollte ich kein Inhaltverzeichnis erstellen können ? Ich gehe auf Seite 1 meines Dokuments und schreibe:


Einleitung .................................................... 1

Methoden ....................................................2



und so weiter. Wieso sollte das nicht funktionieren?


Und wo kann ich denn jetzt irgendeinen command hinschreiben, damit texmaker nach dem kompilieren die unwichtigen Dateien löscht?

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von localghost »

Ein Inhaltsverzeichnis wird in der Regel automatisiert durch \tableofcontents erzeugt. Die Daten dafür werden aus der entsprechenden Datei mit Endung *.toc eingelesen.

Die Log-Datei (*.log) enthält wichtige Informationen, die bei der Fehlersuche helfen. Die Hilfsdatei (*.aux) enthält Informationen für ein automatisiertes Literaturverzeichnis sowie für Querverweise. Die SyncTeX-Steuerdatei (*.synctex.gz) ist wichtig für die Vorwärts und Rückwärtssuche zwischen Quellcode und Ausgabe.

Bevor dein Dokument nicht endgültig fertiggestellt ist, solltest du dir die Löschung dieser Dateien genauestens überlegen.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

latex_fan

Beitrag von latex_fan »

localghost hat geschrieben:Ein Inhaltsverzeichnis wird in der Regel automatisiert durch \tableofcontents erzeugt. Die Daten dafür werden aus der entsprechenden Datei mit Endung *.toc eingelesen.

Die Log-Datei (*.log) enthält wichtige Informationen, die bei der Fehlersuche helfen. Die Hilfsdatei (*.aux) enthält Informationen für ein automatisiertes Literaturverzeichnis sowie für Querverweise. Die SyncTeX-Steuerdatei (*.synctex.gz) ist wichtig für die Vorwärts und Rückwärtssuche zwischen Quellcode und Ausgabe.

Bevor dein Dokument nicht endgültig fertiggestellt ist, solltest du dir die Löschung dieser Dateien genauestens überlegen.


Thorsten
Was genau ist damit gemeint, dass man sich das Löschen der Hilfsdateien überlegen soll? Ich dachte, das wäre kein Problem, da die Hilfsdateien beim Kompilieren immer neu erstellt werden. Ich habe jetzt allerdings schon wieder das Problem, das ich durch die "Aufräumen"-Funktion bei Texmaker die Hilfsdateien gelöscht habe. Wenn ich jetzt versuche neu zu kompilieren, bekomme ich die Fehlermeldung "Logdatei nicht gefunden". Was kann ich da machen?!?!?! Ich hoffe, mir kann wer weiterhelfen (auch wenn der Thread schon etwas älter ist).

Freue mich über jede Antwort!! :)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ist doch klar, wenn du die Hilfsdateien nach jeder Kompilierung löschst, werden Referenzen niemals aufgelöst und das Dokument kann niemals fertig werden.

Fertig bedeutet hier nicht, dass der Autorinhalt (also dein Schriebs) vollständig ist.


Log-Datei nicht gefunden kann mehrere Ursachen haben, manchmal dass irgend eine Datei offen ist. Allerdings fehlen da weitere Informationen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten