Präambel aufräumen, Reihenfolge von Paketen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Seban
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31

Präambel aufräumen, Reihenfolge von Paketen

Beitrag von Seban »

Hallo,

Ich habe für meinen Hiwi-Job ein umfangreiches Latex-Dokument erstellt, wozu ich die Präambel eines bereits bestehenden Dokuments verwendet hatte. Nun würde ich die Präambel gerne aufräumen, finde diese sehr unübersichtlich, da sie mit der Zeit gewachsen ist und neue Pakete und Befehle uä. scheinbar immer einfach ans Ende der Präambel eingefügt wurden.
Bspw. würde ich gerne Pakete für Tabellen, Farben, Gleitobjekte etc. gruppieren & kommentieren. Das Dokument wird in Zukunft von mehreren Leuten bearbeitet, da macht das mMn schon Sinn.

Kann ich die Reihenfolge der Pakete ohne Bedenken ändern oder müssen ggf. manche Pakete vor anderen aufgerufen werden?
Lohnt es sich, Zeit dafür aufzubringen oder kann es ggf zu Problemen führen, sod ass man es besser sein lässt? Ich habe diesbzgl. noch keine Erfahrungswerte sammeln können.


In der Signatur eines Mitgliedes hier habe ich mal einen Link zu einer Seite gefunden, auf der es um das Finden nicht genutzter Pakete ging. Ich hatte mir zwar ein Lesezeichen gesetzt, allerdings ist mein Laptop danach kaputt gegangen und in meinem Backup war das noch nicht drin. Weiß zufällig jemand welche Site ich meine und könnte diese posten?

Beste Grüße & vielen Dank,
Seban

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Eine über Jahre gewachsene Präambel auszumisten (!), zu sortieren und für andere Nutzer zu kommentieren ist mit Sicherheit sinnvoll. Die Paketreihenfolge ist schon von Bedeutung, z. B. soll das beliebte hyperref als letztes Paket geladen werden. Auch bei microtype (ein anderes beliebtes Paket) gibt es in der Dokumentation Tipps dazu, welche Pakete auf jeden Fall vorher geladen werden müssen. Schau im Zweifelsfall in die Dokumentation der Pakete.

Helmut

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Veraltete Pakete und deren empfohlene Nachfolger

Manche Pakete werden mit der Zeit durch andere abgelöst. Teilweise sind das einfach sinnvolle Erweiterungen, teilweise sind es Überarbeitungen, teilweise waren Pakete so buggy, dass Leute die Funktionalität nochmal implementiert haben.

Soll bedeuten: Bei manchen solltest du unbedingt wechseln, bei anderen ist es nicht so tragisch, wenn du mit alten Versionen arbeitest.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Seban
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31

Beitrag von Seban »

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und auch für den Link, der sieht sehr nützlich aus.

Dann werde ich mich morgen wohl durch die Dokumentationen der einzelnen Pakete wühlen, sind schon ein paar. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch in l2tabu nach veralteten Paketen zu suchen.

Grüße

Seban
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31

Re: Präambel aufräumen, Reihenfolge von Paketen

Beitrag von Seban »

Hallo,

Ich bin mal so frei und pushe den Thread in der Hoffnung, dass jemand weiß welchen Link ich meine:
Seban hat geschrieben: In der Signatur eines Mitgliedes hier habe ich mal einen Link zu einer Seite gefunden, auf der es um das Finden nicht genutzter Pakete ging. Ich hatte mir zwar ein Lesezeichen gesetzt, allerdings ist mein Laptop danach kaputt gegangen und in meinem Backup war das noch nicht drin. Weiß zufällig jemand welche Site ich meine und könnte diese posten?
Beste Grüße & angenehmes Wochenende,
Seban

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von localghost »

In diesem Zusammenhang sei auf das Paket nag und eine Frage auf {TeX} SX zur Organisation des Vorspanns verwiesen.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Seban
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31

Beitrag von Seban »

Vielen Dank =)

Seban
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 89
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:31

Beitrag von Seban »

@localghost:

Ich sehe gerade, dass der Eintrag dort von dir ist:
Ist der noch aktuell? Seit 2009 ist ja einige Zeit vergangen und ein edit kann ich nicht erkennen.


-------------------


In der Readme von hyperref heißt es auf S. 19 zu cite:
  • This is from Mike Shell:
    > cite.sty cannot currently be used with hyperref.
    > However, I can do a workaround via:
    >
    > \makeatletter
    > \def\NAT@parse{\typeout{This is a fake Natbib command to fool Hyperref.}}
    > \makeatother
    >
    > \usepackage[hypertex]{hyperref}
    >
    > so that hyperref will not redefine any of the biblabel stuff - so cite.sty
    > will work as normal - although the citations will not be hyperlinked, of
    > course (But this may not be an issue for many people).
http://ftp.fernuni-hagen.de/ftp-dir/pub ... README.pdf

Damit kann ich nichts anfangen. Soll ich bei Verwendung von cite und hyperref nun
\makeatletter
\def\NAT@parse{\typeout{This is a fake Natbib command to fool Hyperref.}}
\makeatother
\usepackage[hypertex]{hyperref}
eingeben? Bisher habe ich noch kein Problem bemerkt, Links von Literaturangaben führen mich zum Literaturverzeichnis.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich hab gerade noch mal nach oben gescrollt, was meinst du eigentlich mit »nicht genutzten Paketen«?

Was die Aktualität der Liste betrifft, kann man sagen: Wenn du ein Paket in deinem Projekt hast, was als veraltet gilt, dann such dir eine Alternative. Diese Alternativen sind teilweise sogar von den gleichen Autoren (siehe glossaries).

Spontan fallen mir zwei Pakete für den support chemischer Formeln ein, mhchem (momentan mäßig maintained) und das chemmacros-bundle (wird aktiv weiterentwickelt). Ich würde jedem die Arbeit mit chemmacros empfehlen, aber mhchem gilt trotzdem nicht als obsolet.

@Cite: Was macht denn Cite in deinem Beispiel? Eventuell erstellst du dazu ein neues Thema.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten