übertragungsfehler: latex - sumatrapdf - drucker

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


annadora
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 20:00

übertragungsfehler: latex - sumatrapdf - drucker

Beitrag von annadora »

hallo, liebe leute,
ich habe ein problem, bei dem ich nicht weiß, wo genau ich suchen muss, um es zu lösen.

ich arbeite mit miktex und texniccenter. mit sumatrapdf erzeuge ich erfolgreich die pdfs. alles wird richtig angezeigt. doch wenn ich das pdf dann ausdrucke, fehlen auf dem ausdruck einfach ein paar buchstaben und zeichen.

liegt es an miktex, texniccenter, sumatrapdf oder am drucker? irgendwo muss dieser übertragungsfehler doch auftauchen und zu lösen sein.

aufgefallen ist es mir bei der dokumentenklasse für briefe ( \documentclass{dinbrief}). liegt es vielleicht an dieser klasse?

freue mich sehr über tipps, wo ich danach suchen kann. danke!
annadora

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

mit sumatrapdf erzeuge ich erfolgreich die pdfs. 
Das bezweifle ich stark. Soweit ist weiß ist SumatraPDF lediglich ein PDF-Viewer.

Ob es am Druckertreiber lieg, findest Du schnell raus. Einfach einen Freund bitten die PDF auf seinem Drucker auszudrucken.

Wenn die PDF am Bildschirm in Ordnung ist, dann wird es wohl am Druckertreiber liegen.
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Problem von Sumatra PDF

Beitrag von localghost »

Soweit mir bekannt ist, liegt es an Sumatra PDF. Versuche mal einen anderen Betrachter (PDF XChange, Foxit, …) und vergleiche Druckbild und elektronische Version.


Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

annadora
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 20:00

Beitrag von annadora »

du hast natürlich recht, irenasekuta, sumatrapdf erzeugt natürlich nicht das pdf sondern zeigt es an... danke.

localghost, danke! ich hab es jetzt mit dem pdf xchange probiert und ausgedruckt. das funktioniert super! also liegt es am sumatrapdf. danke!

Antworten