Script Macro

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Joon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2012, 19:53

Script Macro

Beitrag von Joon »

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, ich suche schon seit Stunden ein passendes Script für mein Anliegen. Hatte damals schonmal eins in irgendeinem Forum gefunden, leider kann ich es nicht mehr wiederfinden.

Ich brauche ein Script, dass mir folgendes Ausgibt:

1.
\begin{pmatrix}
 v1\\
 v2\\
\end{pmatrix}
v1 und v2 sind dabei Platzhalter.


2. Ein Script, dass einen markierten Text beispielsweise umklammert ,in den (abgesetzten) Mathematikmodus oder aber in \mbox { TEXT } setzt.

Ich hatte dieses Script schonmal irgendwo im Internet gefunden :/
Original hatte er das geschrieben um einen markierten Text zu umklammern... daraus konnte ich dann alles andere erstellen...

Ich hoffe mir kann da einer weiterhelfen.. aus dem Manual werde ich auch nicht schlau >.<[/code]

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Ich werde den Verdacht nicht los, dass Du danach suchst, wie man für einen ganz bestimmten Editor Tastaturmakros definiert. Falls dem so ist, solltest Du das auch angeben und vor allem auch, für welchen Editor Du das suchst. Falls dem nicht so ist, solltest Du erklären, was Du tatsächlich suchst. So ist Dein Beitrag jedenfalls absolut sinnlos. Du musst Dir einfach mal vorstellen, dass den jemand liest, der Dich nicht kennt, Deine Arbeitsumgebung nicht kennt und Dir auch nicht über die Schulter schaut. Das ist hier eher so, als würde man jemandem am Telefon erklären, welches Problem man hat …

Joon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2012, 19:53

Beitrag von Joon »

Hallo,

ja du hast natürlich recht ;) Hatte ich vergessen.

Ich nutze TexStudio 2.5 für Linux und suche ein Script, für den Scriptmode in den Benutzermakros.

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

@Moderator: Bitte nach LaTeX-Editoren verschieben.

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Joon hat geschrieben:
\begin{pmatrix}
 v1\\
 v2\\
\end{pmatrix}
v1 und v2 sind dabei Platzhalter.
Scripts sind Overkill, die normalen Makros mit %| oder %<..%> reichen dafür:
\begin{pmatrix}
%<v1%>\\
%<v2%>\\
\end{pmatrix}
Joon hat geschrieben: 2. Ein Script, dass einen markierten Text beispielsweise umklammert ,in den (abgesetzten) Mathematikmodus oder aber in \mbox { TEXT } setzt.
\mbox{%<TEXT%>}
oder auch
\mbox{%|}
(ersters fügt TEXT ein, wenn nichts markiert ist, letzteres nicht)

Joon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2012, 19:53

Beitrag von Joon »

Vielen Dank !!! Genau das hab ich gesucht ;))

Kleine Frage nebenbei: gibt es auch einen Befehl wo ich aus
\sum_{min}^{max}
\sum\limits_{min}^{max}
mache?

Das heißt ich möchte nicht mehr \sum eingeben was dann zum \sum ohne \limits vervollständigt wird, sondern zu \sum\limits...

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Du kannst \sum als Abkürzung für das Marcro eintragen, dann steht es soin der Vervollständigungsliste.
Allerdings lässt sich das alte \sum nicht löschen.

Du könntest \su als Abkürzung nehmen, dann steht es vor \sum.
Oder \suml dann steht es danach.


Oder \\suml als Trigger. Dann kannst du \sum <enter> l eingeben, und es wird ersetzt...

Joon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2012, 19:53

Beitrag von Joon »

Vielen Vielen Dank!! Hab die Abkürzung und den Trigger einfach kombiniert ;)

Eine Frage noch: wie ist es möglich absolute Pfade für eine include datei anzugeben? Möchte von einer Datei aus meine ganzen Newtheorems, abkürzungen etc verwalten.

sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Neues Thema

Beitrag von sudo »

Das ist jetzt aber eine ganz andere Frage uns sollte daher in einem anderen z.B. neuen Thema abgearbeitet werden. Vielleicht kann ja ein Moderator das Thema bitte splitten.

Zudem solltest du für diese Frage dein System angeben. Soweit ich weiß dürfen unter Windows z.B. keine Leerzeichen im Pfad enthalten sein oder man benötigt noch zusätzliche Pakete, die ich aber nicht kenne.

Joon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Nov 2012, 19:53

Beitrag von Joon »

Ich nutze TexStudio 2.5 für Linux
Immernoch ;)

Antworten