TexMakerX

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Kleine Anmerkung am Rande: die TexmakerX-Pakete für Fedora lassen sich auch unter Opensuse 11.3 installieren. Man muss lediglich, wenn man Texlive nicht aus den Opensuse-Repos installiert hat (was ratsam ist, da diese eher mies sind), den Abhängigkeitskonflikt mit TexLive ignorieren...

Grüße
Benedikt

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nabend,

ich habe auch noch einen kleinen Wunsch (zu Weihnachten).
Bisher ist es mir nie aufgefallen, weil ich keine großen Dokumente kompilieren musste. ABer neulich hatte ich eins mit vielen TikZ-Bildern und das bracuhte gut 40 Minuten. Ich habs übers Terminal kompiliert, weil er mir dann die fertigen Seiten ausgibt und man dann das Gefühl hat, das er noch arbeitet.
Beim TMX wird ja nur "Prozess gestartet/beendet" angezeigt und zwischen durch (lange Zeit) nix. Da bin ich dann immer unsicher, ob alles so läuft, wie es soll oder ob er sich schon aufgehängt hat. Gäbe es eventuell eine möglichkeit den Seitenvortschritt -- also die Seitenzahl in eckicken Klammern -- bzw. einfach alles was LaTeX so in der Terminalausgabe zeigt, auch direkt im TMX anzeigen zu lassen?

Viele Grüße!
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Jetzt gibt es Version 2.0 mit:
- Integrierter pdf Vorschau
- interaktive LaTeX-Fehlerüberprüfung (Befehle werden wie Rechtschreibfehler markiert, funktioniert aber noch nicht immer)
- Tabelleneditor, der Spalten/Zeilen im Fließtext einfügt
- verbesserter Editor (automatisches Klammerschließen, Unicodeeinfügedialog, schnellere Suche, scheinbar langsameres Tippen, Wortwiederholungstest, Fester Zeilenumbruch)




iTob hat geschrieben: Beim TMX wird ja nur "Prozess gestartet/beendet" angezeigt und zwischen durch (lange Zeit) nix. Da bin ich dann immer unsicher, ob alles so läuft, wie es soll oder ob er sich schon aufgehängt hat. Gäbe es eventuell eine möglichkeit den Seitenvortschritt -- also die Seitenzahl in eckicken Klammern -- bzw. einfach alles was LaTeX so in der Terminalausgabe zeigt, auch direkt im TMX anzeigen zu lassen?
Das steht schon eine Weile auf der TODO-Liste...

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Sehr cool! VIelen Dank! Finde, du machst da eine echt gute Arbeit, die wiederum meine Arbeit um einiges angenehmer macht. Vor allem die Vorschau-Option finde ich klasse, und sync funktioniert super.
Allerdings habe ich noch keinen Unterschied beim Viewer zwischen als "Tooltip" oder "Panel" feststellen können; öffnet bei mir immer einfach ein neues Fenster (was ja auch nicht verkehrt ist) Interessieren würds mich trotzdem :)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Behebt denn die neue Version auch das bekannte Kerningproblem, dass von dir durch eine special „iTob-Version“ gelöst wurde?

Viele Grüße!
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

gehess hat geschrieben:Allerdings habe ich noch keinen Unterschied beim Viewer zwischen als "Tooltip" oder "Panel" feststellen können; öffnet bei mir immer einfach ein neues Fenster (was ja auch nicht verkehrt ist) Interessieren würds mich trotzdem :)
Das ist, weil TexMakerX zwei unterschiedliche Vorschausysteme hat:
Einmal die pdf-Vorschau wie Texworks/Texmaker, die das ganze Dokument zeigt, und dann eine Teilvorschau die nur den markierten Text zeigt (erinnert ein bisschen an AucTeX/LyX), wenn man Alt+P drückt. Und die Option ist nur für die Teilvorschau
iTob hat geschrieben:Behebt denn die neue Version auch das bekannte Kerningproblem, dass von dir durch eine special „iTob-Version“ gelöst wurde?
Ich denke schon, testen konnte ich es natürlich nicht.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Gut, dann werde ich das mal runterladen und testen …

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

Hi BeniBela,

erstmal danke fürs Update. Auf der Homepage hast du aber vergessen, den richtigen Link auf die USB-Version zu setzen.

Und updaten tu ich die USB Version am besten, indem ich einfach die alte texmakerx.ini in den Ordner der neuen Version kopiere, oder?

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

TexMakerX und Citavi3

Beitrag von gehess »

Hallo,
da ich sehr gerne mit Citavi arbeite, v.a. in Verbindung mit LaTex, musste ich leider feststellen, dass TexMakerX noch nicht mit Citavi kompatibel ist.

Für alle, die auch gerne Texmakerx mit Citavi kombinieren würden: Der Citavi-Support hat mir zugesichert, dass TMX beim nächsten Update von Citavi integriert wird.

Grüße gehess

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Auf der Homepage hast du aber vergessen, den richtigen Link auf die USB-Version zu setzen.
Huch, danke für den Hinweis...
Und updaten tu ich die USB Version am besten, indem ich einfach die alte texmakerx.ini in den Ordner der neuen Version kopiere, oder?
Ja

Antworten