TexMakerX

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Schreck hat geschrieben:Hallo zusammen,

In welchem Verzeichnis werden die Einstellungen bezüglich Farben usw. gespeichert? Würde die gerne mal zurück setzen finde die Einstellungen aber nirgends.
Alle Einstellungen sind in der Datei texmakerx.ini im Order benibela.
Wo das genau unter Windows liegt weiß ich nicht mehr, eventuell unter C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungseinstellungen

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit dem Kerning im Editorfenster, dass sich je nach Schriftgröße (beim Zoomen mit Apfel+Scrollen) unterschiedlich stark ausgeprägt zeigt.
Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an, die das illustrieren sollen.

Ich arbeite unter Mac OSX 10.6 mit der (denk ich) neusten Version von texmakerx. Die Schrift, die ich Eingestellt habe ist die Calibri; das ist eine proportionale Schrift aus Microsoft office:mac 08.
Könnte jemand bitte mal testen, ob er/sie die gleichen Probleme hat?

Ich hab's auch schon mit anderen Schriften Versucht, bei sich das Problem ebenfalls zeigt. In anderen textdarstellenden Programmen zeigen die Schriften das Problem nicht.

Und noch eine Frage: Kann ich die Funktion "Zoomen durch +Scrollen" abschalten? Die stört mich nämlich eher, als das sie nützt...

Liebe Grüße
Tobi
Dateianhänge
bild1.png
bild1.png (2.13 KiB) 2778 mal betrachtet
bild2.png
bild2.png (20.76 KiB) 2823 mal betrachtet
bild3.png
bild3.png (2.37 KiB) 2810 mal betrachtet
bild4.png
bild4.png (8.03 KiB) 2809 mal betrachtet

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben: ich habe leider ein Problem mit dem Kerning im Editorfenster, dass sich je nach Schriftgröße (beim Zoomen mit Apfel+Scrollen) unterschiedlich stark ausgeprägt zeigt.
Eigentlich ist Kerning in tmx deaktiviert, hast du auch die 1.9.9a Version?
Und hast du es mal mit anderen Schriften probiert?

Eventuell wird die Schrift auch für eine nicht-proportional Schrift gehalten (vermutlich aber eher nicht). Wenn dann sollte es funktionieren, wenn du irgendeinen Schriftnamen in der Formatliste unter Optionen\Editor einträgst.
iTob hat geschrieben: Und noch eine Frage: Kann ich die Funktion "Zoomen durch +Scrollen" abschalten? Die stört mich nämlich eher, als das sie nützt...
Momentan nicht.

Benito

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guten Morgen Benito,

ich habe es mit unterschiedlichen Schriften (mono- und nonmonospace) versucht, ohne Erfolg, dann habe ich unter Editor bei den Fromaten für normal die gleiche Schrift wie die Editor Standardschrift eingestellt, jetzt schein es zu gehen.
Nur noch ein kleines Bisschen verschieben sich die Buchstaebn, wenn man sie markiert damit kann ich aber (vorerst) leben. :)

Ich habe trotzdem nochmal – bzw. vorher schon – eine Zip-Datei (~9MB) gepackt, in der Beispiele für das seltsame Verhalten sind... darin auch eine Datei, welches System und welche texmakerx Version ich nutze...

Viele Grüße
und Danke für deine Hilfe (und das Programm!)
Tobi

EDIT: Schade, ich hab grad festgestellt, dass mein Problem doch noch besteht. Es sah nur kurz so aus, als sei es gelöst... :(

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Kannst du auch noch die texmakerx.ini anhängen?

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Klar... hier die ini...

ähh.. kann ich doch nicht, wo finde ich die denn? Nicht mal die Suche nach dem Dateinamen liefert ein Ergebnis...
[EDIT]
Gefunden :)
das Problem war, dass bei der Finder-Suche die versteckten Ordner (mit . am Anfang) nicht durchsucht werden... bin dann durch googlen auf den richtigen Ordner gekommen...
[/EDIT]

Viele Grüße
Tobi
Dateianhänge
texmakerx.ini.zip
(7.68 KiB) 375-mal heruntergeladen

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Kannst du tmx compilern/hast du das Qt SDK?

Ich habe versucht es nachzuvollziehen, und mir dafür MacOSX zu "besorgen", aber jetzt sind alle seeder weg :(

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

BeniBela hat geschrieben:Kannst du tmx compilern/hast du das Qt SDK?

Ich habe versucht es nachzuvollziehen, und mir dafür MacOSX zu "besorgen", aber jetzt sind alle seeder weg :(
Wer ist weg??

Also ich habe das Apple Developer Paket auf dem Rechner, kann aber nur den IconComposer und AppleSkript bedienen. Kompilieren kann ich nicht.
Zumindest nicht ohne Anleitung.

Wir können das aber auch per PN (oder noch lieber Mail) weiter klären, reicht ja, wenn die Lösung dann hier im Thread auftaucht...

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

>Wir können das aber auch per PN (oder noch lieber Mail) weiter klären, reicht ja, wenn die Lösung dann hier im Thread auftaucht...
Okay, dann schickst du mir am besten eine Mail (die steht auf der texmakerx-Seite)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hallo,

heute Nachmittag hat BeniBela das Kerning-Problem unter OS X gelöst und lädt demnächst eine neue Version hoch, die aber evtl. nur mit x86 Prozessoren (Intel?) läuft und es könnte zu Problemem kommen, wenn auf dem Rechner eine ältere Version von Qt installiert ist.

Geändert wurde das Folgende:
  • Das Kerning ist jetzt in Ordnung und die Courserposition wird auch richtig angezeigt.
  • Die Zoom-Funktion durch +Scrollen ist deaktiviert
  • Ein Bug, dass tmx abstürzt, wenn man in der \ref{}-Liste mit Pfeil-runter etwas auswählen wollte ist umgangen – noch nicht behoben...
Wenn ich was vergessen habe, steht das weiter unten in einem Post von BeniBela ...

Viele Grüße
und danke für den vorbildlichen Support!
Tobi

Antworten