TexMakerX Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

BeniBela hat geschrieben:
Nur mit strg+links/rechts.
Und unter Optionen\Editor kann man es auch für Tab aktivieren (wenn erweiterte Optionen, unten links, aktiviert sind)
Hi,

ich hab den Haken gesetzt, aber es geht leider trotzdem nicht. Neustart von TexMakerX hat leider auch nichts gebracht...Aber egal, man kann sich auch an STRG+r/l gewöhnen.

Aber trotzdem ist es so, dass ich das {den} erst löschen muss...

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

StefanB hat geschrieben: ich hab den Haken gesetzt, aber es geht leider trotzdem nicht. Neustart von TexMakerX hat leider auch nichts gebracht...Aber egal, man kann sich auch an STRG+r/l gewöhnen.
Sorry, die Tastenkombination ist STRG+Tab. (mit Haken)
Aber trotzdem ist es so, dass ich das {den} erst löschen muss...
Hast du die Taboption wieder ausgeschaltet? Sonst geht strg+links/rechts nicht (und bedeutet wie überall Sprung zum nächsten Wort).

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

BeniBela hat geschrieben: Hast du die Taboption wieder ausgeschaltet? Sonst geht strg+links/rechts nicht (und bedeutet wie überall Sprung zum nächsten Wort).
Nein, hab ich nicht.


edit: Mit STRG-Tab geht alles wunderbar, mit STRG+l/r muss ich den {den} markieren :)

Wenn jetzt das nur mit Tab gehen würde, dann wäre ich für heute glücklich :)

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

Hi,

ich hätte nochmal eine Frage zur Vervollständigung...

Ich habe das Paket \usepackage{multienum} geladen, womit man z.B.

\begin{multienumerate} beginnen kann. In der Liste von deinen bekannten cwl Dateien ist das Paket nicht enthalten. Dann habe ich eine .cwl Datei angelegt und \begin{multienumerate} riengeschrieben und jetzt funktioniert die Vervollständigung.

Außerdem gibts auch den \mitemxx Befehl, der aber logischerweis nicht vervollständigt wird...

Dann habe ich \mitemxx in die selbe Datei und in eine neue Datei geschrieben, läuft aber nicht :)

Dann habe ich letztendlich ein Makro erstellt, schaut so aus:

\mitemxx{$ $} {$ $}

Kann man es da schaffen, dass ich auch mit STRG+Tab in die nächste Klammer springe?


PS: Wenn ich auf Tab drücke, springe ich "nur" ca 5 Leerzeichen weiter und nicht bis zum nächsten Wort



edit: Jetzt ist mir tmx abgestürtzt und jetzt geht die Vervollständigung von multienumerate nicht mehr...Die .cwl ist noch korrekt vorhanden.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Was ist den die Kombination für Strg-TAB unter Mac OSX?

ctrl-Tab scheint nicht zu gehen und Apfel-Tab ist vom System für Programmwechsel vorgesehen...

Auch ctrl+l/r geht nicht :-(
Diese Option vermiss ich echt. Am liebsten nur mit der Tabtaste.

Und die Shortcuts für Ein-/Aus-Kommentieren sind auch verschwunden in der X-Version :-(
Gibt es eine Möglichkeit, eigene Shortcuts zu erstellen?

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

StefanB hat geschrieben: PS: Wenn ich auf Tab drücke, springe ich "nur" ca 5 Leerzeichen weiter und nicht bis zum nächsten Wort
Tab geht halt dafür momentan nicht

StefanB hat geschrieben: Dann habe ich \mitemxx in die selbe Datei und in eine neue Datei geschrieben, läuft aber nicht :)
Sollte aber :?

Vielleicht hast du tmx nicht neu gestartet, oder musst irgendwo eine Leerzeile einfügen

So sollte eine cwl-Datei aussehen: http://texmakerx.svn.sf.net/viewvc/texm ... makerx.cwl
StefanB hat geschrieben: Dann habe ich letztendlich ein Makro erstellt, schaut so aus:

\mitemxx{$ $} {$ $}
Kann man es da schaffen, dass ich auch mit STRG+Tab in die nächste Klammer springe?
Ja, mit: \mitemxx{$%< %>$} {$%< %>$}

Es gibt noch mehr Optionen, die stehen aber auch alle im Manual
StefanB hat geschrieben: Jetzt ist mir tmx abgestürtzt und jetzt geht die Vervollständigung von multienumerate nicht mehr...Die .cwl ist noch korrekt vorhanden.

Hast du sie auch wieder aktiviert?

Aber warum/wobei ist es abgestürzt?
iTob hat geschrieben:Was ist den die Kombination für Strg-TAB unter Mac OSX?

ctrl-Tab scheint nicht zu gehen und Apfel-Tab ist vom System für Programmwechsel vorgesehen...

Auch ctrl+l/r geht nicht :-(
Bei qt bedeutet Ctrl unter Mac-OSX immer Apfel.

Solange es keine neue Version gibt, musst du also apfel+l/r verwenden, oder die Systemkombination ändenr.
iTob hat geschrieben: Und die Shortcuts für Ein-/Aus-Kommentieren sind auch verschwunden in der X-Version :-(
Gibt es eine Möglichkeit, eigene Shortcuts zu erstellen?
Ja, Optionen\Konfiguriere...\Tastaturkürzel (die Frage kommt jetzt in die FAQ)

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

Hi,

warum wieder aktiviert? Sie wurde ja nie deaktivert :) Und ja, sie ist noch aktiviert.

Hab mal nen Screen gemacht: Bild


Und abgestürtzt ist er einfach so...Hab nichts besonderes gemacht.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

BeniBela hat geschrieben:Und die Shortcuts für Ein-/Aus-Kommentieren sind auch verschwunden in der X-Version :-(
Gibt es eine Möglichkeit, eigene Shortcuts zu erstellen?
Ja, Optionen\Konfiguriere...\Tastaturkürzel (die Frage kommt jetzt in die FAQ)[/quote]

Das hatte ich sogar schon versucht, hab aber an den falschen Stellen geklickt und so die Eingabemäglichkeit einer neuen Kombination nicht gefunden...
Jetzt geht alles.

und +l,r finde ich sogar besser als +Tab, denk ich... :)

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

StefanB hat geschrieben:warum wieder aktiviert? Sie wurde ja nie deaktivert :) Und ja, sie ist noch aktiviert....
Und abgestürtzt ist er einfach so...Hab nichts besonderes gemacht.
In letzter Zeit, ist alles so seltsam...

Eigentlich funktionieren die cwl-Dateien nur, wenn sie in einem Unterorder "completion" liegen. Es dürfte also so wie auf deinem Bild noch nie funktioniert haben.
Und mit aktivieren meinte, ich den Haken in der Liste auf der Vervollständigungsseite zu setzen, der auch nur angezeigt wird, wenn die Datei im korrektem Verzeichnis liegt. Wenn du eine Einstellung änderst und es danach abstürzt, werden alle Einstellungen auf die vom letzten Start zurückgesetzt (also sie werden nur bei einem sauberen Beenden gespeichert).

Der Absturz ist auf jeden Fall ärgerlich, wenn sowas passiert, solltest du immer gleich, deine letzten Schritte notieren, damit es sich nachvollziehen lässt

Benito

Schreck
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2009, 22:12
Wohnort: Bischbrunn

Beitrag von Schreck »

Hallo zusammen,

kurze kleine Frage (vllt. etwas Off-Topic):

In welchem Verzeichnis werden die Einstellungen bezüglich Farben usw. gespeichert? Würde die gerne mal zurück setzen finde die Einstellungen aber nirgends.

Ich benutze Win XP.

Ansonsten klasse Editor! Gefällt mir wesentlich besser als Texlipse oder dem originalen Texmaker.
MfG

Christoph Schreck

Antworten