TexMakerX Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hallo,

ich benutze im Moment noch den originalen texmaker und bis vor einiger Zeit auch schon auf tmx gestoßen, allerdings beim Original geblieben, weil tmx öfter abgestürzt ist (unter Mac OSX 10.6)
Werde jetzt noch mal die aktuelle Version testen.

Und eine Frage/Idee hab ich noch: Gibt es in tmx die Möglichkeit mehrere Master-Dokumente festzulegen? Das wäre praktisch, wenn man an verschiedenen Dokumenten gleichzeitig arbeitet, von denen einige Dateien in die eine und andere per input/include in eine zweite Matsterdatei geladen werden.

Beispiel:
Ich habe zwei Dokumente A und B, zu denen jeweils eine Masterdatei master-a.tex und master-b.tex gehört. Zu den Dokumenten gehören Unterkapitel, die in extern gespeichert sind als a-1.tex, a-2.tex, ... a-n.tex und b-1.tex, b-2.tex, ... b-m.tex. Wenn ich jetzt in der Datei a-2.tex arbeite und diese kompilieren möchte, dann sollte dazu master-a.tex verwendet werden. Wenn ich aber in b-5.tex was verändere, soll (ohne dass ich jedes mal die Masterdatei neu festlegen muss) automatisch master-b.tex verwendet werden.
Die Zuordnung könnte man ja evtl als Kommentar in die jeweiligen-tex-Datein speichern oder so?

Viele Grüße
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

ich benutze im Moment noch den originalen texmaker und bis vor einiger Zeit auch schon auf tmx gestoßen, allerdings beim Original geblieben, weil tmx öfter abgestürzt ist (unter Mac OSX 10.6)
Werde jetzt noch mal die aktuelle Version testen.
Hattest du es mit 1.8.x getestet?
Da gab es noch ein paar Fehler, aber ab 1.9 sollte es nie/cht mehr abstürzen
Und eine Frage/Idee hab ich noch: Gibt es in tmx die Möglichkeit mehrere Master-Dokumente festzulegen? Das wäre praktisch, wenn man an verschiedenen Dokumenten gleichzeitig arbeitet, von denen einige Dateien in die eine und andere per input/include in eine zweite Matsterdatei geladen werden.
Bisher geht das noch nicht, es steht allerdings auf der ToDo-Liste. (da steht ein Haufen Zeug drauf)

Benito[/quote]

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Super, dann werde ich in den Semesterferien wohl noch mal schauen, ob ich umsatteln will..

Kann man die ToDO-Liste irgendwo einsehen?

Laures
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 6. Aug 2009, 19:48

Beitrag von Laures »

TexmakerX gefällt mir wirklich gut.
Leider ist die Projektunterstützung beim TeXnicCenter einfach praktisch.

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Und Version 1.9.9a mit 160 Änderungen, z.B.:
  • Ein intelligenteres Autovervollständigne, dass existierende Befehle ändern, oder den markierten Text in einen neuen Befehl kopieren kann
  • Mit Alt+del kann man jetzt Wörter/Befehle/Umgebungen löschen und wenn der Cursor eine Sekunde in einem Umgebungsnamen steht, kann man sie umbennen (da gibt es allerdings einen Bug, dass der Name gelöscht wird, wenn ein * enthalten ist...)
  • Im Dokumentassistenten kann man nun die Werte von geometry setzen
  • Die Formate von Overlays werden jetzt vereinigt statt überschrieben, so dass Rechtschreibfehler in Mathe/Verbatimumgebungen nur unterkringelt werden, ohne dass sich die Farbe zu normalem Text ändert
  • Sonstiges, wie z.B.: korrigierte Fehler, geringerer Speicherverbrauch, schneller

gastschreiber

Beitrag von gastschreiber »

Hi,

Der Editor hat eine Code-Completion Funktion dabei, nur leider funktioniert die nicht so ganz wie ich mir das vorstelle. Es passiert folgendes:

Ich schreiben "\beg" und es wird mir eine Auswahl mit allen \begin{huge}, \begin{abstract}, \begin{leftflush}....usw. angezeigt. Also reichlich und es macht keinen Spaß, sich das richtige mit dem Courser rauzusuchen.

Schreibe ich "\begin{" verschwindet die komplette Auswahl, d.h. ich muss meine gewünschte Funktin, also z.B. abstract, komplett selber eingeben.

Kann ich das irgendwie ändern, dass wenn ich "\begin{a" eingebe, alles aufgezählt wird, das mit a beginnt?

Und kann ich auch selber einen Befehl hinzufügen, z.B. \begin{Aufgabe}, dass dann auch automatisch \end{Aufgabe} eingefügt wird?

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

gastschreiber hat geschrieben: Schreibe ich "\begin{" verschwindet die komplette Auswahl, d.h. ich muss meine gewünschte Funktin, also z.B. abstract, komplett selber eingeben.
Hast du 1.9.9a?
In der Version wurde das geändert

Aber es ist besser nur "a" zu schreiben und dann alt+strg+space zu drücken (altgr+space unter Windows)
gastschreiber hat geschrieben: Und kann ich auch selber einen Befehl hinzufügen, z.B. \begin{Aufgabe}, dass dann auch automatisch \end{Aufgabe} eingefügt wird?
Im Prinzip schon, auf viele Weisen.
Am einfachsten geht das, wenn du irgendwo \newenvironment{Aufgabe}{..}{..} im Dokument stehen hast, oder die Umgebung zu einem bekannten Packet gehört, das du in den Optionen\Ververvollständigung aktivieren kannst.
Oder du kannst ein Benutzermakro \begin{Aufgabe}%n%|%n\end{Aufgabe} mit Abkürzung \begin{Aufgabe} im Benutzer definieren.
Und als vierte Möglichkeit kannst \begin{Aufgabe} in eine Datei mit Endung .cwl schreiben, und irgendwo speichern, wo tmx das findet (z.B.: Applikationsordner).

StefanB
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 84
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 10:57

Beitrag von StefanB »

Hi BeniBela,

ja, ich hab die 1.9.9a. Irgendwie geht es auch heute mit der Auto-Vervollständigung und das mit der "Aufgabe" habe ich über newenvironment gelöst, danke, funktioniert alles!

Nur noch eine Frage:

Wenn ich z.B. \frac eingebe, dann mit der Auto-Vervollständigung auf \frac{num}{den} komme, könnte man dann da was machen, dass ich mit TAB auf den "den" komme und er markiert ist, sodass ich den Inhalt nicht selber löschen/markieren muss und dann erst was reinschreiben kann.

Das wäre cool :) Beim TexMaker ohne X funktioniert das :)

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

StefanB hat geschrieben:Wenn ich z.B. \frac eingebe, dann mit der Auto-Vervollständigung auf \frac{num}{den} komme, könnte man dann da was machen, dass ich mit TAB auf den "den" komme und er markiert ist, sodass ich den Inhalt nicht selber löschen/markieren muss und dann erst was reinschreiben kann.
Das wäre cool :) Beim TexMaker ohne X funktioniert das :)
Dieser Bitte würde ich mich auch anschließen :D

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

StefanB hat geschrieben: Wenn ich z.B. \frac eingebe, dann mit der Auto-Vervollständigung auf \frac{num}{den} komme, könnte man dann da was machen, dass ich mit TAB auf den "den" komme und er markiert ist, sodass ich den Inhalt nicht selber löschen/markieren muss und dann erst was reinschreiben kann.
Das geht auch :)
Nur mit strg+links/rechts.
Und unter Optionen\Editor kann man es auch für Tab aktivieren (wenn erweiterte Optionen, unten links, aktiviert sind)

Antworten