TexMakerX

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

BeniBela hat geschrieben: Keine Masterdokumente mehr nötig (sie sollten automatisch erkannt
was bedeutet das genau? Wenn ich meine Hauptdatei lade ist sie nicht als Masterdokument definiert. Schönerweise wird trotzdem die Hauptdatei kompiliert.
Aber wie verhält sich tmx bei mehreren Hauptdokumenten? Im speziellen Fall könnten sogar mehrere Hauptdokumente alle dieselbe Datei includen.

Es wäre hilfreich, wenn die Erkennung des Masterdokumentes visuell zu erkennen wäre. Das würde Bedienungsfehler vermindern. Ich bin zumindest schon mehrfach bei mehreren Hauptdokumenten daran gescheitert tmx zu erkären die richtige Datei zu kompilieren. Für einen Bugreport habe ich allerdings zu wenig dokumentiert.

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

pospiech hat geschrieben: was bedeutet das genau?
Weiß ich nicht, das Feature hat Jan programmiert.

Es funktioniert wohl so, dass für jede Datei erkannt wird, ob sie in einer anderen Datei eingebunden ist, und wenn das der Fall wird, wird die einbindende Datei statt der eingebundenen Datei compilert. (=> funktioniert schon bei mehreren Masterdateien, aber nur wenn eine Datei nicht in mehreren M.Dateien eingebunden ist)


Geht denn die Vorschau jetzt?

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

BeniBela hat geschrieben:
pospiech hat geschrieben: was bedeutet das genau?
Weiß ich nicht, das Feature hat Jan programmiert.

Es funktioniert wohl so, dass für jede Datei erkannt wird, ob sie in einer anderen Datei eingebunden ist, und wenn das der Fall wird, wird die einbindende Datei statt der eingebundenen Datei compilert. (=> funktioniert schon bei mehreren Masterdateien, aber nur wenn eine Datei nicht in mehreren M.Dateien eingebunden ist)
bei: \input{content/demo/demo.tex}
funktioniert das automatische Erkennen nicht. Außerdem ist visuell nicht ersichtlich was tmx sich gedacht hat. Unabhängig davon wie die Erkennung programmiert ist, sollte das Ergebnis für den Nutzer in jedem Fall sofort ersichtlich sein. Ich konnte nur feststellen, das demo.tex kompiliert wurde.
BeniBela hat geschrieben: Geht denn die Vorschau jetzt?
mit meiner Vorlage, bzw hier meiner Dissertation geht es nicht. Mir ist noch nicht klar wo sich die temperären tex Dateien befinden (könnte man bei der Fehlerausgabe direkt mitausgeben)
Zuletzt geändert von pospiech am Di 22. Mär 2011, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Beliebige Programmiersprache ausführen

Beitrag von iTob »

BeniBela hat geschrieben:
Kann man das so machen oder besser nicht?
Bloß nicht :(

setText() und text() sollte man eigentlich nicht verwenden (setText ist ungefähr so wie das Öffnen einer neuen Datei => man kann es nicht rückgängig machen und es ist extrem langsam, da alle (Rechtschreibt-)überprüfungen neu durchgeführt werden ), und wenn doch nur einmal pro Skript.
Du kannst replace(..).replace(...).replace(..) schreiben.

Übrigens enthält tmx schon eine Funktion, die genau diese Latexbefehle in Buchstaben umwandelt. (dummerweise kann man sie von außen nicht aufrufen)
Soll heißen diese Funktion gibt es eh aber man kann sie nicht nutzen, weil es keinen Button dafür gibt? Warum???

Was mache ich denn nun? Baue ich mein Script so um, dass alle replace hintereinander stehen (wenn ja, wie kann ich einen Befehl über mehrere Zeilen verbinden oder kann ich einfach Umbrüche einfügen?)? Wie müsste das Script denn aussehen, damit es rückgängig-machbar wird?
Oder wie komme ich an die bereits vorhandene Funktion ran?

Gute Nacht!
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

pospiech hat geschrieben: bei: \input{content/demo/demo.tex}
funktioniert das automatische Erkennen nicht.
Bei mir schon.

Öffnet sich die demo.tex, wenn du auf den Eintrag im Strukturview klickst? (alle erkannten eingebundenen Dateien sind übrigens in schwarzer Schrift, nicht gefundene rot)
Ich konnte nur feststellen, das demo.tex kompiliert wurde.
Das heißt dann, keine Masterdatei für demo.tex gefunden, ich weiß auch nicht, was es sonst anzeigen sollte.
Mir ist noch nicht klar wo sich die temperären tex Dateien befinden (könnte man bei der Fehlerausgabe direkt mitausgeben)
Das wird von QT bestimmt: >On Unix/Linux systems this is usually /tmp; on Windows this is usually the path in the TEMP or TMP environment variable.
iTob hat geschrieben: Soll heißen diese Funktion gibt es eh aber man kann sie nicht nutzen, weil es keinen Button dafür gibt? Warum???
Genau.

Ich dachte nicht, dass das jemand brauchen könnte. (aber tmx braucht es für die Rechtschreibüberprüfung)
iTob hat geschrieben:Baue ich mein Script so um, dass alle replace hintereinander stehen (wenn ja, wie kann ich einen Befehl über mehrere Zeilen verbinden oder kann ich einfach Umbrüche einfügen?)?
Das ist ja ja Javascript, alle Leerzeichen/Zeilenumbrüche werden ignoriert.

So sollte es gehen:
%SCRIPT
editor.setText(editor.text()
      .replace(/\"a/g, 'ä')
      .replace(/\"o/g, 'ö')
      .replace(/\"u/g, 'ü')
      .replace(/\"A/g, 'Ä')
      .replace(/\"O/g, 'Ö')); 
//...
iTob hat geschrieben: Wie müsste das Script denn aussehen, damit es rückgängig-machbar wird?
So zum Beispiel, allerdings könnte das eventuell alle Einrückungen ändern (Wie gesagt, das Interface ist Mist; mit dem cursor-Objekt bleiben die Einrückungen vermutlich unverändert)
%SCRIPT
editor.selectAll(); 
editor.insertText("neuer text");

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Guten Morgen und danke für deine Antwort!

Als dann nehme ich jetzt dein erste Script, denn beim zweiten (das mit SelectAll) ist mir nicht klar, wie ich es einsetzten soll. Und hoffe mal, dass es bald einen Button für die Funktion gibt :-)

Viele Grüße
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Die Macversion ist (schon seit fünf Tagen) da

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Danke für den Hinweis :)

Ein paar Fragen hab’ ich noch: Hast du nicht vor ein par Wochen mal gesagt, in der SVN-Version gäbe es mehr Benutzer-Makros/-Befehle? Scheinen immer noch zehn/fünf zu sein …? Und wolltest du nicht den (Terminal-)Output im tmx anzeigen?

Wäre es möglich, in der PDF-Vorschau einzubauen, dass man Seiten kontinuierlich scrollen kann, ohne harte Sprünge an den Seitenenden?


Viele Grüße und Danke für das tolle Programm!
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben:Hast du nicht vor ein par Wochen mal gesagt, in der SVN-Version gäbe es mehr Benutzer-Makros/-Befehle?
Es gibt einen Plusbutton!

iTob hat geschrieben:Und wolltest du nicht den (Terminal-)Output im tmx anzeigen?
Ja, aber wie beim letzten Mal kam dann jeder an und meinte das sei doch viel zu verwirrt für die neuen Benutzer, weshalb ich es wieder abgestellt hab. :(
Aber es gibt stattdessen eine Option auf der "Quick Build"-Seite
iTob hat geschrieben: Wäre es möglich, in der PDF-Vorschau einzubauen, dass man Seiten kontinuierlich scrollen kann, ohne harte Sprünge an den Seitenenden?
Soll in 2.2 kommen

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ein Plusbutton … hatte ich glatt übersehen. Einfache aber effektive Lösung :)

Das mit der Option für stdout ist doch die beste Lösung.

Gute Nacht!

Antworten