TexMakerX

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben: Das ist mir schon klar. Aber ex passiert gar nix, wenn ich Alt+P drücke. Ich erwarte zumindest, das irgendwo eine Vorschau gezeigt wird.
[…] Hab’s grad nochmal versucht, geht doch, aber die Schriftgröße ist relativ klein und es dauert mir zu lange … ich werde die Funktion also wohl eher nicht nutzen, mal sehen.
Beim ersten Aufruf passiert oft nichts, habe aber noch nicht herausgefunden wieso.
Und wie lang es dauert hängt von latex ab, da lässt sich auch nicht ändern. Allerdings kannst du überprüfen, ob in den Vorschau-Optionen auch "dvipng --follow" ausgewählt ist, alles andere ist noch langsamer.
Die Schriftgröße lässt sich aber ändern, indem du den -D Wert im dvipng-Befehl anpasst.
iTob hat geschrieben: Und ich hab noch einen Wunsch – mal wieder … – könntest du nicht einen Button einbauen, mit der man in der PDF-Vorschau, umschalten kann auf einen Mauszeiger, der bei Klick in den Quellcode springt.
Hast du gemerkt, dass du beim Klicken strg drücken kannst, damit er rüber springt?


Den Rest schreibe ich auf die Todo-Liste...

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nabend,


also bei mir wird überhaupt nur mit dvips/ghostscript eine Vorschau gezeigt. mit den anderen kommt nix. Und wenn ich dvips -D 350 übergebe, ändert sich nix an der Auflösung. (Ich arbeite mit MacTex auf OSX 10.6)

Wenn ich im Terminal dvipng -D 350 datei.dvi aufrufe erhalte ich diese Meldung:
This is dvipng 1.13 Copyright 2002-2010 Jan-Ake Larsson
[1 <literal PS> <literal PS> <literal PSdvipng warning: No GhostScript pngalpha output, cannot render raw PostScript > <literal PSdvipng warning: No GhostScript pngalpha output, cannot render raw PostScript >] [2 <literal PS> <literal PSdvipng warning: No GhostScript pngalpha output, cannot render raw PostScript > <literal PSdvipng warning: No GhostScript pngalpha output, cannot render raw PostScript > <literal PSdvipng warning: No GhostScript pngalpha output, cannot render raw PostScript GPL Ghostscript 8.71: Unrecoverable error, exit code 1
> <literal PSdvipng warning: No GhostScript pngalpha output, cannot render raw PostScript > <literal PSdvipng warning: No GhostScript pngalpha output, cannot render raw PostScript > <literal PSdvipng warning: No GhostScript pngalpha output, cannot render raw PostScript > <literal PSdvipng warning: No GhostScript pngalpha output, cannot render raw PostScript GPL Ghostscript 8.71: Unrecoverable error, exit code 1
> <literal PSdvipng warning: No GhostScript pngalpha output, cannot render raw PostScript >] 
Liegt es dann an meinem ghostscript? Wenn ja (und wenn nein…) was kann ich tun?

BeniBela hat geschrieben:Hast du gemerkt, dass du beim Klicken strg drücken kannst, damit er rüber springt?
ne, geht aber leider nicht, weil bei OSX ctrl+Klick immer (!) in einen Rechtsklick umgewandelt wird, dann kann ich aber im Kontextmenü auswählen, dass ich zum Quelltext will. … Grad rausgefunden: Apfel(cmd)+Klick führt zum Ziel :lol:
Gibt es denn auch eine Tastenkombi für die Gegenrichtung?

Allerdings führt der User-Befehl:
"/usr/texbin/pdflatex" -interaction=nonstopmode --shell-escape -synctex=1 %.tex | tmx://internal-pdf-viewer
zu
Fehler: Befehl konnte nicht gestartet werden: tmx://internal-pdf-viewer
Hab ich was falsch eingebunden?

Und könntest du auch auf meinem Wunschzettel noch mehr Benutzebefehle ergänzen, bitte? Meine Fünf sind langsam voll …

PS: Dieses Mal hänge ich die bereits zuvor angekündigte Datei auch wirklich dran …
Dateianhänge
aufloesung.jpg
aufloesung.jpg (10.11 KiB) 2735 mal betrachtet

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben:also bei mir wird überhaupt nur mit dvips/ghostscript eine Vorschau gezeigt. mit den anderen kommt nix. Und wenn ich dvips -D 350 übergebe, ändert sich nix an der Auflösung.
Die beiden Programme sind halt leider langsam.

Vielleicht wird es größer, wenn du etwas wie -r120x120 zum ghostscript-Befehl hinzufügt.

Wenn ich im Terminal dvipng -D 350 datei.dvi aufrufe erhalte ich diese Meldung:
Das ist vielleicht der Bug: http://us.generation-nt.com/answer/bug- ... 88151.html
und dein Dokument ist wohl zu komplex
BeniBela hat geschrieben:Hast du gemerkt, dass du beim Klicken strg drücken kannst, damit er rüber springt?
ne, geht aber leider nicht, weil bei OSX ctrl+Klick immer (!) in einen Rechtsklick umgewandelt wird, dann kann ich aber im Kontextmenü auswählen, dass ich zum Quelltext will. … Grad rausgefunden: Apfel(cmd)+Klick führt zum Ziel :lol:
Gibt es denn auch eine Tastenkombi für die Gegenrichtung?
Bisher noch nicht...

Fehler: Befehl konnte nicht gestartet werden: tmx://internal-pdf-viewer
Hab ich was falsch eingebunden?
Da hast du wohl einen kleinen Fehler gefunden, du musst "|tmx://internal-pdf-viewer" schreiben (ohne Leerzeichen), sonst wird es nicht erkannt
Und könntest du auch auf meinem Wunschzettel noch mehr Benutzebefehle ergänzen, bitte? Meine Fünf sind langsam voll …
Hach, die gibts schon (in der SVN version).

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Danke für die schnelle Antwort!


Mein Benutzerbefehl funktioniert jetzt :) Aber was meinst du mit der SVN-Version? :roll:



Auch mit -r beim gs-Befehl tut sich an der Ausgabe leider nix. Hat sonst wer vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte? Wie sieht denn die Ausgabe bei Win/Linux aus?

Wenn ich den dvipng Befehl mit einem sehr minimalen Dokument laufen lasse, geht es, aber warum zeigt mir der TMX dann keine Vorschau? Seltsam …



So, gute Nacht!
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben:Aber was meinst du mit der SVN-Version? :roll:
Wie immer die selbst compilierte...
iTob hat geschrieben: Auch mit -r beim gs-Befehl tut sich an der Ausgabe leider nix. Hat sonst wer vielleicht noch eine Idee, was es sein könnte?
Die ghostscript Optionen werden leider alle ignoriert, aber du kannst "-x 3000" zu dvips hinzufügen
iTob hat geschrieben: Wenn ich den dvipng Befehl mit einem sehr minimalen Dokument laufen lasse, geht es, aber warum zeigt mir der TMX dann keine Vorschau? Seltsam …
Kannst du es damit versuchen:
\documentclass[12pt,letterpaper]{report}
\begin{document}
test
\end{document}

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hallo,

-x erfüllt seinen Zweck!


Wenn ich dein Beispiel in einer neuen Datei speichere und dann den Cursor irgendwo in „Test“ setze und alt-P drücke, tut sich nix sichtbares. Und wenn sich doch noch was täte wäre es deutlich langsamer als die dvips-Variante.
Auch wenn ich das ganze Wort auswähle bekomme ich nur mit dvips eine Vorschau …
Ist aber nicht so schlimm, das andere geht mir auch schnell genug. Und ist bei Dokumenten, die im Stück locker 40 Minuten brauchen hinnehmbar …


Wird das denn aus der SVN-Version bald übernommen? Ich hab doch schon wieder vergessen, wie man selbst kompiliert … :oops:



Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal gefragt, ob man die Terminalausgaben während des (pdf)latex-Laufs auch in tmx anzeigen könnte. Mir ist aufgefallen, dass das der Fall ist, wenn ich es über einen Benutzerbefehl aufrufe, sonst aber nicht. Wo ist den da der Unterschied?


Viele Grüße,
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben: Wenn ich dein Beispiel in einer neuen Datei speichere und dann den Cursor irgendwo in „Test“ setze und alt-P drücke, tut sich nix sichtbares. Und wenn sich doch noch was täte wäre es deutlich langsamer als die dvips-Variante.
Hast du "test" markiert? Wenn nichts markiert ist, passiert nichts (es sei denn der Cursor steht hier |)
Ansonsten, was passiert, wenn du dvipng im Terminal damit aufrufst?
iTob hat geschrieben: Wird das denn aus der SVN-Version bald übernommen? Ich hab doch schon wieder vergessen, wie man selbst kompiliert … :oops:
Es wird immer alles übernommen, wenn es ein Release gibt, aber das kann noch eine Weile dauert (wir haben noch gar keine Releasepläne).
Unter mac solltest du einfach ./BUILD.sh aufrufen können.
iTob hat geschrieben: Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal gefragt, ob man die Terminalausgaben während des (pdf)latex-Laufs auch in tmx anzeigen könnte. Mir ist aufgefallen, dass das der Fall ist, wenn ich es über einen Benutzerbefehl aufrufe, sonst aber nicht. Wo ist den da der Unterschied?
Das war wohl so, dass es früher (Texmaker) nie angezeigt wurde; dann kam jemand, der es angezeigt haben wollte, woraufhin ich die Anzeige für normale und Benutzerbefehle hinzugefügt habe; und dann hat sich jemand beschwert, die Ausgabe störe ihn bei normalen Befehlen (weil die Pdfviewer sehr viel ausgeben) und dann wurde es für die normalen wieder deaktiviert...

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Hallo,

ja, ich hatte das Wort markiert, aber es tut sich nur bei dviPS was. Im Terminal passiert das:
iTobs-MacBook:LaTeX-Test Tobi$ dvipng --follow vorschau
This is dvipng 1.13 Copyright 2002-2010 Jan-Ake Larsson
[1] 
iTobs-MacBook:LaTeX-Test Tobi$ 
Und ich finde dann wie gewünscht eine PNG-Datei in LaTeX-Test.


Das Kompilieren versuche ich mal. Ich hab grad eine alte Mail mit einer Anleitung von dir gefunden, aus Zeiten des Kerningproblems.


Könnte man das mit der Terminal-Ausgabe nicht als Option einbauen, wenn es sich – so scheint es mir – relativ einfach aktivieren/deaktivieren lässt?


Es nimmt keine Ende, aber wann hat man schonmal die Gelegenheit, den Entwickler höchst selbst um neue Funktionen anzubetteln: Könntest du in die Vorlagen aus dem Dokument-Assistenten die KOMA-Klassen einbauen (die kann man auch selbst hinzufügen …) und das Paket fontenc, so wie inputenc also Option verfügbar machen, bitte? Vielleicht auch bibtex …


Viele Grüße,
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben: Und ich finde dann wie gewünscht eine PNG-Datei in LaTeX-Test.
Hast du mal dvipng ohne --follow als Vorschau ausprobiert?
Und "dvipng -T tight -D 120 vorschau.dvi" in der Konsole? (wenn du das Standard dvipng-Kommando in tmx hast)
iTob hat geschrieben: Könnte man das mit der Terminal-Ausgabe nicht als Option einbauen, wenn es sich – so scheint es mir – relativ einfach aktivieren/deaktivieren lässt?
Das Problem ist es, dass elegant zu machen, ohne in irgendwelche Sackgassen zu laufen. ( wie z.B.: beim | in den Benutzerbefehlen das Mist ist und ; oder && sein sollte).
Vielleicht ändere ich es so, dass es immer angezeigt wird, es sei denn man fügt > /dev/null zum Befehl hinzu.
iTob hat geschrieben: Es nimmt keine Ende, aber wann hat man schonmal die Gelegenheit, den Entwickler höchst selbst um neue Funktionen anzubetteln:
Bei Open-Source geht das doch meistens.
Und eigentlich sollte es immer gehen...
iTob hat geschrieben: Könntest du in die Vorlagen aus dem Dokument-Assistenten die KOMA-Klassen einbauen (die kann man auch selbst hinzufügen …) und das Paket fontenc, so wie inputenc also Option verfügbar machen, bitte? Vielleicht auch bibtex …
Im Prinzip steht das schon auf der TODO-Liste

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Nabend,

also das selber kompillieren hab ich versucht, aber es ging nicht. Was weiß ich warum … ich werde dann also brav auf die nächste Veröffentlichung warten.

Zur Vorschau:
Ich habe jetzt in tmx alle drei Möglichkeiten mit den folgenden Konfigurationen versucht und nur die Variante mit DviPS klappt. Hier die eingestellten Befehle:
DviPS: "/usr/texbin/dvips" -D 500 -x 2000 -o %.ps %.dvi
DviPNG: "/usr/texbin/dvipng"
Wenn ich deine genannte Zeile (dvipng -T tight -D 120 vorschau.dvi) in der Konsole ausführe, habe ich keine Probleme oder Fehler und die PNG-Datei wird erstellt.


Viele Grüße,
Tobi

Antworten