TexMakerX

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


BeniBela

Beitrag von BeniBela »

Das empfinde ich auch als sehr störend. Die meisten Nutzer erwarten, dass der markierter Text mit der Maus verschoben wird und nicht kopiert.
Verschieben wird üblicherweise nur aktiviert, wenn man gleichzeitig die Strg Taste dabei drückt. Beim Schreiben wird wahrscheinlich häufiger Text verschoben als kopiert.
Vielleicht lässt sich die Standardeinstellung ja ändern?
Das ist wohl Geschmackssache, beim Explorer liest man dauern davon, wie nervig es sei, dass er die Dateien (er hat ja keinen Text...) verschiebt statt kopiert.
Aber irgendwann soll Tmx sowieso völlig anpassbar sein, dann kann ich auch noch eine Option für die Standardaktion einbauen.

nohrah

Interaktion zwischen TeXmakerX und Pdf-Viewer

Beitrag von nohrah »

Hallo!
zunächst erst einmal vielen Dank - habe die alle kostenlosen Editoren ausprobiert, die unter Win XP (Schande, ich weiß...) laufen, und bin der Meinung, er ist der beste!

Noch ein Frage zur Interaktion zwischen TeXmakerX und Pdf-Viewer, die ja so ähnlich schon kam: Ich weiß, das TeXshop versteht, an welcher Stelle man mit dem Cursor im pdf ist. Geht das mit TeXmakerX auch und wenn ja, wo kann ich das einstellen?

Und noch eine Anmerkung zum Verschieben mit der Maus: Bei mir landet der Text häufig nicht an der Cursorposition, an der ich ihn fallen lasse. Regelmäßigkeiten konnte ich bislang noch nicht nachvollziehen. Ist aber aber nicht so schlimm, weil ich mich so endlich daran gewöhnen kann, mehr mit der Tastatur zu arbeiten!

Liebe Grüße
Nohrah

benibela

Re: Interaktion zwischen TeXmakerX und Pdf-Viewer

Beitrag von benibela »

nohrah hat geschrieben: zunächst erst einmal vielen Dank - habe die alle kostenlosen Editoren ausprobiert, die unter Win XP (Schande, ich weiß...) laufen, und bin der Meinung, er ist der beste!
Ich auch! :)
nohrah hat geschrieben:Hallo!
Noch ein Frage zur Interaktion zwischen TeXmakerX und Pdf-Viewer, die ja so ähnlich schon kam: Ich weiß, das TeXshop versteht, an welcher Stelle man mit dem Cursor im pdf ist. Geht das mit TeXmakerX auch und wenn ja, wo kann ich das einstellen?
Das muss man bei jedem Pdf-Viewer anders einstellen, hier gibt es eine Liste mit den Einstellungen die bisher geklappt haben:

http://texmakerx.svn.sourceforge.net/vi ... #SECTION37
nohrah hat geschrieben: Und noch eine Anmerkung zum Verschieben mit der Maus: Bei mir landet der Text häufig nicht an der Cursorposition, an der ich ihn fallen lasse. Regelmäßigkeiten konnte ich bislang noch nicht nachvollziehen. Ist aber aber nicht so schlimm, weil ich mich so endlich daran gewöhnen kann, mehr mit der Tastatur zu arbeiten!
Danke für den Fehlerbericht.
Zumindest eine Situation, wo das passiert habe ich gefunden:
Man kann im Moment keinen Text inderselben Zeile nach rechts verschieben.


BeniBela

nohrah

Sumatra inverse search

Beitrag von nohrah »

Danke für den Link! Hatte ich wohl nicht kapiert bei meiner Lektüre des Manuals...

Danke auch fürs Entdecken des Sumatra Viewers. Bisher hatte ich ich Foxit benutzt, der aber trotz seiner Geschwindigkeit gegenüber Acrobat immer noch zu groß und hyperfunktional ist, um nur mal eben meine Datei anzuzeigen. Foxit erzeugt außerdem Fehlermeldungen, wenn man versucht, zu kompilieren und zu öffnen, während bereits eine ältere Version der Datei offen ist. Sumatra öffnet einfach eine neue Instanz, was ich sehr vorteilhaft finde, weil man so notfalls auch die Veränderungen, die man im TeX-File vorgenommen hat, vergleichen kann.

Leider bin ich aber offenbar immer noch schwer von Begriff, was die inverse search angeht. Ich habe ausprobiert, in der Kommandozeile »dvi viewer« und/oder »dvipdfm« die in der Anleitung notierte Anweisung »"C:\Program Files\TexMakerX\TexMakerX.exe" "%f" -line %l (the program arguments : "%f" -line %l )« einzusetzen und kriege von Sumatra die Fehlermeldung »Die Synchronisationsdatei kann nicht geöffnet werden«. Irgendwas mach ich wohl falsch!
Wäre höchst dankbar für Hilfe!

Liebste Grüße
Nohrah

nohrah

*edit*

Beitrag von nohrah »

Vergesst das mit den Instanzen bei Sumatra, sorry. Natürlich gibt es auch bei Sumatra Fehlermeldungen, wenn man das pdf nochmal öffnen will, weil es ja jeweils überschrieben wird, wenn man den Namen nicht ändert. Aber Foxit aktualisiert im Gegensatz zu Sumatra nicht das offene pdf, wenn man pdfLaTeX über die aktualisierte Datei laufen lässt. Ich empfehle also mindestens für alle Windows-Opfer die Kombination TeXmakerX / Sumatra!

BeniBela

Beitrag von BeniBela »

Du musst das "C:\Program Files\TexMakerX\TexMakerX.exe" "%f" -line %l in Sumatra einfügen, ohne das Zeug in der Klammer (das war nur zur Erklärung) und vermutlich muss auch der Pfad geändert werden, je nach dem wo es installiert ist.
(C:\Programme\TexMakerX\TexMakerX.exe sollte die Standardeinstellung auf deutschen Windowsversionen sein)

Allerdings weiß ich die genauen Einstellungen nicht, da ich Sumatra nicht kenne. (ich nehme immer Foxit, da ist die Anmerkung so praktisch)

BeniBela

Beitrag von BeniBela »

Es gibt jetzt ein neues 1.9.2 Release!

Dies wurde im wesentlichen geändert/hinzugefügt:
- Preview vom Latextext
- interaktives Überprüfen von Referenzen und Zitaten (wenn man also ein \ref{gibt es nicht} oder \cite{wo isses bloß?} schreibt, wird es unterkringelt)
- Synonymwörterbücher
- lustigen Zufallstextgenerator
- Templates
- viele neue Symbole und Completerwörter
- GUI-Verbesserungen und Fehlerbeseitigung

Die Download gibt es immer noch unter texmakerx.sourceforge.net. (im Moment ist aber noch keine Mac/BSD-Version verfügbar)

IrenaS

Fehler beim Kompilieren

Beitrag von IrenaS »

Hallo,

der Editor gefällt mir sehr gut. Habe jedoch ein Problem:

Ich habe zwei Dateien.

Haupt.text:
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}

\include{Kap1}


\end{document}
Und

Kap1.tex
\chapter{Kapitel 1}
\label{Kap:Kap1}

Ein paar Umlaute: ä ö ü
Beim Kompilieren erscheint nun die Fehlermeldung:
Command \textcurrency unavailable in encoding T1...
Hingegen funktioniert
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}

%\include{Kap1}
Ein paar Umlaute: ä ö ü

\end{document}
einwandfrei.

Gruß,

Irena[/u][/b]

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Kap1.tex ist in der Kodierung UTF-8 statt Latin-1 gespeichert, was der Angabe im Hauptdokument widerspricht.

IrenaS

Danke

Beitrag von IrenaS »

Hallo phi,

danke für den Tipp. Es lag genau daran.

Gruß,

Irena

Antworten