Linux Editor

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


berlin104
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:13

Linux Editor

Beitrag von berlin104 »

Hallo Zusammen,

mal eine allgemeine Frage in die Runde:
Was nutzt ihr für Linux Editoren für Latex (pro / contra)? Was gibt es eurerseits für Empfehlungen?

Ich hatte mal LyX probiert ... fand ich nicht berauschend und nutze aktuell unter GNOME den gEdit .... vllt gibt es bessere :)
Gruesse,
Flo

---
texlive 2014 unter Centos 6.5

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Welcher LaTeX-Editor ist für Einsteiger empfehlenswert?

Nimm den editor, mit dem du am besten klar kommst.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

berlin104
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:13

Beitrag von berlin104 »

Johannes_B hat geschrieben:Welcher LaTeX-Editor ist für Einsteiger empfehlenswert?

Nimm den editor, mit dem du am besten klar kommst.
Danke für den Link.
Vllt teste ich mal den ein oder anderen. Bin aktuell recht zufrieden mit gEdit, obwohl es kein Editor ist, der TEX unterstützt.
Gruesse,
Flo

---
texlive 2014 unter Centos 6.5

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Gedit LaTeX Plugin

Ich persönlich benutze nur noch vim. Andere Menschen schwören auf Emacs. Love it or hate it.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

berlin104
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:13

Beitrag von berlin104 »

Johannes_B hat geschrieben:Gedit LaTeX Plugin

Ich persönlich benutze nur noch vim. Andere Menschen schwören auf Emacs. Love it or hate it.
VIM ist natürlich auch großartig.
Nutzt du die GUI oder die Konsolenvariante?

EDIT: was n quatsch :D gibt ja gar keine GUI fuer VIM... hab das grad verwechselt.
Gruesse,
Flo

---
texlive 2014 unter Centos 6.5

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

berlin104 hat geschrieben:EDIT: was n quatsch :D gibt ja gar keine GUI fuer VIM... hab das grad verwechselt.
Es gibt zig GUIs für VIM, beispielsweise vim-gtk, vim-gnome, vim-athena (siehe zu den vorgenannten beispielsweise What is the difference between the different vim packages available in Ubuntu, gvim, vim-qt …

Ich verwende keine davon, weil ich vi/vim nur als Notfalleditor einsetze (dann genügt mir die Konsolenversion, also ggf. vim-nox, vollkommen) und ansonsten emacs (für LaTeX natürlich mit auctex) bevorzuge.

berlin104
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:13

Beitrag von berlin104 »

Besserwisser hat geschrieben: emacs (für LaTeX natürlich mit auctex)
Danke. Werd ich mir auch mal anschauen.

Habt ihr auch mal Erfahrung mit Texlipse (Eclipse Plugin) machen können?
Gruesse,
Flo

---
texlive 2014 unter Centos 6.5

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

berlin104 hat geschrieben:Habt ihr auch mal Erfahrung mit Texlipse (Eclipse Plugin) machen können?
Habe ich vor vielen, vielen Jahren mal ausprobiert, als ich an einem Java-Projekt mitgewirkt habe. Damals war das allerdings sehr mäßig, wobei ich mich mit Eclipse selbst auch nicht so recht anfreunden konnte und später selbst den Java-Code lieber in emacs bearbeitet habe (als einziger im Projekt). Es ist wohl eher etwas für eingefleischte Eclipse-Anwender. Leider findet sich in den LaTeX-Foren auch kaum jemand, der es verwendet und bei Problemen Hilfestellung geben könnte.

Es gibt für viele programmierbare "Universaleditoren" Anpassungen für LaTeX. Manche sind besser, manche sind schlechter. Das zu beurteilen ist aber auch immer eine subjektive Angelegenheit. Wer Dir sagt: »Nimm unbedingt XYZ, es gibt nichts besseres!«, verkennt diese Tatsache oder kennt Dich extrem gut. Tatsächlich wirst Du nicht darum herum kommen, Dir selbst ein Urteil durch eigene Anschauung zu bilden.

BTW: Mit emacs kann man übrigens auch vim emulieren. Es gibt verschiedene Modi dafür, von denen vermutlich Evil einer der besten sein dürfte. :lol:

berlin104
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 16:13

Beitrag von berlin104 »

Noch so einer hat geschrieben:etwas für eingefleischte Eclipse-Anwender
Interessant. Ich nutze sehr gerne Eclipse (auf der Arbeit und Privat).
Ich werd es mir mal genauer anschauen. Vllt schaffe ich es ein kleines Ressume / Fazit dazu abzugeben. Werd es dann irgendwann hier an hängen :)

Danke.
Gruesse,
Flo

---
texlive 2014 unter Centos 6.5

gast

Latex Editoren

Beitrag von gast »

Übersichten gibt es ja schon einige, z.B.

http://texwelt.de/wissen/fragen/884/wel ... ehlenswert

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_TeX_editors

https://de.wikipedia.org/wiki/LaTeX#Ent ... umgebungen

http://wiki.ubuntuusers.de/LaTeX-Editoren

Am komfortabelsten finde ich Kile, aber mit diversen Latex-Plugins ist beim Schreiben auch Sublime Text angenehm zu händeln.

Antworten