Änderung des Betriebssytems bei TeXstudio

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Maria_M

Änderung des Betriebssytems bei TeXstudio

Beitrag von Maria_M »

Halli Hallo

ich arbeite mit TeXstudio und vor kurzem habe ich das Betriebssystem (und den PC) von Windows 7 auf Windows 8 gewechselt, nun kompiliert meine .tex datei nichtmehr und ich weiß nicht an was es liegt.

Ich denke dass ich für diesen Fall kein Minimalbeispiel benötige.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Maria

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Tja. ohne Minimalbeispiel kannst du den fehler nicht eingrenzen. Du gibst uns auch keine Informationen über die Ursache des Scheiterns.

Liegt es vielleicht an der Eingabekodierung von Texmaker? Vielleicht hattest du ja bisher ein veraltete Version?

Wie überprüfe ich die Standardeingabekodierung meines Editors?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Maria_M

Beitrag von Maria_M »

Danke für deine Antwort

Überredet, hier dann doch ein minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{report}

\usepackage[utf8]{inputenc} 

\usepackage{ngerman}
\usepackage{relsize}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{tikz}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage{url}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{nonfloat}
 
\begin{document}
mein text
\end{document}

die Texkodierung hab ich bereits überprüft und sie stimmt.

Wenn ich auf den button kompilieren drücke dann passiert einach nichts, es kommt also auch keine fehlermeldung

inwiefern kann es daran liegen dass die TeXstudio-version auf meinem alten pc älter ist (höchstens 2-3 monate)

oder liegt es am betriebssystem?

Benutzeravatar
OrbiTroN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 11:47

Beitrag von OrbiTroN »

... funktioniert es denn mit dem Standard-Editor von MikTeX, TeXworks?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Eine ältere Version hätte sich erst bei ein paar Jahren bemerkbar gemacht.

Hast du denn überhaupt eine TeX-Distribution (TeX Live oder MikTeX) installiert?


Du solltest übrigens über einen Wechsel zu einer KOMA-Klasse nachdenken. Damit brauchst du dann auch das Paket nonfloat nicht mehr. Auch die Option zu graphicx solltest du weg lassen, das Paket sucht sich schon den richtigen Treiber.

Auch das Paket ngerman ist nicht mehr ganz aktuell, nutze stattdessen lieber \usepackage[ngerman]{babel}.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Maria_M

Beitrag von Maria_M »

ja, es lag daran dass ich tex live nicht installiert habe (auf dem alten pc schon...) ich it-verdrossene nudel hab natürlich nicht gedacht dass texstudio "nur" eine "zusätzliche benutzerfreundlichere oberfläche" des ganzen programms ist und hab mich auch gewundert dass die installation von texstudio schneller ist als die von tex live, aber man lernt ja nie aus =)

vielen dank für eure hilfe, ohne euch profis würde ich verzweifeln ;)

grüße
viona

Antworten