Texmaker pdflatex funktioniert nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Ludger
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:48

Texmaker pdflatex funktioniert nicht

Beitrag von Ludger »

Hallo,

ich habe leider am Wochenende etwas an meiner Texmaker/Miktex-Installation rumgespielt, um gnuplot ans laufen zu bringen - bis ich dann pgfplots gefunden habe, aber das ist ein anders Thema.

Irgendwie funktioniert jetzt pdflatex nicht mehr. Er macht etwas (speichert zumindest die Datei ab), aber es wird keine pdf erstellt.

ausführen Latex und anschließend ausführen dvi->pdf funktioniert - Gibt zwar 137 rote Warnungen, aber die pdf wird erstellt.

Um der Frage zuvor zu kommen: Ich hatte pdflatex am Wochenende um " --enable-write18 " ergänzt, habe das aber schon wieder raus genommen. Derzeit lautet der Eintrag unter Einstellungen - Texmaker konfigurieren - PdfLaTex: -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß und Danke
Ludger

Ludger
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Mai 2011, 21:48

Beitrag von Ludger »

Hallo,

es funktioniert wieder - in der Konfiguration fehlte hinter dem PdfLatex: wohl noch ein pdflatex. Der Eintrag lautet jetzt:

pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode %.tex

Und damit funktioniert wieder alles. Zum Glück, denn ich habe mich an Texmaker sehr gewöhnt und finde ihn ziemlich genial.

Gruß, Ludger

Antworten