TeXstudio release 2.6.4

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:17

TeXstudio release 2.6.4

Beitrag von tobi75 »

Mahlzeit,

ich habe heute das neue release von Texstudio 2.6.4 installiert. Das Programm läuft aus meiner Sicht sehr gut. Ich habe allerdings ein Problem in der Nutzung. Wenn ich die Taste "Pos1" oder "Ende" gedrückt habe, dann ist der Cursor im Editor bisher an den Zeilenanfang bzw. das Zeilenende gesprungen. Jetzt springt er irgendwo in den Bereich des Dokumentanfangs bzw. Dokumentende. Allerdings auch nicht ganz an den Anfang bzw. Ende. Kann das jemand reproduzieren bzw. wie kann ich das wieder in das "normale" Verhalten umstellen?

Danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi75 am Di 22. Okt 2013, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Die neueste Version ist laut SourceForge 2.6.4. Am besten fragst du aber mal direkt bei den Entwicklern an (Link zu TeXstudio auf SourceForge) und erstellst einen Bugreport.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:17

Beitrag von tobi75 »

ja, sorry. Das war ein Schreibfehler. Ich meine 2.6.4. Hab das korrigiert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hast du auch bei den Entwicklern nachgefragt?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:17

Beitrag von tobi75 »

hab ich gemacht. Folgende Antwort:
The action of the keys depend on the the widget with focus. You can change the focus by clicking on the viewer or editor or by View -> Focus Editor/Viewer

(German: Die Funktion der Tasten hängt von dem Bedienelement mit Fokus ab. Dieser kann durch klicken auf den Editor oder Viewer geändert werden oder über das Menu Anzeige -> Fokus auf Editor/Betrachter)
Offensichtlich sind die Tasten so belegt, dass Sie im compilierten Ergebnis (also ind er PDF) auf Position 1 bzw. ans Ende springen. Ich hab das noch nicht ausprobiert, ob das tatsächlich so ist. Mache ich heute Abend.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Verstehe ich das richtig?

Im Editorfenster springt der Cursor durch drücken von Pos1 (Home) und Ende (End) zu Zeilenanfang bzw. Zeilenende.
Im Viewer dagegen wird zu Dokumentanfang bzw. Ende gesprungen?

Dieses Verhalten ist doch normal und zu erwarten?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:17

Beitrag von tobi75 »

nein. Es ist offensichtlich so, dass Du festlegen kannst, für welchen Bereich Deine Tasten gelten.
Beispiel: Der Cursor ist im Editor und Du hast den Fokus auf den Viewer festgelegt. Dann bewirkt ein drücken der Tasten nicht, dass der Cursor in der Zeile nach vorn oder hinten springt, sondern im viewer.
Andersrum auch.
Dass man einstellen kann für welchen Bereich die Tasten gelten, war mir nicht bewusst. Es scheint aber so zu sein: Ctrl+Alt+links bzw. Ctrl+Alt+rechts bzw. im Menü über Anzeige und dann Fkos setzen...

Das hatte sich offensichtlich bei mir verstellt oder in 2.6.4 waren andere defaults eingestllt. Darum war ich verwundert, dass der Cursor nicht in der Zeile nach vorn oder hinten gesprungen ist, wie bisher sondern an den Anfang bzw. das Ende des Dokumentes...was ja auch Sinn macht, wenn der Fokus aufdem viewer liegt. Kann man das verstehen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Verstehen kann ich das schon, aber ich halte das für das normale Verhalten, unabhängig von der Version.
Wird das Dokument kompiliert, dann wird anschließend die pdf geöffnet, was mit dem Setzen des Fokus auf den Viewer gleichzusetzen ist.

Oder bin ich da jetzt fehlgeleitet?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

tobi75
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 29
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:17

Beitrag von tobi75 »

Du kannst als Option einstellen, ob Deine Pos1/Ende-Tasten für den Editor oder den Viewer gelten. Stellst Du den Fokus auf den Viewer, dann wird an den Anfang bzw. das Ende des Dokumentes gesprungen.
Stellst Du den Fokus auf den Editor, springt der Cursor an den Anfang bzw. das Ende einer Zeile.

Ein automatischer Wechsel ist mir bisher nicht aufgefallen. Bisher wusste ich nicht mal, dass man das umstellen kann.

Meine bisherigen Installationen waren standardmäßig oder zufällig auf den Editor gestellt und so hab ich mir das Arbeiten dort angewöhnt. Bei 2.4.6 hab ich das entweder aus versehen geändert oder der Installationsdefault hat sich geändert. Deswegen sprang der Cursor nicht mehr an Zeilenanfang/-ende. Ich hielt dies fälschlicherweise für einen bug und weiß jetzt, dass man das Programmverhalten nach seinen Wünschen einstellen kann.

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

tobi75 hat geschrieben:Du kannst als Option einstellen, ob Deine Pos1/Ende-Tasten für den Editor oder den Viewer gelten.

Kann man das?

Eigentlich kann man die Tasten für den pdf-Viewer nicht ändern..

Antworten