C++ Runtime Library Error mit MikTex und TexStudio 2.6.2

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


speedy111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Aug 2013, 00:23

C++ Runtime Library Error mit MikTex und TexStudio 2.6.2

Beitrag von speedy111 »

Hallo,

ich habe ein großes Problem, wodurch das Arbeiten sehr stark gestört wird. Ich schreibe grad eine Arbeit, in der viele Bilde mit einer 600dpi Auflösung vorkommen. Wenn ich dieses Latex-Dokument kompilieren möchte, kommt als Fehler folgendes:

Runtime Error!
Program: C:\Program Files (x86)\TeXstudio\TeXstudio.exe
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.

Ich nutze Windows 7 (x64), MikTex 2.9.4813 (x64) und TexStudio 2.6.2.
Ich hatte bisher nie Probleme mit TexStudio und MikTex gehabt.
Kann mir irgendjemand helfen?

LG

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Das Problem ist so erst mal nicht nachvollziehbar. So viel steht aber fest: es ist kein LaTeX-Problem.
Hast du eine MikTeX-Basic-Installation? Dann könnte MikTeX versuchen Pakete "on-the-fly" nachzuinstallieren. Da wäre am besten dein Projekt über die Kommandozeile oder mit Texworks (wurde von MikTeX installiert) zu kompilieren. Tritt der Fehler dan in Texstudio weiterhin auf, versuch bitte deinen Quelltext auf ein Minimalbeispiel zu reduzieren um so die Fehlerquelle eventuell doch im Code zu finden.

Auf LaTeX-Community ist das gleiche auch zu finden, Stefan hat dazu einen bugreport erstelt. Schließ dich doch dort einfach an und kommuniziere direkt mit den Entwicklern. Diese sind auf deine (möglichst genauen) Informationen angewiesen.

Unter Umständen ist es auch wichtig zu wissen in welchem Format die genutzten Bilder sind und mit welcher Methode du kompilierst (latex, pdflatex, lualatex).
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

speedy111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Aug 2013, 00:23

Beitrag von speedy111 »

Hallo,

ich habe die komplette Version von MikTex installiert. Die Bilder wurde mit OriginLab erzeugt. Die Grafiken sind im .jpd Format und haben eine Auflösung von 600DPI. Ich kompiliere direkt über PDFLatex -> direkt anschauen.
Ich habe noch einige Minuten mit dem TexMaker gearbeitet. Hier trat kein Fehler auf.

LG

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Hat es einen Backtrace erstellt?

Im temp-Verzeichnis, eine Datei namens texstudio_backtrace1.txt

speedy111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Aug 2013, 00:23

Beitrag von speedy111 »

Im temp-Verzeichnis ist nichts zu finden. Ich habe jetzt einige Stunden weiter mit texstudio gearbeitet. Hier ist kein einziger Fehler aufgetreiten.
Auf Wunsch kann ich einen screenshot machen.
Also der Fehler tritt wie folgt auf:
Wenn ich texstudio offen habe und einfach den Text kompiliere, klappt alles. Habe ich textstudio auf der rechten Bildschirmseite und die pdf-Anzeige, in der nur Text zu erkennen ist, auf der linken Bildschirmseite offen, klappt ebenfalls alles. Sobald ich in der pdf-Anzeige auf die erstellen Bilder scrolle und den Text kompiliere, stürzt das Programm ab.

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

Kannst du mir eines der Bilder schicken?

Das klingt nach einem Problem in poppler (pdf-Anzeigelibrary)

speedy111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Aug 2013, 00:23

Beitrag von speedy111 »

Das ist alles sehr komisch.
Wenn ich die einzelnen erstellten Bilder einfach in ein neues Dokument kompiliere, passiert nichts (auch wenn die pdf-Anzeige links offen ist). Sobald ich wieder meine eigentliche Arbeit öffne, schmiert texstudio ab.

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

So etwas ähnliches ist schon mal aufgetreten.

Während latex die pdf Datei erzeugt, kann es passieren, dass der pdf-Anzeiger, die Datei öffnet, bevor sie ganz vollständig erstellt wurde.

Kann sein, dass es bei dir ein halbes Bild liest, und daran crasht.

Du kannst das testen, in dem du alle möglichen Teilpdf erzeugst. Z.B.: bei einer 100 KB Datei, löschst du jeweils das letzte/vorletzte/.../102400-Byte, und öffnest dann alle 102400 pdf-Dateien, und bei einer crasht es dann vielleicht.

Antworten