Kile - biber bei Bedaf automatischen ausführen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:43
Wohnort: Earth

Kile - biber bei Bedaf automatischen ausführen

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo,

bisher hat es immer so funktioniert, dass ich nur pdflatex ausgefuehrt habe und Kile (oder sonst etwas) hat automatisch erkannt, wenn ich ein Literaturverzeichnis hatte, und hat dann automatisch bibtex* ausgefuehrt und danach erneut pdflatex. Da musste ich nicht extra bibtex oder biber ausfuehren.

* = Ich vermute zumindest, dass er bibtex genommen hat und nicht automatisch biber.

Ach ja, ich nutze natuerlich biblatex, mittlerweile inkl. der "backend=biber" Option. Diese hat allerdings nur die Auswirkung, dass die Warnung
Package biblatex Warning: No "backend" specified, using Biber backend.
(biblatex)                To use BibTeX, load biblatex with 
(biblatex)                the "backend=bibtex" option.
nicht mehr angezeigt wird. Er verwendet aber irgendwie biber nicht wirklich, er meckert dann immer noch herum, dass ich biber ausfuehren sollte und dann noch einmal pdflatex.

Ich habe mir mittlerweile ein Tool fuer biber in den Einstellungen von Kile angelegt, aber das muesste ich jetzt immer manuell ausfuehren. Kann man das nicht irgendwie automatisieren so, dass es wieder klappt wie frueher, nur, dass er automatisch biber verwendet und natuerlich bei Dokmenten ohne Literaturverzeichnis kein biber ausfuehrt?

Es ist sonst etwas nervig langsam, da ich aktuell schon 3 Shortcuts benoetige und dies waere dann der 4. (pdflatex, pdflatex -> makeindex -> pdflatex, pdflatex -> makeglossaries -> pdflatex ... und dann halt aktuell noch pdflatex -> biber -> pdflatex).


Viele Gruesse,

guy.brush
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Nicht die Antwort, die Du suchst, aber ich verwende arara für so was. Ich habe vor einer Weile beschrieben, wie ich es installiert habe und mit Kile einsetze.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Werkzeug konfigurieren

Beitrag von localghost »

Kile ruft BibTeX ja bei Bedarf über ein Erstellungswerkzeug auf. Passender wäre für das Tool eigentlich eine Bezeichnung wie "Bibliografie" (oder ähnliches), denn das Programm dafür lässt sich ja frei wählen. Über "Einstellungen → Kile einrichten → Werkzeuge → Erstellen → BibTeX" lässt sich das zuständige Programm oben rechts im Drop-down-Menü wählen*. Darunter befindet sich auch Biber. Sollte der automatisierte Aufruf nicht funktionieren, so hat man immer noch den Shortcut "Alt"+"-". Das ist allemal bequemer als Biber manuell aufzurufen.


Thorsten


____________
*Gerne würde ich ein Bild hochladen. Aber das funktioniert leider immer noch nicht.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:43
Wohnort: Earth

Beitrag von guy.brush™ »

arara muss ich mir einmal genauer anschauen, ob das etwas fuer mich waere.

Unter dem besagtem Pfad gibt mir das Drop-down-Menu aber nur "Modern" und "8bit Version" zur Auswahl. Ich habe jetzt aber den command "bibtex" durch "biber" ersetzt (ist bei mir ein Textfeld). Aktuell scheint es zu funktionieren, aber ich hatte da auch schon einmal Fehlermeldungen bekommen. Die kann ich gerade nur nicht reproduzieren. Im Advanced Reiter sind weiter aux und bbl als "source extension" und "target extension" angegeben (bei meinem selbst erstellten biber Tool habe ich da nichts angegeben).

So richtig sauber ist die Methode aber irgendwie nicht, im bibtex Eintrag das verwendete Tool von bibtex auf biber zu stellen und den Eintrag trotzdem "bibtex" lauten zu lassen. Aber ich finde nirgends sonst die Moeglichkeit, Kile zu sagen, welche Tools er automatisch aufrufen soll.


Ich habe bei "pdflatex" in den Einstellungen "Automatically run additional tools" aktuell deaktiviert. Jetzt laeuft er aber nicht einmal 2x durch, um Referenzen richtig zu setzen, wenn ich das richtig sehe.


Nachtrag: Okay, wenn ich den bibtex Eintrag wieder auf "bibtex" stelle, kommen, wie zu erwarten war, Fehlermeldungen (ich habe testweise "Automatically run additional tools" wieder aktiviert). Stelle ich es allerdings wieder zurueck auf "biber", so funktioniert es immer noch nicht und er meint, ich solle biber noch einmal laufen lassen. Er beendet zwar nicht mehr mit "exit code 2", aber er findet die Literatur nicht und gibt sie nicht aus.
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

Antworten