Undefinierbares Problem mit Biblatex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


LH91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 11:03

Undefinierbares Problem mit Biblatex

Beitrag von LH91 »

Hallo zusammen,

ich erhalte folgendes Logfile (mit Fehler) - Minimalbeispiel siehe unten - und kann damit nichts anfangen...
(/usr/local/texlive/2009/texmf-dist/tex/latex/blx-dm.def)
! Extra \fi.
<argument> ...expandafter ,\CurrentOption }}}}\fi 
                                                  
l.4995 \ProcessLocalKeyvalOptions{blx@opt@eldt}
                                               
I'm ignoring this; it doesn't match any \if.

Package biblatex Info: Trying to load biblatex style data model...
Package biblatex Info: ... file 'alphabetic.dbx' not found.
Package biblatex Info: Trying to load biblatex custom data model...
Package biblatex Info: ... file 'biblatex-dm.cfg' not found.
Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[style=alphabetic]{biblatex}
\bibliography{mb}{}

\begin{document}

\end{document}
Kann mir jemand Erfahrenes dabei helfen? Um was fuer einen Fehler handelt es sich?

Danke! :)

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Das läuft bei mir jedenfalls ohne Fehler und natürlich ohne Ausgabe durch. Verwendet wird biblatex 3.0 (und theoretisch biber 2.1, aber das bleibt mit dem Beispiel ja ohnehin arbeitslos).

\bibliography ist bei biblatex übrigens veraltet und soll eigentlich durch \addbibresource (Achtung, dabei ist die Endung .bib dann anzugeben!) ersetzt werden. Das hat aber mit dem Problem sicher nichts zu tun. Wenn wirklich das gezeigte Beispiel den genannten Fehler liefert, dann ist die bib-Datei ohnehin unerheblich.

LH91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 11:03

Beitrag von LH91 »

Danke fuer die Antwort. Habe gerade auch auf Biblatex 3.0 aktualisiert - leider ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin...

TexMaker gibt an, dass das Problem in dem File biblatex.sty in Zeile 4995 auftreten wuerde.

Gast

Beitrag von Gast »

Hast Du alle Pakete aktualisiert oder nur biblatex? Mach bitte ein komplettes Update Deiner TeX-Distribution. Wenn der Pfad in dem .log-File nicht in die Irre führt, benutzt Du noch TeX Live 2009 (aktuell ist natürlich inzwischen TeX Live 2015). Da werden diverse Pakete veraltet sein und nicht mit einem neuen biblatex zusammenarbeiten.

Wie hast Du TeX Live installiert? Auf was für einem System arbeitest Du?

Unter Ubuntu würde ich Dir empfehlen, statt der TeX-Live-Version aus den Repositorys eine Vanilla-Version zu installieren. (Siehe How to install “vanilla” TeXLive on Debian or Ubuntu?) Für den Tipp habe ich allerdings auch schon auf den Deckel bekommen.

LH91
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 11:03

Beitrag von LH91 »

Danke - habe LaTeX (Mactex) aktualisiert, es laeuft einwandfrei.

Antworten