LV pro Kapitel und am Ende des Buches geordnet

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Als Ulrike mir geschrieben hat, dass ich die Bibliographien in dem Biblio Ordner lassen sollte,
Habe ich nicht getan. Wo du deine bib-Dateien hintust, ist deine Sache. Aber du musst dann auch den korrekte Pfad im \addbibresource-Befehl benutzen.
 Utils.pm:169> WARN - I didn't find a database entry for 'Aarts2005' (section 0)
Nun, biber findet jetzt eine bib, dort aber nicht die Einträge. Also kontrolliere, ob du sie richtig geschrieben hast. Vielleicht hast du ja auch mittlerweile zwei bib's mit dem Namen. Bei dem Huddel, den du veranstaltest, würde es mich nicht wundern.

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Danke sehr!
Wenn ich nicrgolatex2 zwei Mal angebe, passiert auch nichts. Folgend die .blg-Datei:
[0] Config.pm:387> INFO - This is Biber 1.6
[1] Config.pm:390> INFO - Logfile is 'nicrgolatexkomplett.blg'
[120] biber-MSWIN:215> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[121] Biber.pm:325> INFO - Reading 'nicrgolatexkomplett.bcf'
[235] Biber.pm:623> INFO - Found 4 citekeys in bib section 0
[258] Biber.pm:2995> INFO - Processing section 0
[297] Biber.pm:3129> INFO - Looking for bibtex format file 'nicrgolatex.bib' for section 0
[303] bibtex.pm:898> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[304] bibtex.pm:775> INFO - Found BibTeX data source 'nicrgolatex.bib'
[315] Utils.pm:169> WARN - I didn't find a database entry for 'Aarts2005' (section 0)
[315] Utils.pm:169> WARN - I didn't find a database entry for 'Aarts2004' (section 0)
[393] Biber.pm:2881> INFO - Overriding locale 'English_United States.1252' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[393] Biber.pm:2887> INFO - Sorting 'entry' list 'nty' keys
[393] Biber.pm:2891> INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252'
[431] bbl.pm:472> INFO - Writing 'nicrgolatexkomplett.bbl' with encoding 'UTF-8'
[432] bbl.pm:545> INFO - Output to nicrgolatexkomplett.bbl
[432] Biber.pm:105> INFO - WARNINGS: 2
Aber, wenn ich Texniccenter verwende, bekomme ich wieder ein LV pro Kapitel und ein am Ende des „Buches". Ich schaffe es immer noch nicht eine Datei in das Forum hochzuladen, sei sie .png, .pdf und klein genug.
Die .blg-Datei ist:
[0] Config.pm:387> INFO - This is Biber 1.6
[1] Config.pm:390> INFO - Logfile is 'nicrgolatexkomplett.blg'
[107] biber-MSWIN:215> INFO - === %a %b %e, %Y, %H:%M:%S
[108] Biber.pm:325> INFO - Reading 'nicrgolatexkomplett.bcf'
[230] Biber.pm:623> INFO - Found 4 citekeys in bib section 0
[258] Biber.pm:2995> INFO - Processing section 0
[295] Biber.pm:3129> INFO - Looking for bibtex format file 'nicrgolatex2.bib' for section 0
[298] bibtex.pm:898> INFO - Decoding LaTeX character macros into UTF-8
[299] bibtex.pm:775> INFO - Found BibTeX data source 'nicrgolatex2.bib'
[392] Utils.pm:169> WARN - Datamodel: Entry 'Aarts2004' (nicrgolatex2.bib): Invalid format '17.05.05' of date field 'urldate' - ignoring
[499] Biber.pm:2881> INFO - Overriding locale 'English_United States.1252' default tailoring 'variable = shifted' with 'variable = non-ignorable'
[500] Biber.pm:2887> INFO - Sorting 'entry' list 'nty' keys
[500] Biber.pm:2891> INFO - No sort tailoring available for locale 'English_United States.1252'
[560] bbl.pm:472> INFO - Writing 'nicrgolatexkomplett.bbl' with encoding 'UTF-8'
[563] bbl.pm:545> INFO - Output to nicrgolatexkomplett.bbl
[564] Biber.pm:105> INFO - WARNINGS: 1
Bibtex im Menu Ausgabe bleibt unabrufbar.
Ich möchte außerdem alle LV pro Kapitel am Ende des „Buches" haben und keines am Ende eines Kapitels, bitte.
Auf eine weitere Hilfe freue ich mich!
Zuletzt geändert von micr am Fr 7. Nov 2014, 15:44, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4268
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Aaarts2004
Aarts2004
Wieviele A's hat denn dein Autor?

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

@Ulrike, ich habe nicht gesehen, dass mir Beinschuss weitere \cite{...} hineingefügt hat. Nun ist das mit den aaarts geklärt. Danke!

Dazu kann ich nun wieder durch die Eingabeaufforderung kompilieren. Die erzeugte .pdf-Datei wird nicht angezeigt und ich muß jedes Mal vor dem Kompilieren die bestehende .pdf-Datei löschen. Danke Johannes für den Tipp!
Zuletzt geändert von micr am Fr 7. Nov 2014, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Erstens: Aktualisiere bitte Dein TeX-System (mit Miktex); Du hast Biber 1.6, bei mir läuft mittlerweile Biber 1.9.

Zweitens: Erstelle ein komplett leeres, neues Verzeichnis auf Deinem Rechner. Kopiere den Code aus meinem Minimalbeispiel in einen (möglichs einfachen) Editor, z.B. notepad unter Windows, und speichere ihn unter einem neuen Namen in diesem neuen Verzeichnis ab (z.B. neuetestdatei.tex).

Drittens: Rufe auf der Eingabeaufforderung, wobei der richtige, komplette Pfad in Dein neues Verzeichnis vorne stehen muss (dahin navigieren kann man mit cd .. und cd naechster_Verzeichnisname), nacheinander folgendes auf:
pdflatex neuetestdatei
biber neuetestdatei
pdflatex neuetestdatei

Und dann schaue Dir das Ergebnis im pdf-Betrachter in Ruhe an. Die beiden neuen Titel hatte ich hinzugefügt, um überprüfen zu können, ob die Einzelverzeichnisse und das Gesamtverzeichnis richtig erstellt und sortiert werden. Deswegen auch der neue Name bei filecontents.

Hope that helps!

Helmut

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich mittlerweile recht verwirrt bin. Funktioniert es denn nun? und wenn ja, was war die Frage. Wenn nicht, was willst du noch mal erreichen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Hallo Alle,

ich bedanke mich herzlich für ihre Bemühungen, insbesondere bei Johannes & Helmut!

Der Beginn dieses Themas ist schon relativ alt. Ich wiederhole: mein Ziel ist es, am Ende meiner .pdf-Datei, ein Stapeln von Kapitellitteraturverzeichnisse zu haben.

Latex und biblatex wurden aktualisiert. Nachdem runterladen von dem (letzten) Biber, habe ich auf die .exe File angeklickt, ein schwarzes Aufforderung ähnliches Fenster wurde kurzfristig geöffnet. Dennoch wurde danach Biber 1.6 bei Latex verwendet, laut der .blg-Datei. Vielleicht sollte ich Latex bzw. den Rechner auschalten und wieder einschalten.

Jetzt schaffe ich es sowohl mit der Einfforderungsfenster als auch mit Texniccenter (im pdflatex biber Modus) eine .pdf-Datei zu erzeugen, die ein Litteraturverzeichnis nach jedem Kapitel und auch ein großes am Ende enthält. Aber:

- „biber" wurde entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden, teilt mir der Bildschirm mit. D.h. ich weiß, dass die Angabe „pdflatex Datei„ ein pdf erzeugt, aber ich weiß nicht, wie man den Befehl „bibtex (in dem Menu Ausgabe) anklicken" in der Eingabeaufforderungsfenster eintippt.

- „bibtex" ist in dem Menu Ausgabe grau sprich unklickbar nach der Erzeugung einer .pdf-Datei durch Texniccenter.

Auf eine weitere Hilfe würde ich mich freuen!

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Nachdem runterladen von dem (letzten) Biber, habe ich auf die .exe File angeklickt, ein schwarzes Aufforderung ähnliches Fenster wurde kurzfristig geöffnet. Dennoch wurde danach Biber 1.6 bei Latex verwendet, laut der .blg-Datei.
Das bringt ja auch nix, du musst biber schon richtig starten. Wenn du die Kommandozeile verwendest, kopier die biber.exe einfach erst mal in das Verzeichnis aus dem du auch deine bibliographie generierst.
bibtex" ist in dem Menu Ausgabe grau sprich unklickbar
Du sollst auch kein bibtex verwenden, sondern biber!

micr
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 18:55

Beitrag von micr »

Vielen Dank Genmutant für deine Antwort!

als ich Litteraturverzeichnisse mit biber machen konnte, habe ich auf bibtex im Menu Ausgabe für das zweite Kompilieren angeklickt. Das hatte ja funktionniert. Nach einer (sehr) langen Suche im Netz hatte ich diese Methode gefunden. Wenn es anders sein sollte, würde ich glücklich dies zu erfahren.

„in das Verzeichnis aus dem du auch deine bibliographie generierst". Meinst du einfach die biber.exe-Datei in den Ordner, wo alle .bib-Dateien sind, umstellen, weil ich den Satz „kopier die biber.exe einfach erst mal in das Verzeichnis aus dem du auch deine bibliographie generierst" nicht verstehe?
Zuletzt geändert von micr am Fr 7. Nov 2014, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Im TeXnicCenter ist bibtex im Menu hardcoded, aber den Pfad des Programms (biber) kann man ändern.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten