Literaturverzeichniseinträge nicht vollständig

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Biblatex wird nicht "ausgeführt", sondern biber.

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Der Umstieg von Lyx auf Latex ist mir leider nicht möglich, da Lyx seitens Prof gefordert ist.

Biber lässt sich zwar starten es kommt aber eine Fehlermeldung:
Cannot find control file Literaturverzeichnis.bcf - did you pass the "backend=biber" Option to BibLaTeX

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

ben512 hat geschrieben:Der Umstieg von Lyx auf Latex ist mir leider nicht möglich, da Lyx seitens Prof gefordert ist.
Bestell liebe Grüße von mir, aber das is Quatsch.
Biber lässt sich zwar starten es kommt aber eine Fehlermeldung:
Cannot find control file Literaturverzeichnis.bcf - did you pass the "backend=biber" Option to BibLaTeX
Hier im Forum ist kein einziger LyX Nutzer unterwegs. Versuch es doch mal bei latex-community. Dort liest auch einer der LyX-Entwickler mit.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

ben512 hat geschrieben: Biber lässt sich zwar starten es kommt aber eine Fehlermeldung:
Cannot find control file Literaturverzeichnis.bcf - did you pass the "backend=biber" Option to BibLaTeX
bezieht sich das auf Helmuts Beispiel?
biber erwartet den Stammnamen der .tex-Datei (wenn Deine .tex-Datei beispielsweise `foo.tex' heißt, wäre dieser Stammname `foo'), nicht den Stammnamen Deiner .bib-Datei.
Auf der Konsole/Eingabeaufforderung hieße das (ausgehend von `foo.tex')
pdflatex foo
biber foo
pdflatex foo
pdflatex foo
unabhängig davon, wie Deine .bib benannt ist.

Du könntest auch in Deine .log-Datei schauen, biblatex schreibt dort normalerweise rein, welches Programm mit welchem Argument aufzurufen ist.

PS) ich vermute, Dein Prof hat LyX empfohlen, nicht gefordert -- es sei denn, es geht in Deiner Arbeit um LyX.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

ben512
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 20:16

Beitrag von ben512 »

Danke für eure Unterstützung ich werde es im angesprochenen Forum versuchen.

Antworten