Biblatex: Namen mit Klein- und Großbuchstaben

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


marguerite
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 14:49

Biblatex: Namen mit Klein- und Großbuchstaben

Beitrag von marguerite »

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem mittels Citavi erstellten Bibtex-Verzeichnis: Die Nachnamen der Autoren sind in der *.bib-Datei (durch den automatischen Export bedingt) teilweise ganz in Großbuchstaben, teilweise mit Groß- und Kleinbuchstaben geschrieben, siehe Beispiel:
@article{Boyd.1980,
 author = {Boyd, I.W and Wilson, J.I.B},
 year = {1980},
 title = {Laser annealing for semiconductor devices},
 pages = {278},
 volume = {287},
 number = {5780},
 issn = {0028-0836},
 journal = {Nature},
 doi = {10.1038/287278a0}
}


@article{BRADSHAW.1976,
 author = {BRADSHAW, G. and HUGHES, A. J.},
 year = {1976},
 title = {Etching Methods for indium oxide/tin oxide films},
 pages = {L5-L7},
 volume = {33},
 journal = {Thin Solid Films (Thin Solid Films)}
}

Dies sieht dann im Literaturverzeichnis so aus:

[1] I. Boyd und J. Wilson. „Laser annealing for semiconductor devices“. In: Nature 287.5780 (1980), S. 278.

[2] G. BRADSHAW und A. J. HUGHES. „Etching Methods for indium oxide/tin oxide films“. In: Thin Solid Films (Thin Solid Films) 33 (1976), S. L5–L7.


Nun möchte ich aber, dass im Literaturverzeichnis alle Namen einheitlich, vorzugsweise mit Groß- und Kleinbuchstaben dargestellt werden, also wie [1].

Ich verwende Biblatex und habe aber aber in der Biblatex-Dokumentation keine Einstellung dafür gefunden. Ich verwende keinen bestimmten Stil, sondern nur die Einstellungen von Biblatex wie folgt:
\usepackage[backend=bibtex8, sorting=none, sortcites=true, url=false, doi=false, isbn=false, firstinits=true]{biblatex}
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!

marguerite
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 14:49

Beitrag von marguerite »

Vielleicht hat doch jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Das hat eigentlich nichts mit citavi zu tun ich suche nur einen biblatex-Stil der die Nachnamen in Groß- und Kleinbuchstaben darstellt.

Vielen Dank schonmal!

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

Die Frage ist imho nicht trivial, denn wie sollen solche Namen automatisiert umgewandelt werden?
GABRIEL VAN HELSING -> Gabriel van Helsing oder Gabriel Van Helsing?
SCROOGE MCDUCK -> Scrooge McDuck
MOHAMMED AL-SAID -> Mohammed al-Said oder Mohammed Al-Said?

Das Einzige, was Sinn machen würde, wäre pauschal alles als Grossbuchstaben zu setzen.
Schau mal hier und hier, da gehts um Autorennamen in Kapitälchen. Das könnte analog für Autoren in Grossbuchstaben gehen, du müsstest dann wohl \MakeUppercase verwenden.

Um wieviele Einträge geht es denn bei dir? Wenn es nicht zu viele sind, würde ich mir die Zeit nehmen und es manuell in der .bib-Datei anpassen. Mit JabRef kann man einen Namen markieren und wählen, ob er in Gross- Klein- oder Gross-Kleinbuchstaben angezeigt werden soll, vielleicht geht das bei dir auch.

marguerite
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 14:49

Beitrag von marguerite »

Vielen Dank für die Anwort!

Ich denke, es ich werde zunächst einmal, wie du vorgeschlagen hast, alles in Großbuchstaben schreiben, das ist der einfachste Weg. Es sind zwar nicht allzu viele Einträge allerdings fürchte ich mich davor, die Namen umzuschreiben aus Angst Tippfehler zu machen.

Antworten