Miktex Pakete nach installieren Probleme auf Firmenrechner Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


Nejiga

Miktex Pakete nach installieren Probleme auf Firmenrechner

Beitrag von Nejiga »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, mit dem nachträglichen einrichten einiger Pakete.
Die Firmen-IT blockt einfach alles und das Programm steht leider nicht auf der Whitelist, somit kann ich nur bedingt um Hilfe bitten. Mein Chef möchte trotzdem die Dokumentation mit Lyx und Miktex schreiben.
Ich habe bereits alles versucht, eigenes Root-Directory für die Pakete erstellt, mit dem Package-Manager gearbeitet, unter Admin und als normaler Benutzer, nichts funktioniert, Internet ist geblockt und an die Proxyeinstellungen komme ich nicht.
Ich habe es schon versucht die Pakete einzeln zu installieren, aber dafür fehlt uns leider die Zeit!

Meine Frage ist es jetzt, wenn ich mir das ISO von der Miktex DVD hole, sind dann dort alle Pakete drauf und ich kann problemlos über die DVD installieren, oder greift diese auch nur wieder auf das Internet zu?
Gibt es vielleicht noch eine weiter Lösung?

Ich hoffe Ihr könnt mir möglichst schnell helfen!

Liebe Grüße
Nejiga

MikTexPortable

MikTex Portable

Beitrag von MikTexPortable »

Hallo,

einfach die Portable Version herunterladen und alle Pakete zu Hause bereits runterladen.

So musst Du auf deinem Firmenrechner nichts installieren. Einziger Nachteil: Du kannst benötiget Pakete nur zu Hause runterlasen.

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:04

Beitrag von camoesas »

Servus!

Ich habe ein ähnliches Problem: siehe hier: http://www.golatex.de/viewtopic,p,36726.html#36726

Wie funktioniert das mit dem Portable? Das wäre vielleicht auch eine Lösung für mich. Aber muss ich dann immer den Usb Stick drinstecken haben oder kann ich das auf die Festplatte verschieben? Wie wärs dann mit updates? Das geht ja dann nicht mehr! USB-Sticks sind bei uns offiziell eigentlich verboten!

VG Camoesas

Gast

Beitrag von Gast »

Die portable Version ist nützlich, wenn man auf dem "Gast"-PC keine Spuren hinterlassen will. Für eine Installation in einem Benutzerkonto mit begrenzten Rechten + Internetzugang braucht man sie nicht wirklich.

Für eine Installation ohne Internetzugang braucht man eigentlich nur (ganz oder teilweise, zwingend ist nur miktex-zzdb1-2.9.tar.lzma und miktex-zzdb2-2.9.tar.lzma) den Inhalt von systems/win32/miktex/tm/packages/ auf CTAN in irgendeinem Ordner/USB-Stick. Dann kann man dem Installer oder - wenn man zuerst nur eine Basicinstallation gemacht hat - später dem Paketmanager sagen, den lokalen Ordner/den Stick als Repository zu benutzen. Runterladen kann man sich die Dateien mit dem Installer oder mit wget (http://docs.miktex.org/2.9/manual/netinstall.html).

Eine Installation ohne Adminrechte ist auch kein Problem. Man muss halt bei der Installation nur den Singleuser-Mode auswählen, und als Hauptbaum irgendeinen Ordner bestimmen für den man Schreibrechte hat.

Ulrike Fischer

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:04

Beitrag von camoesas »

Also muss ich auf einem zweiten (am besten Windows) System eine komplette Latex installation machen und dann den besagten Ordner kopieren. Dafür muss ich auf meinem eigentlichen System die Basisversion zur Verfügung haben?
Wenn ich dann später mal was nachinstallieren will muss ich das auf meinem 1. System machen und dann nochmal den ganzen Ordner nachziehen?
Richtig?

VG

Gast

Beitrag von Gast »

Nein, du musst LaTex nicht woanders installieren. Du musst nur die diversen Dateien, die Miktex für die Installation braucht irgendwie (notfalls mit einem Browser) runterladen.

Ulrike Fischer

IrenaSekuta
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 230
Registriert: Di 2. Dez 2008, 10:05

Beitrag von IrenaSekuta »

Hallo,

du schreibst:
Mein Chef möchte trotzdem die Dokumentation mit Lyx und Miktex schreiben.
Dann sollte m.E. der Chef auch dafür sorgen, dass die entsprechenden Programme installiert werden.

Wobei es bei MikTex wirklich einfach ist: Einfach die Portable-Version auf ein Netzlaufwerk kopieren, die PATH-Variable auf dem einzelnen Windows-Rechnern entsprechende anpassen und schon lässt sich techten. Wir in unserer Firma machen das schon seit länger so.

By the way: Eine IT solute m.E. dazu da seine, um die Mitarbeiter zu unterstützen und nicht ihnen im Weg zu stehen.

Gruss,

Irena
----------------------------------
- WinXP und Win 7 und ansatzweise Ubuntu 9.10 :-)
- Miktex 2.9 (Portable)
- WinEdt 6

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:04

Beitrag von camoesas »

Anonymous hat geschrieben:Nein, du musst LaTex nicht woanders installieren. Du musst nur die diversen Dateien, die Miktex für die Installation braucht irgendwie (notfalls mit einem Browser) runterladen.

Ulrike Fischer

Hallo Ulrike,

Ich habe grad nachgeschaut: http://miktex.org/pkg/browse Das sind über 2000 Packages, die kann ich doch nicht alle einzeln runterladen?! Wo würde das den gehen? Das auf der HP ist nur eine Liste mit release Dates. So wie ich das sehe kann man da gar nix runterladen...

vielen Dank!!

camoesas
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 9. Sep 2010, 12:04

Beitrag von camoesas »

...aber so wie ich gemeint habe würde es zur Not auch gehen, oder? Also aus einer anderen Installation die Dateien nachziehen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe grad nachgeschaut: http://miktex.org/pkg/browse Das sind über 2000 Packages, die kann ich doch nicht alle einzeln runterladen?! Wo würde das den gehen?
Also erstens brauchst du nicht alle Pakete und zweitens sagte ich "notfalls". Wenn es nur die paar Pakete geht, die man neben denen, die im Basic-Installer enthalten sind, braucht, ist es gar nicht so schlimm. Die sinnvolleren Methoden für viele oder alle Pakete (netinstaller oder wget) habe ich bereits vorher genannt. Beides kann man benutzen, um die Pakete erst einmal nur runterzuladen.

Antworten