Ich kriege LaTeX nicht zum Laufen :-(

Alles rund um das System für Windows.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2535
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Daniel,

das Problem betraf MiKTeX 2.8 issues, hast Du den Hinweis bei diesem Link abgeklärt?

Viele Grüße,

Stefan

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Beitrag von dako5004 »

Hallo, Stefan,

danke Dir für Deine Antwort (habe sie gerade erst gesehen, hatte den Haken bei den Benachrichtigungen wohl nicht gesetzt).

Aber Deinen Post verstehe ich offenbar nicht so recht. Kannst Du mir das genauer erklären? Unter dem von Dir geposteten Hyperlink ist für mich brauchbar wohl nur dies zu finden:
MiKTeX 2.8 Known Issues

This page lists the biggest stumbling blocks you may come across when you install and use MiKTeX 2.8.
TeXnicCenter compatibility

LaTeX terminates with "GUI framework cannot be initialized" if invoked from TeXnicCenter (1.0 Stable Release Candidate 1). This happens when a missing package needs to be installed and the pop-up window cannot be displayed.

Remedy: start MiKTeX Options and choose either Yes or No (but not "Ask me first") for the option "Install missing packages on-the-fly".
Bei "Install missing packages on-the-fly" habe ich "Yes" ausgewählt, das hindert MikTeX aber leider trotzdem nicht daran den GUI Framework-Fehler beim Compilieren auszugegeben. :( Daher meine Ausführungen zu TXC und MikTeX. Google hat mir hier leider auch keine Abhilfe gebracht...
War es das, was Du meintest? Oder etwas anderes?

Danke im voraus und Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2535
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Daniel,

ja, das meinte ich. Installier doch mal ggf. noch benötigte Pakete über den Paketmanager und wähle "Nein" für die Option aus.

Stefan

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

Beitrag von dako5004 »

Hm, danke für den Tipp. Problem dabei ist, dass das mit dem Paketmanager nicht reicht. Zum Beispiel bei einem mit pstricks verknüpftem Paket (weiß gerade nicht genaut welches, ich meine pstree wars) reicht das Installieren per Paketmanager nicht. Musste die Erfahrung leider auch schon bei anderen Paketen machen, dass das nicht gereicht hat. :(

Mal sehen, vielleicht werde ich im Netz noch irgendwo fündig...

Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

dako5004
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 90
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 04:05
Wohnort: Lebach

hmhmhmhm

Beitrag von dako5004 »

So, immerhin habe ich hier den entscheidenden Tipp bekommen, wie man MikTeX dazu bekommt, dass es die fehlenden Pakete nachinstalliert. Den entscheidenden Tipp habe ich hier bekommen: http://www.emath.de/Mathe-Board/message ... 1270666779

Tatsächlich: Läßt man über die Dos-Prompt compilieren, dann werden auch die fehlenden Pakete nachinstalliert.

Wirklich komfortabel ist das aber auch nicht...

Jemand ne bessere Lösung?

Gruß
Daniel
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2535
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

MiKTeX 2.9 soll in wenigen Tagen erscheinen, vielleicht wird es damit besser.

Stefan

Tino84

Beitrag von Tino84 »

Hatte eine ähnliche Problematik zu beklagen aber Latex ist eben noch nicht Plug and Play fähig, wird es so schnell auch nicht sein.
Aber viele kleine Hürden sind eben zu nehmen und die Tutorials lösen auch nicht jedes Problem. Allerdings ist das Screenshots machen von meiner Seite nur mit Snagit durchgeführt.











...
Zuletzt geändert von Tino84 am Fr 13. Mai 2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Heike

Eine Lösung für das Problem

Beitrag von Heike »

Hallo,
da ich mich ein paar Tage lang mit demselben Problem beschäftigt habe, hier meine Ideen.

Meiner Meinung nach gibt es dieses Problem, weil die Windows-Sicherheitseinstellungen nicht zulassen, dass man auf C:\Programme schreibt. Miktex muss jedoch packages aus dem Internet ziehen und sie im Ordner C:\Programme\Miktex\... speichern.

3 Lösungsansätze für das Problem, von denen nur einer (der erste) bei mir geklappt hat.

1. Neuinstallation von Miktex und Latex im Ordner C:\Benutzer. Auf diesen Ordner hat man Vollzugriff. Man muss davor die beiden Programme komplett deinstallieren. Zeitaufwand ist aber unter einer Stunde und es funktionierte danach alles problemlos bei mir.

2. Den Speicherpfad von Miktex auf einen Teil der Festplatte, auf den man vollen Zugriff hat, verlegen. Habe ich auch versucht, dabei hat es mir die Konfiguration von Miktex zerschlagen und ich habe danach die Neuinstallation durchgeführt.

3. Sicherheitseinstellungen von Windows ändern. War meine erste Idee, ich habe es aber nicht hinbekommen. Zwar konnte ich temporär den Vollzugriff auf C:\Programme einstellen, aber sobald ich das Sicherheitseinstellungsfenster geschlossen habe, hatte ich wieder keinen Zugriff. Ich habe zu wenig Ahnung davon und entschieden, dass die Sicherheitseinstellungen schon ihren Zweck haben...

Viel Erfolg euch allen!
Heike

M4nuel

Beitrag von M4nuel »

Hallo zusammen,
ist zwar schon etwas her eure Diskussion, aber ich bin heute erst darauf gestossen und vielleicht tuen das ja in Zukunft noch andere.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Rechner auf der Arbeit. Das Problem hier lag darin, dass ein Proxy-Server zwischen Rechner und Internet geschaltet ist. Ich arbeite mit TeXnicCenter und da habe habe ich den Proxy nicht eingetragen. Liegt daran das ich noch niergends die Möglichkeit dazu gefunden habe.

Die Lösung des Problems hier bei mir lag darin, im Package Manager von MiKTeX unter Repository -> Change Package Respository... -> Connection Settings... den Proxy hier vom Haus einzutragen. Danach das tex-File mit dem bei MiKTeX mitgelieferten "TeXworks" zu öffnen und einmal durchlaufen zu lassen. Dabei kommt hier bei mir eine Abfrage nach Nutzerkennung und Passwort.

Jetzt werden die fehlenden Pakete wie gewohnt automatisch heruntergeladen und installiert. Öffne ich danach das TeX-File wieder im TeXnicCenter funktioniert alles Einwand frei.

Manuel

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ich hatte bis eben das gleiche Problem. Jetzt funktioniert alles und ich kann die PDF im Adope Reader betrachten.
Ich habe folgendes gemacht:
In Start --> Programme --> Miktex 2.9 --> Maintenance (Admin) --> Settings bei install missing packages von on-the-fly auf yes umgestellt.
Danach in texniccenter rein... bei Ausgabe --> Ausgabeprofile definieren.
Dort habe ich die 3 Dateipfade verändert. Und zwar habe ich aus Program Files "Programme" gemacht weil dies ja dem wahren Pfad entspricht.

Ich hoffe das klappt auch bei den anderen Verzweifelnden :D

Beste Grüße, Daniel

Gesperrt