Bewerbungsvorlage (Anschreiben KOMA, Lebenslauf moderncv)

Vorlagen für Hausarbeiten, Diplomarbeiten, etc. von Usern für User.


Bert

Beitrag von Bert »

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in der Tex-Thematik.

Zwischen der Fusszeile und dem Text ist ein relativ großer Leerraum. Gibt es die Möglichkeit diesen Leerraum zu verkleinern?. Ich habe das Problem, dass mein Anschreiben dann über 2 Seiten geht, wobei es ohne diesen Leerraum auf eine A4-Seite passen würde.

Danke für eure Antworten.

Grüße

Bert

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Bert hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in der Tex-Thematik.

Zwischen der Fusszeile und dem Text ist ein relativ großer Leerraum. Gibt es die Möglichkeit diesen Leerraum zu verkleinern?. Ich habe das Problem, dass mein Anschreiben dann über 2 Seiten geht, wobei es ohne diesen Leerraum auf eine A4-Seite passen würde.

Danke für eure Antworten.

Grüße

Bert
Lösung: \setlength{\footskip}{0pt} in Vorlage_Anschreiben

Grüße Bert

Pulsar

Deckblatt

Beitrag von Pulsar »

wie können wir mit ein paar Schritte so ein Deckblatt für die Bewerbungsunterlagen basteln?

http://s1.directupload.net/images/130916/mupaidtz.jpg


stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Apr 2013, 12:37

Umzug

Beitrag von stefanqn »

Da Fragen zu unterschiedlichen Themen aufkamen, habe ich mich entschlossen in Google Groups ein eigenes Forum zu gründen.

Dante_xx

Beitrag von Dante_xx »

Eine super Vorlage hast du da erstellt :!: Vielen Dank :)

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zu dem Absender/Empfänger. Der Haupttext mit Betreff ist ein wenig weiter eingerückt als Absender/Empfänger. Ändern kann ich das sicherlich irgendwie über die Vorlage_Anschreiben.

Aber ist das wirklich nach DIN das es weiter eingerückt ist? Ich hab noch nie einen Brief gesehen wo das so Anwendung gefunden hat. Nicht das ich nicht angenommen werde nur weil das nicht so der Norm entspricht ;)

stefanqn
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Apr 2013, 12:37

Beitrag von stefanqn »

Danke. Im Kopf von
Bewerbung / DIN5008 / din5008frame.tex findest du die Quellenangaben.

Dante_xx

Beitrag von Dante_xx »

In den von dir angegebenen Links z. B. dieser hier: DIN 5008, steht drin: Millimeter von linker Blattkante: 24,1 für Empfänger. Allerdings auch 24,1 mm für den Textbereich, Grußformel und Anlagen.

Oder versteh ich das jetzt etwas falsch? Müsste doch eigentlich alles auf einer Linie sein.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn alle 24,1 mm vom linken Rand entfernt sind, dann liegen doch alle auf einer Linie?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Dante_xx

Beitrag von Dante_xx »

Laut der Website schon, wenn ich aber eine PDF mit der Vorlage erzeuge, dann ist der Haupttext eingerückt. Wie im hochgeladenen Muster (Seite 1) zusehen ist.

Wie man da erkennt: Der Empfänger steht weiter links als "Bewerbung als Imperator sowie der nachfolgende Text.

Gesperrt