scrlttr2: Datum und Text nach oben verschieben?!

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


nordischboy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:01

scrlttr2: Datum und Text nach oben verschieben?!

Beitrag von nordischboy »

Ich verwende das Format scrlttr2 als Brief-Vorlage.

Zu finden unter: http://www.matthiaspospiech.de/

Nun ist mein Anschreiben aber zu lang und es passt nicht mehr ganz auf eine Seite. Allerdings ist noch sehr viel Platz zwischen Adresse und Datum. Ich möchte daher das Datum und alles darunter ein wenig nach oben verschieben, Wie könnte ich das anstellen?

Hier ein Auszug aus dem Code:
\documentclass[11pt]{scrlttr2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{float}
\textheight26cm
\enlargethispage{3cm}
\setlength{\parindent}{0em}
\begin{document}
%\sffamily
%\setkomavar{fromname}%{\rmfamily Thomas XXX}
\setkomavar{fromaddress}{\rmfamily Thomas XXX\\Straße 123\\12345 Stadt}
\setkomavar{fromemail}{\rmfamily thomas@email.com}
\setkomafont{fromname}{\fontsize{11}{11}}
\setkomafont{fromaddress}{\fontsize{11}{11}\sffami ly}
\KOMAoptions{fromemail}\begin{letter}{Adresse Zeile 1\\Adresse Zeile 2\\}
\setkomavar{date}{Stadt, 1. Februar 2009}
Danach beginnt der Brief Text.


:!: :!: :!: Vielen Dank für eure Hilfe :!: :!: :!:

Gruss Thomas

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: scrlttr2: Datum und Text nach oben verschieben?!

Beitrag von skater »

nordischboy hat geschrieben:Ich verwende das Format scrlttr2 als Brief-Vorlage. Zu finden unter: http://www.matthiaspospiech.de/
»scrlttr2« ist kein Format und auch keine Briefvorlage; es ist eine Dokumentklasse. Und Dein Manuskript ist seltsamerweise nicht ganz das, was ich bei Matthias finde.
Nun ist mein Anschreiben aber zu lang und es passt nicht mehr ganz auf eine Seite. Allerdings ist noch sehr viel Platz zwischen Adresse und Datum. Ich möchte daher das Datum und alles darunter ein wenig nach oben verschieben,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die man auch kombinieren könnte. Da Deine Vorlage aber etwas merkwürdig aussieht, mache ich mal ein neues Beispiel.

Vorher möchte ich Dich bitten, dass Du Dir den scrguide und das LaTeX-Sündenregister durchliest. Dort findest Du weiter gehende Informationen zu meinem Beispiel.

Also, dann fangen wir mal an.
\documentclass[DIN]{scrlttr2}
Zu KOMA-Script werden verschiedene »Letter-Class-Option-Dateien« mitgeliefert; und man kann für eigene Angaben weitere selbst definieren.

Das ist das Einzige, was ich bei der Klasse mit angebe. Für einen Brief mit viel Text würde man statt ›DIN‹ besser ›DINmtext‹ verwenden.
\KOMAoptions{
  fromalign=right, fromemail, parskip=half, backaddress=plain,
  enlargefirstpage, firstfoot=false, DIV=9}
Das Layout eines Briefes lässt sich besser mit dem Befehl ›KOMAoptions‹ umsetzen.

Hier steht der Absender rechts mit der E-Mail-Adresse, außerdem haben wir statt dem Einzug für Absätze etwas Abstand. Die Rücksendeadresse wird – laut den Vorgaben der Deutschen Post – nicht unterstrichen.

Für längeren Text verlängern wir die erste Seite und verzichten auf den Brieffuß.

Es empfiehlt sich fast immer, mit dem DIV-Wert zu spielen. Zum einen passt dann mehr Text auf die Seite, zum anderen kann man mehrere Seiten angleichen, damit auf die letzte Seite nicht nur die Grußformel kommt.
\usepackage{lmodern}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{microtype}
Nun laden wir die benötigten Pakete.

Da ich UTF8 benutze, habe ich das Paket für die Eingabekodierung auskommentiert und die Umschreibung für Umlaute aus dem Paket ›babel‹ verwendet.

Heutzutage sollte man pdftex verwenden; das Paket ›microtype‹ optimiert hier noch mal die Absätze.
\makeatletter
  \@setplength{firstheadvpos}{15mm}
  \@addtoplength{refvpos}{-15mm}
\makeatother
Eine Besonderheit von KOMA-Script sind die sogenannten »Pseudo-Längen«.

Hier kann man z.B. die Geschäftszeile etwas nach oben schieben, um mehr Text unterzubringen. Man achte aber darauf, dass die Anrede nicht auf der Falzung zu liegen kommt.
\begin{document}

\setkomavar{fromname}{Thomas XXX}
\setkomavar{fromaddress}{Stra"se 123\\12345 Stadt}
\setkomavar{fromemail}{thomas@email.com}

\setkomavar{emailseparator}[]{}
\setkomavar{signature}{}

\addtokomafont{fromname}{\scshape}
Dann kommt endlich das eigentliche Dokument.

Hier hast Du den Fehler gemacht, Angaben mit Schriftattributen zu versehen. Die richtige Arbeitsweise habe ich mal mit dem Absender-Namen demonstriert.

Außerdem habe ich den hier unsinnigen Bezeichner ›E-Mail:‹ entfernt.

Private Briefe – auch die an den Vermieter – werden unterschrieben. Den Namen noch mal dazu zu setzen, davon wird allgemein abgeraten; denn der steht ja schon oben. Etwas anderes wäre ein Verein, wo dann unten ›Müller\\1. Vorsitzender‹ steht.
\begin{letter}{%
	Name\\
	Stra"se\\
	PLZ Ort}

\setkomavar{date}{1.\,Februar~2009}
\setkomavar{subject}{}

\opening{Lieber nordischboy}

so w"are es besser.

\closing{Mit freundlichen Gr"u"sen}

\end{letter}

\end{document}
Nach so viel Vorarbeit kommt dann endlich der eigentliche Brief. Den Empfänger habe ich etwas formatiert, das vereinfacht das Arbeiten; man beachte aber das dann hier notwendige ›%‹.

Hoffe, das hilft etwas. :-)
Dateianhänge
letter.txt
Wieso kann das Ding kein ›.tex‹?
(854 Bytes) 1470-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Hallo skater,
ich habe den Hinweis mal überprüft. Nun sollte auch *.tex als Dateityp aktzeptiert werden.

Viele Grüße
TrigTeX
Dateianhänge
letter.tex
Hier dein letter als *.tex
(854 Bytes) 1180-mal heruntergeladen
Ich liebe Erdnüsse......

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

TrigTeX hat geschrieben:Hallo skater,
ich habe den Hinweis mal überprüft. Nun sollte auch *.tex als Dateityp aktzeptiert werden.
Danke!

Aber – wenn wir schon mal dabei sind, bei mir werden die Tags beim Klicken immer ganz am Schluss angefügt. Ist das ein Feature von Linux, Firefox3 oder der Forensoftware?

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das ist leider nicht nur bei Dir so und wurde schon einmal intern diskutiert. Ich habe den Eindruck, dass es nur mit IE anders funktioniert.

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Ja das hängt konkret mit der im Firefox und Opera verwendeten Engine zusammen. Die erfasst leider nicht die aktuelle Cursorposition.

Es gibt dazu ein Mod. Aber dieser ist sehr aufwändig zu installieren. Daher habe ich mich bisher noch davor gedrückt, da aufwändige Mods auch immer die Gefahr von Fehlfunktionalitäten bergen. Aber er steht trotzdem noch auf der Liste.

Gruß
TrigTeX
Ich liebe Erdnüsse......

nordischboy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Feb 2009, 17:01

Beitrag von nordischboy »

Danke! Ich schau mir das mal an

Antworten