Einfügen von PDF Seiten in Latex

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


th

Einfügen von PDF Seiten in Latex

Beitrag von th »

Hallo,
ich habe eine kurze Frage. Weiß nicht ob sie hier hineingehört. Aber in die anderen Kategorien passte sie noch weniger. Es geht um die Einbindung bestehender PDF Dokumente in mein Latex Projekt.

Wie binde ich z.B die Seiten 5,8,10-14 des Papers internal_rate_of_return.pdf in mein Projekt im anhang ein?

Wäre super wenn mir das jemand sagen könnte.

Gruß
Thorsten

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Moin,

das geht mit dem Paket pdfpages.

Der Aufruf erfolgt dann so:
\usepackage{pdfpages}

\includepdf[pages={5,8,10-14}]{internal_rate_of_return.pdf}
Gruß
Alex
>> Output written on...

Thorsten

PDF Seiten und Dokumente per pdfpages einbinden

Beitrag von Thorsten »

Hallo steve,
Das ist ja einfach. Super, dass auch die gezielte Einbindung verschiedener Seiten klappt. Was ist jetzt eigentlich wenn ich den Wunsche hätte, die Seitengröße zu ändern?

Gruß
Thorsten

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Was meinst du damit?

Gruß
Alex
>> Output written on...

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: PDF Seiten und Dokumente per pdfpages einbinden

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Thorsten,
Thorsten hat geschrieben:Was ist jetzt eigentlich wenn ich den Wunsche hätte, die Seitengröße zu ändern?
ich nehme an, Du meinst die Größe, in der die pdf-Seiten eingebunden werden. Dafür verwende die Optionen noautoscale und scale für \includepdf, siehe Dokumentation Seite 3-4.
Mehrere eingebundene Seiten pro Dokumentseite sind auch möglich mit der nup Option.

Viele Grüße,

Stefan

Thorsten

Autoscale und pdfpages in Latex

Beitrag von Thorsten »

Mensch das ist ja einfach. Ok damit hat sich die Frage erledigt.

Vielen Dank,
Thosten

ChickentheHero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:43

Beitrag von ChickentheHero »

Bin über die Suche auf dieses Thema gestoßen bzgl. einbinden von PDF's...
Hab noch ne Frage dazu deswegen roll ich das nochmal auf...

Funktioniert so weit so gut das Einbinden eines PDF's. Meine Frage ist jetzt die folgende: Auf den Seiten im Anhang in denen ich PDF's einbinde möchte ich das gleiche Seitenlayout wie im restlichen Dokument auch behalten. Sprich meine Kopfzeile mit Seitenzahlen usw.... Kann ich da dann überhaupt mit dem \includepdf-Befehl arbeiten??

Danke schon mal im voraus für evtl. Antworten!!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

pdfpages und pagecommand

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

das geht, schau mal in der pdfpages-Doku nach dem Parameter pagecommand.

Viele Grüße,

Stefan

ChickentheHero
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:43

Beitrag von ChickentheHero »

Hallo, also das mit der Kopfzeile und so das funktoniert mit dem pagecommand-Befehl.
Jetzt hab ich da leider noch ein Problem das ich nicht lösen kann...das eingefügte PDF ist nämlich nach links und nach oben verschoben und ich weiß nicht warum. Siehe Minimalbeispiel: Raus kommt das angehängte PDF. Ich möchte gerne die eingefügten Pages auf "textwidth" skalieren.

Vielen Dank schon mal falls jemand Ideen hat!!
\documentclass[a4paper, oneside]{scrreprt}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{pdfpages}

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\ohead{\pagemark}
\setheadsepline{1pt}[\color{black}]

\setmarginsrb{30mm}{20mm}{20mm}{2cm}%
				{5mm}{12mm}{0mm}{5mm}
				
\begin{document}

\includepdf[pages={1-8}, pagecommand={\thispagestyle{scrheadings}}, frame=true]{images/Datenblatt_Sensorarray.pdf}

\end{document}
Dateianhänge
LaTeX1.pdf
(610.78 KiB) 3378-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ich habe gerade wenig Zeit deshalb nur die Hinweise, dass \includepdf außer den Optionen, die in der pdfpages-Anleitung angegeben sind auch alle Optionen von \includegraphics (siehe grfguide) versteht.

Antworten