wie pdf-Größe ändern?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


oewhien
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 15. Jul 2008, 20:18

wie pdf-Größe ändern?

Beitrag von oewhien »

Hallo!
Meine Frage ist nicht direkt Latex-spezifisch, aber ich denke mir, dass ich trotzdem hier am ehesten Hilfe finden kann. Ich weiß, wie ich pdfs in Latex einfüge und ich weiß auch, wie ich einen bestimmten Ausschnitt eines pdfs einfüge. Aber: Gibt es irgendein Freeware-Tool, dass in der Lage ist (wie Acrobat Professional) ein pdf zu croppen, also die Standardgröße A4 (oder was das auch immer ist) zu verändern?
Ich habe häufig das Problem, dass ich z.B. Matlab-Plots, die als pdf einfach am besten aussehen, einbinden möchte, das erstellte pdf dann aber eine ganze Seite groß ist. Das Problem haben andere doch sicher auch, oder? Die Methode nur einen bestimmten Ausschnitt einzubinden ist mir zu kompliziert, weil man die Position des Plots genau kennen muss. Zu kompliziert finde ich es auch, das pdf in ein Bildbearbeitungsprogramm zu importieren (also zu rastern) es zu verändern um es dann wieder zu exportieren.
Vielen Dank für Hilfe!!!

steve
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 45
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 12:59
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von steve »

Moin,

1. Warum lässt du dir die Plots nicht als eps erstellen?
2. Du kannst in Matlab auch die Seitengröße einstellen, WIMRE...
--> http://www.gomatlab.de/figure-in-pdf-fo ... t1433.html
--> Stichwort 'PaperSize'

Gruß
Alex
>> Output written on...

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: wie pdf-Größe ändern?

Beitrag von KOMA »

oewhien hat geschrieben:Gibt es irgendein Freeware-Tool, dass in der Lage ist (wie Acrobat Professional) ein pdf zu croppen
Du kannst ja mal pdfcrop probieren.

aewg

wie pdf-Größe ändern?

Beitrag von aewg »

2. Versuch (wo ist die erste Anwort geblieben?)

Sieht ein wenig umständlich aus, funktioniert bei mir aber:

1. Mit winstger.exe einen neuen "Drucker" installieren. Es erscheint im Druckrequester ein "Drucker", der nicht auf Papier druckt, sondern Postscriptdateien erzeugt.

2. Soll die Grafik - oder was auch immer - kleiner als A4 sein, wird sie mit dem obigen "Drucker" in eine Datei "gedruckt", z.B. in bild.ps; das ist eine Datei mit noch zu großem Rahmen (BoundingBox) und ggf. großen weißen Rändern. Dabei sollte der Drucker so eingestellt werden: Druckeinstellungen -- Layout -- Erweitert -- Dokumentoptionen -- Postscriptoptionen: Postscriptausgabeoption: EPS, TrueType-Downloadoption: Umriss.

3. Die Begrenzung (BoundingBox) von bild.eps wird mit dem Programm GSView, Menüpunkt "PS zu EPS", auf die nicht-weißen Pixel verkleinert; erzeugt wird z.B. eine Datei bild1.eps.

4. Die Datei bild1.eps wird in die pdf-Datei bild1.pdf umgewandelt, und zwar für TeXniker am einfachsten durch Eingabe des Befehls "epstopdf bild1.eps" in der Eingabeaufforderung. epstopdf ist in LaTeX
enthalten. bild1.pdf ist dann so klein wie nötig.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2522
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

pdfcrop

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

ich verwende das von Markus bereits erwähnte pdfcrop. Es kann die Ränder automatisch entfernen, so dass nur die minimal benötigte Größe verbleibt. Wenn ich dennoch etwas Rand benötige, rufe ich es mit
pdfcrop --margins=15 diagramm.pdf
für beispielsweise 15bp Rand auf.

Viele Grüße,

Stefan

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: wie pdf-Größe ändern?

Beitrag von pospiech »

oewhien hat geschrieben:Ich habe häufig das Problem, dass ich z.B. Matlab-Plots, die als pdf einfach am besten aussehen, einbinden möchte, das erstellte pdf dann aber eine ganze Seite groß ist.
Das PDF könnte auch A3, A2 sonstwas für eine Größe haben. Es ist nur wichtig mit welcher Größe du das Bild einbindest. Dazu musst du bei \includegraphics nur die Größe angeben mit
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{bild.pdf}
Nur wenn das Bild zudem eine sehr großen weißen Rand hat sollte man zusätzlich noch ein pdfcrop darüber laufen lassen.

Antworten