Problem mit setspace und float

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Senbei
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 15:18

Problem mit setspace und float

Beitrag von Senbei »

Moinsen!

Hoffe dass ich im richtigen Subforum bin, sonst bitte verschieben.

Ich habe ein Problem mit float-Objekten (in meinem Fall Bilder) und der setspace-Klasse.

Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{setspace} 

\begin{document}
...
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics{Bilder/Beispiel.jpg}
\caption{Beispiel}
\label{fig:beispiel}
\end{figure}
...
\end{document}
Die float-Option "H" wird ignoriert. Auch andere Optionen wie "htb". Das Objekt erscheint nach dem Text. Sobald ich \usepackage{setspace} auskommentier gehts.

Weiß einer Rat? :roll:

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Hi senbei,
da es sich um ein Problem mit einem Gleitobjekt handelt habe ich es mal in die entsprechende Rubrik verschoben. :wink:


Gruß
TrigTex
Ich liebe Erdnüsse......

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Problem mit Gleitobjekt in Latex / Tex

Beitrag von DonCube »

Hallo Senbei,
also spontan würde ich sagen gibt es die Option "H" nicht höchstens "h" und die löst auch eine Warnung bei mir im TeXnicCenter aus. Die besagt das er die Option in "ht" ändert, da "h" alleine nicht gültig ist.

Aber zurück zur Frage. Wo möchtest du denn die Grafik haben? Oben, unten, mittig??? Poste doch mal den Text und die Grafik.

Im allgemeinen jedoch fügt LaTeX die Bilder immer typographisch korrekt ein. Das dies für uns Word-geschädigte etwas ungewohnt ist, ist klar. Denn da wo wir eine Grafik haben wollen ist sie noch lange nicht typographisch korrekt.

Daher verweist man im Text meistens mit \ref{label} und gegebenenfalls \pageref{label} auf die Grafik.


Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Gleitobjekt in Latex / Tex

Beitrag von pospiech »

DonCube hat geschrieben:Hallo Senbei,
also spontan würde ich sagen gibt es die Option "H" nicht höchstens "h"
das stimmt nicht. Das Paket float definiert "H". Und das ist sehr hilfreich den es definiert damit ein "exakt hier und nirgentswo anders".
DonCube hat geschrieben: Im allgemeinen jedoch fügt LaTeX die Bilder immer typographisch korrekt ein.
Ganz so schlau ist LaTeX auch nicht. Aber es zwingt einen dennoch zu besseren Lösungen. Bei vielen Bildern muss man dennoch viel Handarbeit anlegen.

Zum Problem: Ich kann es mit deinem Beipiel nicht nachvollziehen. Es muss an irgentetwas weiterem liegen.

Matthias

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Ahhh sry mein Fehler, habe das \usepackage{float} übersehen. Ja man sollte keine Beiträge nach groben überfliegen beantworten. :lol: Meine Auskunft stimmt nur bei nicht Verwendung von float.

pospiech hat geschrieben: Ganz so schlau ist LaTeX auch nicht. Aber es zwingt einen dennoch zu besseren Lösungen. Bei vielen Bildern muss man dennoch viel Handarbeit anlegen.
Allerdings kann ich mich noch nicht dieser Aussage anschließen. Ich dachte dies wäre eine zentrale Eigenschaft von Latex. :?

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Senbei,

wenn ich Dein Minimalbeispiel übersetze, wenngleich mit einer anderer Bilddatei, da sie nicht angegeben ist, dann erscheint die Abbildung genau zwischen den Auslassungspunkten, wie beabsichtigt. Bei Dir nicht?
Falls doch, dann ergänze Dein Minimalbeispiel so, dass der Fehler auftriutt.

Viele Grüße,

Stefan

Senbei
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 15:18

Beitrag von Senbei »

Fehler gefunden! Lag wohl irgendwie an meiner setspace.sty. Habe sie bei CTAN nochmal neu geladen und die Alte überschrieben, siehe da es geht plötzlich.

Dennoch danke für eure Hilfe!

Gruß, Karsten

Edit:
Kleine Rückfrage zu setspace hät ich noch, die sicher einfach zu beantworten ist. (Auch wenn es jetzt das falsche Subforum ist :wink:)
Was muss ich bei \setstretch{} angeben wenn ich 1,25 als Zeilenabstand haben möchte? Wenn ich den realen Wert angebe erscheint mir das so groß.

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Durchschuss / Zeilenabstand

Beitrag von DonCube »

Guten morgen Senbei,
also zunächsteinmal müsste man wissen welche Schriftgröße du benutzt. Den LaTeX setzt natürlich bereits einen Zeilenabstand (Durchschuss).

Beispiel:
Bei einer Schriftgröße von 10pt setzt Latex üblicherweise bereits einen Zeilenabstand von 2pt. Der Faktor beträgt also schon 1,2. Wenn du nun auf 1,25 erhöhen willst musst du zusätzlich den Faktor 1,042 verwenden.

Konkret sähe dies dann so aus:
\documentclass[10pt,DIV=calc] {scrreprt}
\linespread{1.042}
\recalctypearea %Neuberechnung des Satzspiegels
Den Satzspiegel sollte man nach jeder Änderung an Schrift, Zeilen oder Seiteneinstellungen durchführen. Alternativ kann dies auch mit
\typearea[current]{last} durchgeführt werden. Hierbei kann in der ersten Klammer eine Bindekorrektur angegeben werden und in der zweiten ein neuer DIV Wert.

Falls die 1,25 als Durchschuss zu wenig sein sollten ist es mittels deinem verwendeten package setspace diesen einzustellen.
\documentclass[10pt,DIV=calc] {scrreprt}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\recalctypearea %Neuberechnung des Satzspiegels
So ich hoffe ich konnte nun diesmal richtig helfen :-D.

Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Senbei
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 17. Jul 2008, 15:18

Beitrag von Senbei »

Moin DonCube!

Habe 12pt und gerad mal in das style-file reingeschaut. Für \onehalfspacing bei 12pt wird der Wert auf 1.241 gesetzt. Per Dreisatz ergibt sich mir für einen Durchschuss von 1.25 ein Wert von 1.034, also \setstretch{1.034}. Richtig soweit?

Danke für den Tip mit \recalctypearea. Kannte ich noch nicht :D

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

setstrecht und linespread für Zeilenabstand / Durchschuss

Beitrag von DonCube »

Ich würde sagen, dass hört sich gut an. Ob man diesen Wert nun mit \setstretch oder \linespread eingibt, ist egal (vermute ich). Genau weiß ich das aber nicht.

Gruß
DonCube[/quote]
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

Antworten