align Formatierung bei mehreren Formeln

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Ralf
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:19

align Formatierung bei mehreren Formeln

Beitrag von Ralf »

Hallo Zusammen,

ich benutze die align-Umgebung für Formeln, allerdings habe ich hierbei einige Probleme. Zunächst einmal möchte ich Beschriftungen für die Formeln vor den Formeln stehen haben. Mit \text funktioniert dies auch wunderbar. Mein Problem hierbei ist aber die Ausrichtung bei mehreren in sich geschlossenen Formel Umgebungen. Ich hätte gerne sämtliche Doppelpunkte untereinander, ebenso die ersten Gleichheitszeichen einer Gleichung. Dies sollte für das gesamt Dokument gelten. Bisher bin ich, trotz einlesens, kläglich gescheitert.

Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

__Beschreibung1:__|M| = |C|
__Beschreibung2:____c = f_e(m)
...
Beschreibung100:___m = m' = f^{-1}_k(c) = f^{-1}_k(f_k(m))

Hier mal mein Minimalbeispiel. Hier sind weder die Doppelpunkte noch die Gleicheitszeichen untereinander.
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

Text.

\begin{align}
\textit{Beschreibung1:}&\qquad &|M|  &= |C|
\end{align}

Text zwischen den Formeln.

\begin{align}
\textit{Beschreibung2:}&\qquad &c  &= f_e(m)\\
\textit{Beschreibung3:}&\qquad &m  &= f_d(c) = f_d(f_e(m))
\end{align}

Text zwischen den Formeln.

\begin{align}
\textit{Beschreibung99:}&\qquad &c &=  f_k(m)\\
\textit{Beschreibung100:}&\qquad &m &= m' = f^{-1}_k(c) = f^{-1}_k(f_k(m))
\end{align}

\end{document} 
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Nummerierst du das von Hand durch?

Soll das eine »Liste der Formeln« werden?

Oder sind das Titel? Formel von Einstein, oder Satz des Pythagoras oder ...

In welchem Buch wird das denn so gemacht?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Ralf
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:19

Beitrag von Ralf »

Die Nummerierung werde ich nicht von Hand durchführen. Es handelt sich bei den Beschriftungen um die Titel der Formeln. Eine Liste von Formeln soll das auch nicht werden.

Es geht mir um eine einheitliche Darstellung aller Formeln in einem Dokument.
In welchem Buch das so gemacht wird kann ich nicht sagen.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 411
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: align Formatierung bei mehreren Formeln

Beitrag von rais »

Ralf hat geschrieben:Mein Problem hierbei ist aber die Ausrichtung bei mehreren in sich geschlossenen Formel Umgebungen. Ich hätte gerne sämtliche Doppelpunkte untereinander, ebenso die ersten Gleichheitszeichen einer Gleichung. Dies sollte für das gesamt Dokument gelten.
Die Ausrichtung(en) gelten grundsätzlich für die jeweilige align-Umgebung.
Nimmste halt nur eine:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

Text.

\begin{align}
\textit{Beschreibung1:}&& |M|  &= |C|
\intertext{Text zwischen den Formeln.}
\textit{Beschreibung2:}&& c  &= f_e(m)\\
\textit{Beschreibung3:}&& m  &= f_d(c) = f_d(f_e(m))
\intertext{Text zwischen den Formeln.}
\textit{Beschreibung99:}&& c &=  f_k(m)\\
\textit{Beschreibung100:}&& m &= m' = f^{-1}_k(c) = f^{-1}_k(f_k(m))
\end{align}

\end{document}
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Ralf
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:19

Beitrag von Ralf »

hallo rais und danke für die Antwort!

die Lösung ist denke ich dennoch nicht praktisch. Ich hätte erwähnen sollen, dass der Text zwischen den Formeln durchaus einige Seiten lang sein kann. Die Möglichkeit mit \intertext kam mir auch schon in den Sinn aber ich glaube bei solchen Textblöcken ist das nicht sinnvoll.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wenn man mathtools lädt, dann kann man das mit \mathrlap und \mathllap sowie \phantom schon hinbasteln, aber ich halte das weder für nötig noch für sinnvoll. Zum Beispiel bekommst Du ein Platzproblem, wenn mal an einer Stelle eine lange Beschreibung nötig ist, an einer anderen viel links und an einer weiteren viel rechts vom Gleichheitszeichen steht.
\documentclass[12pt,a4paper]{article} 
\usepackage{mathtools}% lädt auch amsmath

\newcommand\mygl[3]{
  \phantom{\text{Beschreibung100:}}% längste Beschreibung 
  \mathllap{\text{#1:}}
  &\qquad&
  \phantom{|M|}% längster Teil vor dem = 
  \mathllap{#2}&=\mathrlap{#3}
  \phantom{m' = f^{-1}_k(c) = f^{-1}_k(f_k(m))}% längster Teil nach dem = 
  }

\usepackage{mwe}

\begin{document} 

\section{Abschnitt}

\begin{align} 
\mygl{Beschreibung1}{|M|}{|C|}
\end{align} 

\blindtext

\begin{align} 
\mygl{Beschreibung2}{c}{f_e(m)}\\ 
\mygl{Beschreibung3}{m}{f_d(c) = f_d(f_e(m))}\\
\end{align} 

\blindtext

\begin{align} 
\mygl{Beschreibung99}{c}{f_k(m)}\\ 
\mygl{Beschreibung100}{m}{m' = f^{-1}_k(c) = f^{-1}_k(f_k(m))}
\end{align} 

\end{document} 
Ich würde eher die Beschreibungen generell linksbündig setzen. Die Gleichheitszeichen von Gleichungsblöcken, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, braucht man dagegen gar nicht aneinander auszurichten.
\documentclass[12pt,a4paper]{article} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{mwe}
\begin{document} 

\section{Abschnitt}

\begin{flalign} 
&\text{Beschreibung1:}\qquad &|M|  &= |C|& 
\end{flalign} 

\blindtext

\begin{flalign} 
&\text{Beschreibung2:}\qquad &c  &= f_e(m)&\\ 
&\text{Beschreibung3:}\qquad &m  &= f_d(c) = f_d(f_e(m))&
\end{flalign} 

\blindtext

\begin{flalign} 
&\text{Beschreibung99:}\qquad &c &=  f_k(m)&\\ 
&\text{Beschreibung100:}\qquad &m &= m' = f^{-1}_k(c) = f^{-1}_k(f_k(m))&
\end{flalign} 

\end{document}
Gruß
Elke
Zuletzt geändert von esdd am Fr 27. Nov 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Um ehrlich zu sein, halte ich das ganze auch für wenig sinnvoll. Das fängt schon da an der Gleichung eine Beschreibung/Titel zu geben. Sowas gehört in den beschreibenden Text.

Ich lasse mich allerdings mit guten Referenzen vom Gegenteil überzeugen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Ralf
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:19

Beitrag von Ralf »

@Elke
Vielen Dank für deine Hilfe! Passt wie gewünscht, deine Kritikpunkte werde ich mir allerdings auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@Johannes
Scheinst ja ein echter Didakt zu sein.
Um ehrlich zu sein halte ich deinen Kommentar auch für wenig sinnvoll, da er ja nicht zur Beantwortung der gestellten Frage beiträgt. Ob das ganze sinnvoll ist oder nicht steht hier ja nicht zur Debatte. Zudem wird es dir wohl schwer fallen die Sinnhaftigkeit zu beurteilen, da du ja relativ wenig über die Anforderungen weißt. Tut hier ja auch nichts zur Sache.

Referenzen tun hierbei wohl auch nichts zur Sache, schon gar nicht um dich damit von irgendetwas zu überzeugen.

Antworten