Zugirffsdatum für URL unter Biblatex einfügen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


chaser
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 18:49

Zugirffsdatum für URL unter Biblatex einfügen

Beitrag von chaser »

Hallo Community,

ich würde unter Biblatex gerne bei meinen Onlnequellen, das Zugriffsdatum hinzufügen. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden.

Mein bisheriger Dokumentaufbau:
 \documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[hyphens]{url}
\usepackage{array}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{setspace}
\usepackage{float}  
\usepackage{textcomp}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[style=authoryear,sorting=nty,abbreviate=false,backend=bibtex]{biblatex}
\bibliography{literaturverz}
Literaturverzeichnis: (literaturverz.bib)
@ELECTRONIC{php-post,
  year = {2014},
  author = {},
  title = {PHP: \$\_POST - Manual},
  language = {deutsch},
  url = {http://de2.php.net/manual/de/reserved.variables.post.php | letzter Zugriff 09.08.2014},
  owner = {},
  timestamp = {24.06.2014}
}
Zitate spreche ich über
/cite{php-post}
an.

Meine bisherige Lösung ist nicht optimal. Der Eintrag unter "timestamp" wird nicht ausgewertet.

Gibt es eine bessere Lösung?


Im vorraus vielen Dank für die Hilfe.
Zuletzt geändert von chaser am Do 14. Aug 2014, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Timestamp hat nichts mit biblatex zu tun, aber du suchst wahrscheinlich das Feld urldate.

Solltest du mit den Links in deiner Bibliographie Probleme bekommen, dann schau mal zu Zeilenumbrüche in Bibliographielinks.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 407
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

die Frage kommt mir so bekannt vor :roll:

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

Benutzeravatar
Corioliskraft
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:13

Re:

Beitrag von Corioliskraft »

Johannes_B hat geschrieben:
Do 14. Aug 2014, 14:56
Timestamp hat nichts mit biblatex zu tun, aber du suchst wahrscheinlich das Feld urldate.

Solltest du mit den Links in deiner Bibliographie Probleme bekommen, dann schau mal zu Zeilenumbrüche in Bibliographielinks.
Hierzu mal eine Frage:
Ist dieses Feld nativ schon irgendwo dabei?
Aktuell füge ich das immer wie gewohnt manuell zu einer misc/ booklet-Quelle hinzu und fahre damit soweit super.

Luxusergänzung:
Lediglich stört es mich, dass dort zu lesesen ist "besucht am TT.MM.JJJJ", lieber wäre mir "Zugegriffen am: TT.MM.JJJJ". Gibt es eine Möglichkeit dies abzuändern?
---------------------------
Viele Grüße
Jonas (aka Corioliskraft)

Ich verwende auf Windows 10 & Linux Mint: MikTeX <> TexMaker <> LuaLaTeX <> biblatex
Wenn nicht anders angegeben, ist KOMA mit scrartcl im Spiel.

[1]Nett hier, aber benutzen Sie Minimalbeispiele?
[2]Nützliche Hilfen im Netz

Benutzeravatar
Corioliskraft
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Mai 2023, 10:13

Re: Re:

Beitrag von Corioliskraft »

Heyhey, hier mal ein Lösungsvorschlag an mein späteres Ich in der Bachelor-Thesis-Phase und an alle die es gebrauchen können:
Corioliskraft hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 11:31
Hierzu mal eine Frage:
Ist dieses Feld nativ schon irgendwo dabei?
Aktuell füge ich das immer wie gewohnt manuell zu einer misc/ booklet-Quelle hinzu und fahre damit soweit super.
Soweit hab ich das noch nicht herausgefunden, doch nun bewegte ich mich mal dazu dies in dem Literaturverwaltungsprogramm per Standard hinzuzufügen.

Welches Lit.-Prog. wird verwendet?
>>JabRef 5.9

Vorgehen:
Optionen > Einstellungen > Benutzerdefinierte Editor-Tabs > [hier Code einfügen] > [Speichern] > Speichern > JabRef neu starten > Fertig!
General:doi;crossref;keywords;eprint;url;urldate;file;groups;owner;timestamp;printed;priority;qualityassured;ranking;readstatus;relevance
Abstract:abstract
Comments:comment
---------------------------
Viele Grüße
Jonas (aka Corioliskraft)

Ich verwende auf Windows 10 & Linux Mint: MikTeX <> TexMaker <> LuaLaTeX <> biblatex
Wenn nicht anders angegeben, ist KOMA mit scrartcl im Spiel.

[1]Nett hier, aber benutzen Sie Minimalbeispiele?
[2]Nützliche Hilfen im Netz

Antworten