nur das Ergebnis mit Nummer

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Megara
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 24
Registriert: Do 9. Aug 2012, 10:41

nur das Ergebnis mit Nummer

Beitrag von Megara »

Hallo,

Habe mich etwas mehr mit dem Mathe Paket in Latex auseinander gesetzt und habe folgende Frage. Wie kann ich es hinbekommen dass bei einer Gleichung nur das Endergebnis eine Nummer bekommt und nicht die Schritte dazwischen von der Ausgangsgleichung ausgegangen. Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Ausgangsgleichung = 1. Zwischenschritt
= 2. Zwischenschritt
= ....
= Ergebnis (Funktionsnummer)
Das Gleich-Zeichen ist untereinander angeordnet und es soll noch ein Label verfügbar sein für eine spätere Referenz.

Mein Beispielquellcode:
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc} % für Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}    % für Sonderzeichen
\usepackage[ngerman]{babel} % deutsches Sprachpaket
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

% Mathematik
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm} 

\begin{document}

\begin{align}
  \int\limits_{0}^t (v_{0} + a \cdot t) \cdot dt & = \int\limits_{0}^t v_{0} \cdot dt + \int\limits_{0}^t a \cdot t \cdot dt \\
                                                 & = \int\limits_{0}^t v_{0} \cdot dt + a \cdot \int\limits_{0}^t t \cdot dt \\
                                                 & = [v_{0} \cdot t]_{0}^t + a \cdot \left[\frac{t^2}{2} \right]_{0}^t \\
                                                 & = \frac{1}{2} \cdot a \cdot t^2 + v_{0} \cdot t
\end{align}

\end{document}
Danke sehr,
Gruß,
Megara
Tex Live 2012 mit Texmaker 4.0.1 und JabRef 2.9.2 unter Ubuntu 13.04
Miketex 2.9 mit Texmaker 4.0.1 und JabRef 2.9.2 unter Windows XP SP3

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du kannst mit dem Befehl \notag arbeiten. Mit dem Befeh; \tag{<something>} kannst du auch Namen vergeben.
\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc} % für Umlaute
\usepackage[T1]{fontenc}    % für Sonderzeichen
\usepackage[ngerman]{babel} % deutsches Sprachpaket
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

% Mathematik
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsthm}

\begin{document}

\begin{align}
	\int\limits_{0}^t (v_{0} + a \cdot t) \cdot dt 
	& = \int\limits_{0}^t v_{0} \cdot dt + \int\limits_{0}^t a
	\cdot t \cdot dt \tag{1. Umformung}\\
	& = \int\limits_{0}^t v_{0} \cdot dt + a \cdot \int\limits_{0}^t t \cdot dt \notag\\
	& = [v_{0} \cdot t]_{0}^t + a \cdot \left[\frac{t^2}{2} \right]_{0}^t \notag\\
	& = \frac{1}{2} \cdot a \cdot t^2 + v_{0} \cdot t
\end{align}

\end{document} 
Bei TexWelt wurde diese Frage auch gestellt und sollte auch dort bald mit einer Antwort versehen sein.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Thorsten ist die Sache anders angegangen, schau doch einfach mal auf TeXwelt vorbei.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten