texstudio: Vorschau.app als externer PDF-B. Wie einstellen?

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Dexter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:23
Wohnort: Bremen

texstudio: Vorschau.app als externer PDF-B. Wie einstellen?

Beitrag von Dexter »

Guten Abend zusammen,

ich bin heute von Texmaker auf TeXstudio umgestiegen. Arbeit auf einem Mac. Wie bekomme ich es hin als externen PDF-Betrachter die in Mac OS X integrierte App "Vorschau.app" zu nutzen? Bisher tut sich nichts wenn ich auf das Icon klicke.

TeXstudio -> Preferences (hier das Häkchen unten links bei "Zeige erweiterte Optionen" gesetzt) -> Erzeugen -> PDF Betrachter

Hier steht: "txs:///view-pdf-external". Was muss hier eingetragen werden, damit "Vorschau.app" sich öffnet?

Dexter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 12:23
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dexter »

Habe die Frage im Forum auf der Seite von texstudio gestellt und diese Antwort erhalten:
- - - - - - - - - - - - -
Check the settings at Configure -> Commands -> External Pdf Viewer.
There you should have something like
open %.pdf

This opens the pdf with the default pdf app (which is the Apple Preview by default).
If you've changed the default pdf app on your system, you can also specify it explicitly by
open -a Preview %.pdf

Note, that the Apple Preview has no forward and inverse syncing functionality. If you don't want to use the internal viewer for some reason, I'd recommend to look for other external viewers.
- - - - - - - - - - - - -

Da ich standardmäßig Vorschau.app als PDF-Betrachter nutze, reichte bei mir das Eintragen dieser Zeile:
open %.pdf

Antworten