Literaturverzeichnis als subsection im Anhang

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


fabian-moss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:25

Literaturverzeichnis als subsection im Anhang

Beitrag von fabian-moss »

Hallo! Wie der Titel schon sagt, möchte ich mein Literaturverzeichnis und alle anderen Verzeichnisse als Unterkapitel haben. Ich nutze scrartcl und biblatex.

Also im Inhaltsverzeichnis sollen alle Verzeichnisse als subsections unter der section "Verzeichnisse" aufgeführt werden. In meinem Beispiel unten ist das der Fall, außer dass "Literaturverzeichnis" auf der section-Ebene erscheint. Wie kann ich das ändern?
\documentclass[a4paper,twoside,12pt,bibliography=totoc]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext,amsfonts,amsthm}

\usepackage[
style=authoryear-icomp, 
dashed=true,
ibidpage=true, 
backend=bibtex8]{biblatex}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
    references = {Literaturverzeichnis}
}

\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\bibliography{literatur}
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}

\AtBeginBibliography{
  \renewcommand*\mkbibnamefirst[1]{\bfseries{#1}} 
  \renewcommand*\mkbibnamelast[1]{\bfseries{#1}} 
  \renewcommand*\mkbibnameprefix[1]{\bfseries{#1}} 
  \renewcommand*\mkbibnameaffix[1]{\bfseries{#1}} 
   \DeclareFieldFormat{parens}{\bfseries{\mkbibparens{#1}}} 
   \DeclareFieldFormat{date}{\bfseries{#1}} 
}

\begin{document}

\addtocontents{toc}{\protect\vspace*{\baselineskip}}
\addpart{Anhang}
\appendix
\section{Verzeichnisse}
\printbibliography
\nocite{*}
\subsection{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures
\subsection{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\end{document}

fabian-moss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:25

Beitrag von fabian-moss »

Achso und im übrigen werden auch die Verzeichnis-Titel doppelt wieder gegeben. Also einmal als Titel der subsection (nummeriert) und einmal als Titel des Verzeichnisses. Ich hatte zuerst eine \addtotoc - Variante, aber so war alles auf section-Ebene und das hat mir nicht gefallen.

fabian-moss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:25

Beitrag von fabian-moss »

Weiß wirklich niemand Rat? Es geht ja eigentlich "nur" darum, den Eintrag "Literaturverzeichnis" im Inhaltsverzeichnis einzurücken und wie eine Section aussehen zu lassen. Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen kann...

Benutzeravatar
Klaus-Anton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 22:26
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Klaus-Anton »

Ein bisschen kann ich dir schon weiterhelfen, auch wenn es programmierTeXnisch nicht ganz sauber ist.
\renewcommand{\listfigurename}{A.1. Abbildungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{subsection}{\listfigurename}
\vskip1.5\baselineskip \listoffigures
\nocite{*}
\renewcommand{\listtablename}{A.2.\hspace{.2375em}Tabellenverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{subsection}{\listtablename}
\listoftables
Das Literaturverzeichnis wird entsprechend mit \refname angesprochen.
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?

First of one abreviated is foo.

fabian-moss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:25

Beitrag von fabian-moss »

Vielen Dank, das ist sicher schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe jetzt
\renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis} 
im header und
\addcontentsline{toc}{subsection}{\refname} 
hinzugefügt. Jetzt steht aber das Literaturverzeichnis zweimal im Inhaltsverzeichnis, weil \printbibliography automatisch einen Eintrag erstellt. Wie kriege ich den weg, bzw:
Das eleganteste wäre es, den Eintrag von \printbibliography, der momentan auf der \section-Ebene ist, als \subsection darzustellen.


EDIT: Ist es nicht einfacher, \addcontentsline{toc}{subsection}{Literaturverzeichnis} zu schreiben?

Benutzeravatar
Klaus-Anton
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 22:26
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Klaus-Anton »

Ich hatte ja so gemeint:
\renewcommand{\refname}{A.3. Literaturverzeichnis} 
Ist es nicht einfacher, \addcontentsline{toc}{subsection}{Literaturverzeichnis} zu schreiben?
Einfacher, ja oder nein? Das ist eigentlich Jacke wie Hose, hier zumindest. \refname zu nehmen ist LaTeX-"hochsprachlicher", weil es erlaubt sich umdefinieren zu lassen.

In BiBLaTeX.pdf auf Seite 75 habe für dein noch offenes Problem diesen Code gefunden:
\defbibheading{bibliography}[\bibname]{%
\chapter*{#1}%
\markboth{#1}{#1}}
Wenn du dir das mit \renewcommand umdefinierst, dann hast du ja die von dir gewünschte Auswahlmöglichkeit. Statt \chapter* kannst du subsection* schreiben. Kommentierst du die zweite Zeile ganz aus, dann wird auch überhaupt kein neuer Gliederungspunkt angefangen. Statt der Option [\bibname] müsstest du allerdings [\refname] verwenden, das liegt an der von dir verwendeten Dokumentklasse.

Leider erzeugt das von dir vorgegebene Minimalbeispiel weder einen Eintrag ins Inhaltsverzeichnis noch einen im Hauptteil des Dokumentes. Deswegen konnte ich den von mir gefundenen und dir hier gezeigten Code leider noch nicht austesten. Sag bescheid, wenn es funktioniert.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Statt "zweite Zahl" musste es heißen "zweite Zeile".
Zuletzt geändert von Klaus-Anton am Sa 19. Mai 2012, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die sogenannten Unworte kratzen immer am kategorischen Imperativ. Und das Unwort selbst, das auch? - Ist das Unwort also ein Unwort? Oder hat es nicht etwa doch eine nicht-negative Wortigkeit an sich?

First of one abreviated is foo.

fabian-moss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 13:25

Beitrag von fabian-moss »

Super, herzlichen Dank!

Benutzeravatar
lockstep
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 13:42

Beitrag von lockstep »

Einfachere Lösung:
\printbibliography[heading=subbibliography]
idxlayout - Konfigurierbares Index-Layout, kompatibel mit KOMA-Script und memoir

Antworten