Eigener Stil mit Biblatex für Literaturverz. und Fußnoten

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Clerius
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:11

Eigener Stil mit Biblatex für Literaturverz. und Fußnoten

Beitrag von Clerius »

Moin,

ich schreibe gerade an meiner Bachelorthesis und bin nun dabei mein Literaturverzeichnis gemäß den Vorgaben meiner Fachhochschule anzupassen. Dabei versuche ich das ganze mit Biblatex zu lösen. Das Problem ist natürlich, das keine der Vorlagen die standardmäßig mit Biblatex ausgeliefert werden, den Vorgaben entspricht. Ich habe mir auch schon andere, wie das von Dominik Waßenhoven angeschaut, welches allerdings nicht ganz in die Richtung geht und beim Anpassen hatte ich das Problem, dass diese sich auf Literaturverzeichnis UND Fußnotenzitate ausgewirkt hat. Ich habe dann versucht einen der Standardstile so anzupassen, dass er den Vorgaben entspricht, aber auch da bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Einmal die Vorgaben meiner Fachhochschule: (Angaben in <> sollen durch Werte aus der .bib Datei ersetzt werden, Angaben in [] stellen optionale Angaben dar)

Zitat als Fußnote:
<Nachname>, <Vorname> [ / <Nachname>, <Vorname> ]: <Stichwort>, <Jahr> [, <Seite>].

Literaturverzeichnis:
<Nachname>, <Vorname> [ / <Nachname>, <Vorname> ], <Jahr>: <Titel mit hervorgehobenem Stichwort>[, <Band>, <Bandtitel>], <Auflage>, <Ort>: <Verleger>, <Jahr>

Das Stichwort im Zitat soll im Titel hervorgehoben werden (mit eckigen Klammern). Ich habe ein Bild der Vorgabe angehängt, um das ganze ein wenig zu illustrieren.

Zusätzlich sollen alle Autoren mit vollem Nachnamen und Vornamen dargestellt werden. Allerdings soll das ganze ab 4 Autoren gekürzt werden, indem nur noch der erste Autor und ein "u.a." oder "et al." angehänt wird.

Wenn kein Jahr/Verfasser/Ort vorhanden ist, soll es durch "o.J."/"o.V."/"o.O." ergänzt werden.

Bei ausländischen Orten soll zusätzlich noch das Land angehängt werden gemäß ISO-3166 (das ist nicht unbedingt nötig, da ich es auch händisch an den Ort anhängen kann).

Zusätzlich soll noch ein weiteres Verzeichnis für Internetzitate angelegt werden. Wie ich ein zweites Verzeichnis dieser Art anlege und die Einträge differenziere, weiß ich. Nur das Aussehen für diese Einträge müsste noch ein wenig angepasst werden. Zusätzlich zu den Daten im allgemeinen Literaturverzeichnis soll die URL angehängt werden, sowie ein Datum für den Stand des zitierten Textes und ein Datum für den Abruf des Textes.

Mal ein Minimalbeispiel:
@BOOK{book00,
  AUTHOR      ="Nachname1, Vorname1 and Nachname2, Vorname2 and Nachname3, Vorname3 and Nachname4, Vorname4",
  TITLE          ="Titel",
  PUBLISHER  ="Herausgeber",
  YEAR          ="2000",
  ADDRESS    ="Berlin",
  VOLUME      ="Band II",
  EDITION     ="4.",
  KEYWORDS ="rest"
} 

@ONLINE{www12, 
  AUTHOR       ="Nachname, Vorname", 
  TITLE           ="Titel",
  DATE           ="2000-01-01",
  URL             ="http://www.google.com",
  URLDATE      ="2012-02-21",
  KEYWORDS ="online"
}
Ich weiß nur nicht, wie ich das Stichwort beim Buch angeben kann und ob DATE und URLDATE als "Stand" bzw "Abruf" Datum interpretiert werden können.

Noch der tex Teil:
\listfiles
% Einseitig A4, 11 Punkt Schriftgröße, Literatur-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
% Kopf- und Fußzeile zählen zum Rand und nicht zum Textkörper, Bindekorrektur von 5 mm
\documentclass[a4paper,11pt,headsepline,bibliography=totoc,listof=totoc,headinclude=false,footinclude=false,BCOR5mm]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc} % Setzen des Encodings
\usepackage[ngerman]{babel} % Silbentrennung etc. in neuer deutscher Rechtschreibung
\usepackage{textcomp} % Zusätzliche Symbole
\usepackage{scrpage2} % Schickerer Satzspiegel mit KOMA-Script
\usepackage{setspace} % Zum setzen des Zeilenabstandes
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % Für korrekte, einheitliche Anführungszeichen.
\usepackage[style=authortitle,backend=biber]{biblatex} % Für Zitate.

\bibliography{literatur} % Einbinden der bibliographischen Daten.

% Zeilenabstand auf 1,5 erhöhen und Satzspiegel neu berechnen
\onehalfspacing{}
\typearea[current]{10}

% Standardseiten mit Kopfzeile ausgeben
\pagestyle{scrheadings}

% Setzen der Nummerierung von Sections (Tiefe).
\setcounter{secnumdepth}{5}
% Setzen der Tiefe von sections, die in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden.
\setcounter{tocdepth}{5} 

% ==================================================================================================
% Beginn des eigentlichen Dokuments.
\begin{document}

\autocite{book00}
\autocite{www12}

\begin{spacing}{1} 
  % Gebe alle Referenzen aus der .bib Datei aus.
  \nocite{*}
  % Gebe eine Überschrift für die Unterbibliotheken aus.
  \printbibheading[title={Literaturverzeichnis}]{}
  % Das Literaturverzeichnis
  \printbibliography[nottype=online,heading=subbibliography,title={Literatur}]
  % Das Quellenverzeichnis
  \printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Internet}]
\end{spacing}

\end{document}
Wäre super wenn mir jemand beim Erstellen bzw. Ändern eines bestehenden (z.B. authortitle) Stils helfen könnte, damit ich an mein Ziel komme.

Grüße Clerius
Dateianhänge
Vorgabe zu Zitaten und Literaturverzeichnis
Vorgabe zu Zitaten und Literaturverzeichnis
vorgabe.png (25.96 KiB) 2485 mal betrachtet

Clerius
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:11

Beitrag von Clerius »

Ich habe mittlerweile den authortitle-dw Stil von Dominik Waßenhoven genommen und soweit angepasst, dass er fast meinen Ansprüchen genügt.

Was mir allerdings noch fehlt:
- Ein Stichwort für einen Eintrag angeben zu können, der dann in der Fußnote erscheint und im Titel im Literaturverzeichnis hervorgehoben wird.
- Das Jahr in der Fußnote.
- Wenn kein Jahr/Verfasser/Ort vorhanden ist, dieses durch "o.J."/"o.V."/"o.O." ergänzen

Würde mich freuen, wenn mir da noch jemand helfen kann.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Clerius hat geschrieben:- Ein Stichwort für einen Eintrag angeben zu können, der dann in der Fußnote erscheint und im Titel im Literaturverzeichnis hervorgehoben wird.
Für den Kurztitel gibt es das Feld shorttitle. Ich glaube nicht, dass es
möglich ist, den Kurztitel dann innerhalb des Gesamttitels in der
Bibliographie hervorzuheben. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dazu
mal eine Diskussion auf tex.sx, aber ich kann sie auf die Schnelle nicht finden.
- Das Jahr in der Fußnote.
\renewbibmacro*{cite:title}{%
  \ifsingletitle
    {\setunit{}}%
    {\printtext[bibhyperref]{%
       \printfield[citetitle]{labeltitle}%
       \setunit{\addcomma\space}%
       \printfield{year}}}}
- Wenn kein Jahr/Verfasser/Ort vorhanden ist, dieses durch "o.J."/"o.V."/"o.O." ergänzen
Vielleicht ist diese Diskussion auf tex.sx ein Ansatz.

Gruß,
Dominik.-

Clerius
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:11

Beitrag von Clerius »

Vielen Dank für deine Hilfe.
domwass hat geschrieben:Für den Kurztitel gibt es das Feld shorttitle. Ich glaube nicht, dass es
möglich ist, den Kurztitel dann innerhalb des Gesamttitels in der
Bibliographie hervorzuheben. Wenn ich mich recht erinnere, gab es dazu
mal eine Diskussion auf tex.sx, aber ich kann sie auf die Schnelle nicht finden.
Ich habe selber nochmal nach dem 'Highlighting' bei tex.sx gesucht, auch bei Google, aber leider nichts dazu gefunden. Daher werde ich nochmal mit meinem Dozenten sprechen, ob er das selber für nötig hält oder sonst zur händischen Methode übergehen und den shorttitle dann im title einklammern.
\renewbibmacro*{cite:title}{%
  \ifsingletitle
    {\setunit{}}%
    {\printtext[bibhyperref]{%
       \printfield[citetitle]{labeltitle}%
       \setunit{\addcomma\space}%
       \printfield{year}}}}
Das Makro habe ich noch so abgeändert, dass das Jahr nicht durch hyperref gefärbt und anklickbar wird.
- Wenn kein Jahr/Verfasser/Ort vorhanden ist, dieses durch "o.J."/"o.V."/"o.O." ergänzen
Vielleicht ist diese Diskussion auf tex.sx ein Ansatz.
Die Diskussion hat mir sehr geholfen. Musste noch ein wenig schrauben, damit die XData Einträge nicht im Literaturverzeichnis auftreten, aber ansonsten ist das genau das wonach ich gesucht habe.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Falls deine Frage damit beantwortet ist, stell bitte den Status auf
»beantwortet«. Als Bonus könntest du noch ein Minimalbeispiel oder
Codeschnipsel mit deiner Lösung posten, damit andere, die zukünftig
dieselben oder ähnliche Anforderungen haben, direkt zu einer Lösung
gelangen können.

Gruß,
Dominik.-

Clerius
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:11

Beitrag von Clerius »

Funktionierendes Minimalbeispiel:
\listfiles
% Einseitig A4, 11 Punkt Schriftgröße, Literatur-, Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
% Kopf- und Fußzeile zählen zum Rand und nicht zum Textkörper, Bindekorrektur von 5 mm
\documentclass[a4paper,11pt,headsepline,bibliography=totoc,listof=totoc,headinclude=false,footinclude=false,BCOR5mm]{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc} % Setzen des Encodings
\usepackage[ngerman]{babel} % Silbentrennung etc. in neuer deutscher Rechtschreibung
\usepackage{textcomp} % Zusätzliche Symbole
\usepackage{scrpage2} % Schickerer Satzspiegel mit KOMA-Script
\usepackage{setspace} % Zum setzen des Zeilenabstandes
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} % Für korrekte, einheitliche Anführungszeichen.
\usepackage[style=authortitle-dw,backend=biber,idembib=false,nopublisher=false]{biblatex} % Für Zitate.
% in: bei Bibliographie Einträgen vom Typ Inbook unterdrücken
\renewbibmacro{in:}{%
  \ifentrytype{inbook}
    {}
    {\printtext{\bibstring{in}\intitlepunct}}}
\DeclareFieldFormat{title}{\mkbibemph{#1}} % Titel in Bibliographie kursiv darstellen
\DeclareFieldFormat{citetitle}{\mkbibemph{#1}} % Titel in Zitat kursiv darstellen
\DeclareNameAlias{labelname}{last-first} % Reihenfolge beim Zitieren setzen.
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first} % Reihenfolge in der Bibliographie setzen.
\addtolength{\bibitemsep}{\baselineskip} % Zeile Abstand zwischen den Einträgen.
\AtBeginBibliography{%
  \renewcommand*{\revsdnamedelim}{\addspace}
  \renewcommand*{\multinamedelim}{\addspace\slash\space}
  \renewcommand*{\finalnamedelim}{%
    \ifnum\value{liststop}>2\finalandcomma\fi
    \addspace\bibstring{and}\space}%
}
% Jahr in die Fußnote integrieren
\renewbibmacro*{cite:title}{% 
  \ifsingletitle 
    {\setunit{}}% 
    {\printtext[bibhyperref]{% 
       \printfield[citetitle]{labeltitle}% 
       \setunit{\addcomma\space}}%
       \printfield{year}}}

\bibliography{literatur} % Einbinden der bibliographischen Daten.

% Zeilenabstand auf 1,5 erhöhen und Satzspiegel neu berechnen
\onehalfspacing{}
\typearea[current]{10}

% Standardseiten mit Kopfzeile ausgeben
\pagestyle{scrheadings}

% Setzen der Nummerierung von Sections (Tiefe).
\setcounter{secnumdepth}{5}
% Setzen der Tiefe von sections, die in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden.
\setcounter{tocdepth}{5} 

% ==================================================================================================
% Beginn des eigentlichen Dokuments.
\begin{document}

\autocite{book00}
\autocite{www12}

\begin{spacing}{1} 
  % Gebe alle Referenzen aus der .bib Datei aus.
  \nocite{*}
  % Gebe eine Überschrift für die Unterbibliotheken aus.
  \printbibheading[title={Literaturverzeichnis}]{}
  % Das Literaturverzeichnis
  \printbibliography[nottype=online,nottype=xdata,heading=subbibliography,title={Literatur}]
  % Das Quellenverzeichnis
  \printbibliography[type=online,heading=subbibliography,title={Internet}]
\end{spacing}

\end{document}
Änderungen am Tex-Code:

- style auf authortitle-dw geändert.
- idembib auf false gesetzt -> Keinen "-------" bei wiederholtem Autor im Literaturverzeichnis
- nopublisher auf false gesetzt -> Verlag in der Bibliographie anzeigen

Die folgenden Dinge sind der Reihe nach aufgeführt, nachdem das biblatex Packet geladen wurde.
- Makro für die Unterdrückung von "in:" eingefügt.
- Titel im Fußzitat und im Literaturverzeichnis kursiv
- Reihenfolge der Namen auf last-first gesetzt
- Zeilenabstand zwischen Einträgen im Literaturverzeichnis hinzugefügt
- Das Jahr in die Fußnote hinzugefügt.

Außerdem wurde beim Einbinden des Literaturverzeichnisses noch ein "nottype=xdata" eingefügt, damit die XDATA Felder nicht in der Bibliographie erscheinen.
@XData{unknown-author,
AUTHOR   ={{[o.V.]}},
sortname ={AAAAAA},
}

@XData{unknown-year,
YEAR     = {{[o.J.]}}
}

@XData{unknown-location,
LOCATION = {{[o.O.]}}
}

% XData in den Typen per z.B. "XDATA = {unknown-author}" oder 
%        z.B. als Liste "XDATA = {unknown-author,unknown-year}" einbinden

@BOOK{book00, 
  AUTHOR    ="Nachname1, Vorname1 and Nachname2, Vorname2 and Nachname3, Vorname3 and Nachname4, Vorname4", 
  TITLE     ="Titel", 
  PUBLISHER ="Herausgeber", 
  YEAR      ="2000", 
  ADDRESS   ="Berlin", 
  VOLUME    ="II", 
  EDITION   ="4.", 
  KEYWORDS  ="rest" 
} 

@ONLINE{www12, 
  AUTHOR   ="Nachname, Vorname", 
  TITLE    ="Titel", 
  DATE     ="2000-01-01", 
  URL      ="http://www.google.com", 
  URLDATE  ="2012-02-21", 
  KEYWORDS ="online" 
} 
In der .bib-Datei wurden XDATA Felder hinzugefügt, diese überschreiben die angegeben Werte entsprechend der XDATA Felder, wenn sie in einem Typen eingefügt wird.
Zuletzt geändert von Clerius am Di 28. Feb 2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Vielen Dank für das Beispiel und die Erklärungen!
Clerius hat geschrieben:- nopublisher auf false gesetzt -> Kein Herausgeber in den Fußzitaten
Du meinst wahrscheinlich »omiteditor=true« (zumindest passt die
Beschreibung darauf). Die Option »nopublisher=false« sorgt dafür, dass der
Verlag (publisher) angezeigt wird, bei »nopublisher=true« (der
Standardeinstellung in authortitle-dw) wird der Verlag unterdrückt.

Gruß,
Dominik.-

Clerius
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Feb 2012, 11:11

Beitrag von Clerius »

Ja, die Beschreibung war falsch, danke für den Hinweis. Hatte da irgendwie nicht genau drüber nachgedacht, was ich da schreibe.

Edit: Habe es oben editiert.

Antworten