Fragen zu TeXStudio

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ich hätte da noch zwei Fragen … :-)

1. Wie kann ich ein Benutzer-Macro schreiben, das am Ende folgenden Text ausgibt
%    \begin{macrocode}
Erstes Feld zum anspringen
%    \end{macrocode}
% Zweites Feld
Wenn ich das folgende eingebe, wird daraus automatisch eine Umgebung gemacht und das ist irgendwie blöd. Alternativ kann ich das Prozentzeichen in der ersten und das in der letzten weglassen, muss diese dann aber immer Manuell ergänzen.
%    \begin{macrocode}
%<Inhalt%>
%    \end{macrocode}
%%<Ende%>
2. Wenn ich eigene Pakete-Schreibe arbeite ich mit .dtx statt .tex-Files leider unterstütz TeXStudio darin kein Syntaxhighlighting und auch das automatische Ein-/Auskommentieren klappt nicht. Kann man das nachrüsten?

Viele Grüße
Tobi

BeniBela
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 103
Registriert: Do 6. Mai 2010, 15:04

Beitrag von BeniBela »

iTob hat geschrieben:
%    \begin{macrocode}
Erstes Feld zum anspringen
%    \end{macrocode}
% Zweites Feld
Wenn ich das folgende eingebe, wird daraus automatisch eine Umgebung gemacht und das ist irgendwie blöd. Alternativ kann ich das Prozentzeichen in der ersten und das in der letzten weglassen, muss diese dann aber immer Manuell ergänzen.
%    \begin{macrocode}
%<Inhalt%>
%    \end{macrocode}
%%<Ende%>
Ich glaube, du musst das erste % weglassen, anders geht es nicht.

Aber du kannst zwei Usermacros schreiben, eins für % und eins für den Rest, und dann zu einem Script zusammenfassen
%SCRIPT
app.insertUserTag("%%");
app.insertUserTag("\\begin{macro}\n%<Inhalt%>\n...");
iTob hat geschrieben: 2. Wenn ich eigene Pakete-Schreibe arbeite ich mit .dtx statt .tex-Files leider unterstütz TeXStudio darin kein Syntaxhighlighting und auch das automatische Ein-/Auskommentieren klappt nicht. Kann man das nachrüsten?
In 2.3 geht das

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Danke :-)

Antworten