sidewaystable twopage

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


mario
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:56

sidewaystable twopage

Beitrag von mario »

Guten Tag zusammen

Ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten mit Hilfe von sidewaystable aus dem package rotating quer auf die Seite gelegt. Soweit so gut. Aber ich verwende twopage bei der documentclass scrreprt. Jetzt möchte ich die Tabelle, die sich auf einer geraden rechten Seite befindet, genau andersherum gedreht haben.
\documentclass[pdftex,a4paper,parskip=half,headsepline,footsepline,twoside]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{rotating}
\begin{document}

\begin{sidewaystable}
  \centering
  \caption{Kostenauflistung}
  \label{tab:kosten}
    \begin{tabular}{|r|l|l|p{2cm}|l|p{2cm}|r|p{1.5cm}|r|}
    \hline
Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten \\
    Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten \\
    Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten \\
    Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten \\
    Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten \\
    Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten \\
    Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten \\
    Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten \\
    Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten & Daten \\
    \hline
   \end{tabular}%
\end{sidewaystable}

\end{document}

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 407
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Re: sidewaystable twopage

Beitrag von rais »

Hallo,
mario hat geschrieben: Ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten mit Hilfe von sidewaystable aus dem package rotating quer auf die Seite gelegt. Soweit so gut. Aber ich verwende twopage bei der documentclass scrreprt. Jetzt möchte ich die Tabelle, die sich auf einer geraden rechten Seite befindet, genau andersherum gedreht haben.
Dein Code läuft bei mir nicht durch, weil Du neun Spalten deklarierst, aber zehn Spalten zu füllen versuchst.
Was Du suchst, dürfte die figuresleft-Option sein, siehe texdoc rotating.

MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

mario
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:56

Beitrag von mario »

Das hat funktioniert.
Das minimalbsp. wäre auch nicht mit ner richtigen tabelle gegangen, da sie auf ner linken Seite erscheint. Mein Problem ist das sie auf ner rechten Seite steht und andersherum gedreht werden sollte.

Mit der Option funktioniert es. hab schon ne ganze weile gegoogelt, aber ich finde keine anständige docu fürs rotating-package. Ein Link wäre schön.

DANKE

rais
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 407
Registriert: Di 21. Sep 2010, 00:37

Beitrag von rais »

Moin moin,
mario hat geschrieben: Das minimalbsp. wäre auch nicht mit ner richtigen tabelle gegangen, da sie auf ner linken Seite erscheint. Mein Problem ist das sie auf ner rechten Seite steht und andersherum gedreht werden sollte.
ich glaube, Du verwechselst links mit rechts: Dein Beispiel dürfte ein Dokument mit nur einer Seite (1) erstellen, und ungerade Seiten sind -- zumindest hierzulande -- in Büchern grundsätzlich rechte Seiten.
mario hat geschrieben: Mit der Option funktioniert es. hab schon ne ganze weile gegoogelt, aber ich finde keine anständige docu fürs rotating-package. Ein Link wäre schön.
`texdoc' ist ein Programm, das Du ausführen kannst. I.d.R. liefert Dir
texdoc Paketname
die zu der auf DeinemSystem installierte Version passende Dokumentation, hier also
texdoc rotating
MfG
Rainer
One of the joys of travel is visiting new towns and meeting new people---G.Khan (Robert Asprin, Another Fine Myth)

mario
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:56

Beitrag von mario »

Aha, danke!!! Wieder was gelernt.

Antworten