|
|
Seitenaufrufe: 342140 PIs (Mai 2012)
Top-Poster: KOMA (2637)
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Avernus.
|
|
|
|
Gleichzeitiges Kompilieren mehrerer Dokumentenklassen? |
|
| Janz Wichdig |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 14:36
Titel: Gleichzeitiges Kompilieren mehrerer Dokumentenklassen?
|
 |
Hallo,
ich arbeite mich gerade in die beamer-Klasse ein und bin dabei auf die handout und notes-Funktionen gestoßen. Um eine der 3 PDF-Dateien zu erhalten (Votrag, Notizen oder Handout), muss man ja immer die entsprechende Option in der Dokumentenklasse angeben. Also:
Damit wird immer die vorherige PDF überschrieben!? Gibt es eine Möglichkeit, mit einem Durchgang alle drei PDF-Dateien gleichzeitig mit unterschiedlichen Namen zu kompilieren und zu speichern? So das ich anschließend drei seperate Dateien habe -> z.B. Vortag.pdf, Notizen.pdf und Handout.pdf
Vielen Dank...
|
|
|
|
| nfa019 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: texlive2010
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 16:02
Titel:
|
 |
Ich arbeite mit mehreren "main"-Dateien, in der nur diese unterschiedlichen Zeilen stehen und sonst der Rest mit \input eingebunden wird.
Wenn du dir jetzt noch ein kleines Shell-Skript schreibst, was jeweils Latex-Läufe für die unterschiedlichen main-Dateien aufruft, bist du fertig.
Frauke
|
|
|
|
| Janz Wichdig |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 16:24
Titel:
|
 |
Im Moment mache ich das so, dass ich immer die beiden nicht benutzten Zeilen mit % deaktiviere, dann kompiliere und die PDF von Hand umbenenne. Das geht auch, ist aber mühsam.
Ich denke mal, das entspricht vom Ergebnis her in etwa deiner Vorgehensweise. Nur das du halt drei fast identische Masterdateien hast.
Das wäre ja schon die halbe Lösung. Man müsste nur halt eine TOP-Masterdatei haben, die dann die drei Unter-Masterdateien aufruft? Kann man das irgend wie über o.ä. bewerkstelligen???
|
|
|
|
| nfa019 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: texlive2010
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2012, 22:22
Titel:
|
 |
das ist ja genau mein Vorschlag, nur dass die Batch-Datei unter Linux Shell-Skript heißt
Frauke
|
|
|
|
| Janz Wichdig |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2012, 10:20
Titel:
|
 |
| |
 |
|
Okay...erstmal Danke!
Aber da bin ich nun mit meinem Wissen an eine Grenze gestoßen. Zunächst sei gesagt, dass ich unter Windows mit Miktex und dem Texmaker arbeite. Das heißt, ich habe von Kommandozeileneingaben null Ahnung. Ich hatte eigentlich auf etwas gehofft, das in etwa so aussieht:
Ich habe mir mal andere Batch-Dateien angesehen und KEIN Wort von dem Verstanden, was dort drinn steht. Wenn es aber wirklich keine andere Möglichkeit dafür gibt, muss ich entweder in den sauren Apfel beißen und mich damit auseinander setzen oder doch lieber 3mal von Hand kompilieren und die PDF-Dateien umbenennen
Grundlegend ist es ja so, dass dies ja nicht auf die Beamer-Klasse beschrenkt ist. Es könnte ja auch sein, dass man z.B. einen article oder ein book in verschiedenen Schriftarten oder -größen, bzw. mit unterschiedlichen Seiteneinstellungen o.ä. kompilieren will. Soll heißen, ich bin doch nicht etwa der Erste, der diesen Wunsch an Vereinfachung hat...oder doch?
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit, in der Präambel festzulegen wo und unter welchem Namen die erzeugte PDF gespeichert werden soll? Das wäre ja dann schonmal ein Anfang...
Grüße
Janz Wichdig
|
|
|
|
| Janz Wichdig |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2012, 15:56
Titel:
|
 |
Das geht ja einfach! Vielen Dank...
|
|
|
|
|
|
|
Options and Permissions
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|