Problem Ausrichtung Formeln in Aufzählung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


StereoCamera
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01

Problem Ausrichtung Formeln in Aufzählung

Beitrag von StereoCamera »

Guten Tag, folgendes Problem: ich möchte meine formel alle Linksbündig, oder einfach nur untereinander bündig haben. Ich verzweifle dran und komme nicht weiter:
\begin{enumerate}
\item Ein Punkt \textbf{dominiert}, wenn dieser nach allen Kriterien besser ist (siehe Gleichung \ref{eq:dominiert}).
	
	\begin{equation}
		\begin{aligned}
				P_1 &= \begin{bmatrix} 2 \\ 2 \\2 \end{bmatrix} \text{dominiert } P_2 &= \begin{bmatrix} 1 \\ 1 \\1 \end{bmatrix}
		\end{aligned}
		\label{eq:dominiert}
	\end{equation}

	
	
	
\item Ein Punkt wird \textbf{wird nicht Dominiert}, wenn dieser mindestens nach einem Kriterium besser ist (siehe Gleichung \ref{eq:nichtdominiert}).

\begin{equation}
		\begin{aligned}
				P_1 &= \begin{bmatrix} 2 \\ 2 \\2 \end{bmatrix} \text{wird nicht dominiert von } P_2 &=\begin{bmatrix} 3 \\ 5 \\1 \end{bmatrix}
		\end{aligned}
		\label{eq:nichtdominiert}
	\end{equation}


\item Ein Punkt \textbf{wird dominiert}, wenn dieser in allen Kriterien schlechter ist (siehe Gleichung \ref{eq:wirddominiert}).

\begin{equation}
		\begin{aligned}
				P_1 &= \begin{bmatrix} 2 \\ 2 \\2 \end{bmatrix} \text{wird dominiert von } P_2 &= \begin{bmatrix} 3 \\ 5 \\ 7 \end{bmatrix}
		\end{aligned}
		\label{eq:wirddominiert}
	\end{equation}

\end{enumerate}
Damit ihr wisst was ich meine hänge ich noch einen screenshot dran.

mfg camera
Dateianhänge
prob.JPG
prob.JPG (36.09 KiB) 1492 mal betrachtet

StereoCamera
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 17. Nov 2011, 15:01

Beitrag von StereoCamera »

Außerdem wird nach P2 ein Leerzeichen zuviel eingefügt. Woran kann das liegen ?

guy.brush™
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:43
Wohnort: Earth

Beitrag von guy.brush™ »

Hallo :),

zwei Kleinigkeiten vorweg: Zum einen wäre es besser gewesen, die Frage im Mathematik-Forum zu stellen. Zum anderen ist es in den meisten Fällen besser, ein komplettes Minimalbeispiel zu posten :).

Zu deinem Problem nun:

Wieso öffnest du eine aligned-Umgebung?

Es gibt evtl. eine Umgebung, die linksbündig macht, vielleicht alignedat ... oder so ähnlich, bin mir gerade nicht sicher. Wenn, dann wirst du in der Dokumentation zum amsmath Paket fündig.

Aber ich glaube nicht, dass es die Lösung ist, die du suchst. Man kann zum einen global (mit fleqn, oder so ähnlich) alle abgesetzten Formeln linksbündig anstelle von zentriert ausrichten lassen (aber nicht ganz so weit linksbündig, wie der Text linksbündig ist). Aber das magst du vermutlich auch nicht.

Daher noch einmal die Frage: Möchtest du die Gleichungen einfach zentriert haben oder an einem Gleichheitszeichen oder an einem anderen Zeichen ausgerichtet?

2 Vorschläge diesbezüglich:
zentriert:

Text
\begin{equation}
  a = b
\end{equation}
Text 2
\begin{equation}
  c = d
\end{equation}
Text 3
\begin{equation}
  e = f
\end{equation}
am Gleichheitszeichen ausgerichtet

Text
\begin{align}
  a &= b
  \intertext{Text}
  c &= d
  \intertext{Text}
  e &= f
\end{align}
Ich hoffe, ich habe bei Vorschlag 2 kein \\ zwecks Zeilenumbruch vergessen :).

Falls dir der Abstand bei \intertext nach oben und unten zu groß ist, kannts du einmal \shortintertext ausprobiert. Das benötigt aber, glaube ich, das mathtools package.


Viele Grüße,

\\ guy.brush


PS: Es gibt auch noch eine gather- und gather*-Umgebung, die zentriert einfach und kann nicht ausrichten, geht aber mittels Zeilenumbruch \\ über mehrere Zeilen. Benötige ich persönlich aber recht selten.

PPS: Mit \refeq oder \eqref, eines von beiden nur, zitierst du die Gleichungsnummer inkl. Klammer darum herum. Benötigt aber evtl. auch das mathtools package ;).
Arch Linux - KDE - TeXLive - Kile - \me = Advanced Newbie

Interessensschwerpunkte: Mathematik- und Formelsatz sowie mathematische (Mikro-)Typographie
Offenes Problem: negierte \xarrow-Pfeile beliebiger Länge

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

für linksbündige abgesetzte Formeln verwende die Option fleqn (flush left equtions) ganz zu Beginn beim Laden der Dokumentklasse. Das hat sofort Auswirkung auf den Codeausschnitt hier.

Der zusätzliche Abstand nach P_2 kommt, weil Du ein weiteres Ausrichtungssymbol verwendest, das hier als Spaltentrenner wirkt, also 2 align-Spalten erzeugt.
P_1 &= \begin{bmatrix} ... \end{bmatrix} & \text{dominiert } P_2 &= ...
sähe schon anders aus.

Stefan

Antworten