Anhänge im PDF-Inhaltsverzeichnis als Sections auflisten

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


knox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:11

Anhänge im PDF-Inhaltsverzeichnis als Sections auflisten

Beitrag von knox »

Hallo Zusammen,

ich habe für mein Dokument mehrere Anhänge und möchte diese gerne im PDF-Inhaltsverzeichnis als Sections der "Chapter"-Überschrift Anhang zusammengefasst haben.

Für das Inhaltsverzeichnis soll es zwei Varianten geben:
  1. Die Anhänge tauchen in einem seperaten Anhangsverzeichnis als Chapters auf
  2. Die Anhänge tauchen wie gewohnt im Inhaltsverzeichnis aber als Sections unter "Anhang" auf.
Die Anhänge sollen dabei aber das Aussehen wie bisher beibehalten (Chapters).

Momentan habe ich folgenden Code, welcher mir die Verzeichnisse wie unter 1. gewünscht aufteilt, allerdings habe ich sie im Inhaltsverzeichnis des PDF immernoch zusammengefasst. Weiß jemand Rat, wie man rein das PDF-Inhaltsverzeichnis beeinflussen kann?
\documentclass[
	a4paper,
	oneside,
	12pt,
	listof=totoc,
	appendixprefix,
]{scrreprt}

\usepackage{hyperref}

%
%	Inhaltsverzeichnis und Anhangsverzeichnis trennen
%	und Seitenumbrüche im Inhaltsverzeichnis nicht zwischen sections mit \maintocnewpage
%
\newcommand*{\makenewpageinmaintoc}{\newpage}%Seitenumbruch im Inhaltsverzeichnis
\newcommand*{\makenewpageinappendixtoc}{}   %erst mal keinen Seitenumbruch

\makeatletter% --> De-TeX-FAQ
\newcommand*{\maintoc}{% Hauptinhaltsverzeichnis
  \begingroup
    \@fileswfalse% kein neues Verzeichnis öffnen
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
      \value{tocdepth}=-10000 % lokal tocdepth auf sehr kleinen Wert setzen
    }%
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
  \endgroup
}
\newcommand*{\appendixtoc}{% Anhangsinhaltsverzeichnis
  \begingroup
    \edef\@alltocdepth{\the\value{tocdepth}}% tocdepth merken
    \setcounter{tocdepth}{-10000}% Keine Verzeichniseinträge
    \renewcommand*{\contentsname}{% Verzeichnisname ändern
      Verzeichnis der Anh\"ange}%
    \renewcommand*{\appendixattoc}{% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
      \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
    }%
    \renewcommand*{\makenewpageinmaintoc}{}%keine neue Seite
    \renewcommand*{\makenewpageinappendixtoc}{\newpage}%Einschalten des Seitenumbruchs
    \tableofcontents% Verzeichnis ausgeben
    \setcounter{tocdepth}{\@alltocdepth}% tocdepth wiederherstellen
  \endgroup
}
\newcommand*{\appendixattoc}{}% Trennanweisung im Inhaltsverzeichnis
\g@addto@macro\appendix{% \appendix erweitern
  \if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi% Neue Seite
  \addcontentsline{toc}{chapter}{\appendixname}% Eintrag ins Hauptverzeichnis
  \addtocontents{toc}{\protect\appendixattoc}% Trennanweisung in die toc-Datei
}
\makeatother

\begin{document}

%\tableofcontents
\maintoc
\chapter{Kapitel 1}
\chapter{Kapitel 2}
\chapter{Kapitel 3}
\chapter{Kapitel 4}

\listoffigures
\appendixtoc
\appendix
\chapter{Anhang 1}
\chapter{Anhang 2}
\chapter{Anhang 3}
\chapter{Anhang 4}

\end{document}
Für die 2. Variante habe ich folgenden Code gefunden, welcher mir die Sections im Anhang alphabetisch nummeriert. Die Sections müssten aber noch das Aussehen von Chapters annehmen und es fehlt der Eintrag "Anhang" in den Inhaltsverzeichnissen (Dokument + PDF) ohne das er als Überschrift vorkommt. Auch hierfür bräuchte ich Hilfe. Wenn der Anhang mit einer Part-Seite "Anhang" dafür anfangen muss, wäre das kein Problem!
\documentclass[
	a4paper,
	oneside,
	12pt,
	listof=totoc,
	appendixprefix
]{scrreprt}

\usepackage{hyperref}

%------------------Anfang Nummerierung Anhang-----------------
 \renewcommand\appendix{\par 
   \setcounter{section}{0}% 
   \setcounter{subsection}{0}% 
   \setcounter{figure}{0}%
   \renewcommand\thesection{\Alph{section}}% 
   \renewcommand\thefigure{\Alph{section}.\arabic{figure}}} 
%------------------Ende Nummerierung Anhang-----------------

\begin{document}

\tableofcontents
\chapter{Kapitel 1}
\chapter{Kapitel 2}
\chapter{Kapitel 3}
\chapter{Kapitel 4}

\listoffigures
\appendix
\section{Anhang 1}
\section{Anhang 2}
\section{Anhang 3}
\section{Anhang 4}

\end{document}

Viele Grüße & besten Dank!
Christian

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Für das Anhangsverzeichnis gibt es auf komascript.de übrigens schon länger eine Lösung. Dort stammt ursprünglich auch Deine Lösung her, die weniger allgemein ist, als die neue Lösung.

Für den Rest seien nur zwei Dinge erwähnt:
  • Mir ist nicht klar, was ein PDF-Inhaltsverzeichnis sein soll. Ist damit das Inhaltsverzeichnis eines Dokuments im PDF-Format gemeint? Sind damit die Eigenschaften eines PDF-Dokuments gemeint? Sind damit die Lesezeichen/Bookmarks/Outlines gemeint (in dem Fall empfehle ich Paket bookmark und dessen Anleitung)?
  • Kapitel, sollte man als Kapitel setzen und auch als Kapitel in das Inhaltsverzeichnis eintragen, damit der Leser auch nach Kapiteln sucht. Wenn man unbedingt eines zusätzliche Überschrift im Inhaltsverzeichnis haben will, kann man die mit
    \addcontentsline{part}{\protect\appendixname}
    einfügen oder auch mit
    \addpart{\appendixname}
    zusätzlich in den Text. Teilweise ist eventuell auch Option appendixprefix nützlich.

    Abschnitte sollte man hingegen nicht nur als Abschnitte ins Inhaltsverzeichnis eintragen, sondern auch als Abschnitte setzen, damit der Leser sie auch als Abschnitte sucht und findet. Innerhalb des Dokuments die Erscheinung gravierend zu ändern, ist eine typografische Todsünde!

knox
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 21:11

Beitrag von knox »

Hallo KOMA,

danke für deine schnelle Antwort. Mit "PDF-Inhaltsverzeichnis" meinte ich in der Tat die Lesezeichen.

Ich werde mir die Lösung auf deiner Seite einmal ansehen und auch das Paket Bookmark scheint (jetzt da ich weiß, dass sie Lesezeichen heißen), das richtige zu sein.

Gilt die typografische Todsünde auch für Lesezeichen? Hierbei wird der Nutzer ja direkt hingeführt.

Meine Absicht ist schlichtweg, dass ich die Lesezeichen damit ordnen möchte. Momentan sieht der Leser fünf Kapitel und 13 Anhänge. Die Anhänge möchte ich dabei nur ungern in ein gemeinsames Kapitel packen, da sie teilweise einfach nicht zusammen gehören. Den Überblick in den Lesezeichen möchte ich aber gerne verbessern...

Für Ratschläge wie man dies anderweitig verbessern kann, bin ich natürlich immer offen ;-)

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Lesezeichen sind eher so etwas wie ein Menü. Das hat mit Typografie nur am Rande zu tun. Ich denke, dass Du hier mit dem genannten Paket zum Ziel kommen wirst.

Antworten