Latex erzeugt .idx-Datei aber keine .nd-Datei. Wer kann helf

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Mops
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 18:11

Latex erzeugt .idx-Datei aber keine .nd-Datei. Wer kann helf

Beitrag von Mops »

Hallo Forum,

ich bin fortgeschrittener Anfänger und schreibe gerade mit Latex meine Diplomarbeit.
Momentan versuche ich ein Stichwortverzeichnis zu erstellen. Allerdings funktioniert das nicht so, wie ich mir das Vorstelle. Mein Problem ist, dass mir Latex zwar nach Ausgabe => MakeIndex eine .idx-Datei erstellt, allerdings mir dann bei der Erstellung der .ind-Datei den Fehler: Can`t create output index file C.\Dateipfad... ausgibt.
Hier noch mein Code:
%MasterDatei
\input{Header}
\begin{document}
%\tableofcontents
\include{Kapitel/Kapitel2_Theorie}
\bibliography{Literatur/Literaturverzeichnis}
\printindex

%Header
\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{book}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib} 
\usepackage{makeidx}


\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[C]{\leftmark}
\fancyhead[RE]{\includegraphics[scale=0.12]{Bilder/rublogo}}
\fancyhead[LO]{\includegraphics[scale=0.12]{Bilder/rublogo}}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}

\bibliographystyle{plain}
\makeindex

%Text
\chapter{Theoretische Grundlagen}

blabla

\section{Blabla}
Hier steht mein Text \index{Text}. USW.

Wo liegt der Hund begraben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Bastian

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Latex erzeugt .idx-Datei aber keine .nd-Datei. Wer kann

Beitrag von Sepp99 »

ich bin fortgeschrittener Anfänger und schreibe gerade mit Latex meine Diplomarbeit.
Als fortgeschrittener Anfänger solltest Du eigentlich wissen dass:
du zwar \inpute{Header} hast, aber nach \begin{document} wieder ein \documentclass, was ja vollkommen falsch ist.
das alles gehört wahrscheinlich statt Dein \input{Header} in die Präambel.
Was weiter nicht passt siehe [3] in meiner Signatur, Kapitel 3.1
Weiters ist zu empfehlen [1].
Es ist auch unmöglich, dass Du dein "Minimalbeispiel" getestest hast!

Gruß, Sepp.-

Mops
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 18:11

Beitrag von Mops »

Hallo Sepp,

ersteinmal Danke für deine Antwort.

Mein Code ist absolut korrekt (abgesehen von der Index-Geschichte). Ich habe nur vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein gesplittetes Dokument handelt. Header und Text sind einzelne Dokumente, die durch das Master-Dokument zusammengeführt werden. Das gesamte Konstrukt läuft absolut fehlerfrei.

Ich werde den Code, aber nun besser darstellen.
\documentclass[a4paper,11pt,twoside]{book}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{fancyhdr}
%\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib} 
\usepackage{makeidx}


\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[C]{\leftmark}
%\fancyhead[RE]{\includegraphics[scale=0.12]{Bilder/rublogo}}
%\fancyhead[LO]{\includegraphics[scale=0.12]{Bilder/rublogo}}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}

%\bibliographystyle{plain}
\makeindex

\begin{document}

\chapter{Theoretische Grundlagen}

blablabla

\section{Hier eine Überschrift}

Blablabla \index{Stichwort} blablabla.

%\bibliography{Literatur/Literaturverzeichnis}
\printindex

\end{document}

Grüße
Bastian





















\end{document}

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Dein Problem ist nicht nachvollziehbar (siehe Anhang). Mit welchem Prozess erzeugst Du denn deinen Index? Welchen Editor und welche Distribution verwendest Du?
Verweis noch einmal auf [3], Kapitel 3.1

Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
testindex99.pdf
(24.05 KiB) 763-mal heruntergeladen

Mops
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 18:11

Beitrag von Mops »

Ich fall vom Glauben ab. Es lag tatsächlich nur an dem %tm. Bei mir war %bm voreingestellt. Jetzt klappt es!

Was bewirkt dieses %tm?


Vielen Dank!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Mops hat geschrieben:Was bewirkt dieses %tm?
Ab MiKTeX 2.9 wurde von %bm auf %tm umgestellt. Es bewirkt eigentlich nur die Übernahme Deines Dokumentnamen für das Programm makeindex. Ansonsten müßtest Du den kompletten Dateinamen als Argument übergeben. Ich hoffe, die Erklärung ist halbwegs richtig und verständlich.
Falls die Frage beantwortet ist, bitte den Status aktualisieren!
Gruß, Sepp.-

Antworten