TeXnicCenter 2.0a3 und MikTex 2.9

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Shooter182 hat geschrieben:Magst du vielleicht auch auf den viel genutzten PDF XChange eingehen?
In der Version 0.3.b, die ich heute unter http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a ... rt,25.html hochgeladen habe, ist ein Abschnitt dazu.

Gruß, Sepp.-

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

[4] - 1111 mal geladen, diese Schnapsrunde ist jetzt zu feiern. Mit 100-150 mal habe ich ja gerechnet.
Sepp.-

Remedy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:34
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Remedy »

Hey Sepp!

Deine Beschreibung hat mir schon einige Male wirklich geholfen, Danke erstmal dafür!

Ich habe allerdings noch ein problem mit Sumatra.

Mit deinen Einstellungen läuft die Vorwärtssuche, von gelegentlichen Fehlermeldungen mal abgesehen, hervorragend. Allerdings will die reverse Suche noch nicht so richtig.

Ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit mit LaTeX. Dabei füge ich die Einzelabschnitte per Include in ein Hauptdokument ein. Bei Doppelklick in das erzeugte pdf öffnet sich ein neues TeXnicCenter, wobei das alte Fenster bestehen bleibt.

Im neuen Fenster springt er auch zur korrekten Textstelle. Allerdings fehlt hir die Gliederung und er öffnet die Einzeldatei, in welcher ich mich aktuell im pdf Befinde (also z.B. nur Methoden.tex oder Ergebnisse.tex). Ist dieses neue Fenster einmal geöffnet funktioniert die reverse suche dort wunderbar, dafür aber keine Vorwärtssuche mehr.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich machen. Es wird also

1. Bei Doppelklick im pdf (Sumatra) wird immer eine neue Tex-Distribution geöffnet, innerhalb der nur die aktuelle .tex-Datei geöffnet wird, nicht aber das ganze Projekt
2. Innerhalb der neuen Distribution funktioniert die reverse Suche, nicht aber die Vorwärtssuche.
3. Die ursprünglich geöffnete Distribution bleibt als komplettes Projekt weiterhin geöffnet. Hier funktioniert keine reverse Suche, dafür die Vorwärtssuche.

Ich bin verwirrt. Langes Googeln brachte mich leider auch nicht weiter. Hast du vielleicht noch einen Rat?

Lg
Remedy

P.S. Systemtechnisch bringe ich die gleichen Voraussetzungen mit wie du. WIndows 7 (32-Bit), TeXnicCenter Alpha 3, MiKTeX 2,9
"In Mountainbiking there is no Destination....Just a bike, a rider and a place to ride" (Roam)

"When I get said I stop beaing sad and bet awesome instead....True story!" (Barney Stinson)

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Mit include hat sumatraPDF noch Probleme. Versuche einmal
\usepackage{pdfsync}
in die Präambel einzubinden. Beachte jedoch die Warnung in meinem Script (Tabellen können Probleme machen). Werde die Sache weiterverfolgen.

Gruß, Sepp.-

Remedy
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:34
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Remedy »

Achja, ich vergaß zu sagen: pdfsync schafft keine Abhilfe.

Ich bin heute von natbib au biblatex umgestiegen und habe versucht auf biber umzusteigen. Die von dir vorgeschlagenen Änderungen diesbezüglich in meinem Sumatra Profil haben leider nichts gebracht. Es hat nichts mehr funktioniert und TeXNicCenter hat entweder 104 Fehler produziert oder ist abgestürzt. Funktioniert es bei dir mit diesen Einstellungen?

Lg
Remedy
"In Mountainbiking there is no Destination....Just a bike, a rider and a place to ride" (Roam)

"When I get said I stop beaing sad and bet awesome instead....True story!" (Barney Stinson)

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Remedy hat geschrieben:Achja, ich vergaß zu sagen: pdfsync schafft keine Abhilfe.
Wie schon gesagt, mit include gibt es noch Probleme. Bin dabei auch noch am experimentieren.
Remedy hat geschrieben:Ich bin heute von natbib au biblatex umgestiegen und habe versucht auf biber umzusteigen. Die von dir vorgeschlagenen Änderungen diesbezüglich in meinem Sumatra Profil haben leider nichts gebracht. Es hat nichts mehr funktioniert und TeXNicCenter hat entweder 104 Fehler produziert oder ist abgestürzt. Funktioniert es bei dir mit diesen Einstellungen?
Ja funktioniert - hier noch einmal ein kleiner Test für biblatex.
% Testfile für biblatex
\listfiles
\documentclass[
	bibliography=totoc,
	]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Dateikodierung
\usepackage[T1]{fontenc} % Aktiviert EC-Schriftarten
\usepackage[ngerman]{babel} % Deutsche Einstellungen

\usepackage[backend=biber,style=authortitle]{biblatex}
\usepackage[german=guillemets]{csquotes}
\usepackage{filecontents}

\begin{filecontents}{biblio.bib}
@book{Kohm.Morawski:2009,
 author = {Kohm, Markus and Morawski, Jens-Uwe},
 year = {2009},
 title = {KOMA-Script: Eine Sammlung von Klassen und Paketen f{"u}r LaTeX 2e ; Anleitung zu Version 3.00},
 publisher = {Lehmanns Media},
 price = {EUR 19.95},
 address = {Berlin},
 edition = {3., {"u}berarb. und erw. Aufl., 1., korrigierter Nachdr.},
 isbn = {9783865412911},
 institution = {{Dante, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX}}
}
\end{filecontents}
\bibliography{biblio}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\section{Test biber}

\blindtext(\cite{Kohm.Morawski:2009})

\printbibliography[%
		title={Literatur},%
		]
		
\end{document}
Ergebnis im Anhang. Falls das durchläuft, vergleiche einmal die Dateien (in der log-Datei) mit meinen (Anhang).
Wenn es nicht klappt, solltest Du dein log-file senden. Du schreibst ja nicht, welche Fehler auftreten. Weiters wäre für dieses Thema gut, einen neuen Thread zu eröffnen.

Gruß, Sepp.-
Dateianhänge
filelist.txt
(2.26 KiB) 975-mal heruntergeladen
biberTXC.png
biberTXC.png (2.26 KiB) 5351 mal betrachtet
bibtest.pdf
(43.96 KiB) 893-mal heruntergeladen

Arthorius

Beitrag von Arthorius »

Hallo liebe golatex-Community,

bin grad über TeXnicCenter-PDF von Sepp99 gestolpert, um mein SumatraPDF wieder zum laufen zu bringen. Dabei kam nach der Methode immer der Fehler "Command [ForwardSearch("%bm.pdf","%Wc",%l,0,0,1)] not found.". Nach weiterer Suche bin ich auf https://wiki.bath.ac.uk/display/latextr ... Windows%29 gestoßen. Damit klappt alles wunderbar. (Zumindest nach einem sehr kurzen Test.) Vllt. hilft's ja ein paar anderen auch...

Grüße, Arthorius

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Danke für den Hinweis. Da war ein Kopierfehler bei "Projektausgabe betrachten". Ist bisher noch niemand aufgefallen! Werd's in der nächsten Version ausbessern.

Gruß, Sepp.-

EDIT: mit Version 0.6.b korrigiert.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Sepp,

dieses pdf ist Gold wert, sehr gute Arbeit!
Sehr schön wäre es noch, wenn du das Verhalten der Fehlersuche beim Texniccenter mit aufnehmen könntest, wie hier diskutiert: http://www.golatex.de/viewtopic,p,34729.html#34729

Gast

Re: Geänderte Parameter

Beitrag von Gast »

tjaenare hat geschrieben:Weiß ja nicht, ob die Frage noch aktuell ist!?
Habe in einem anderen Forum die Lösung gefunden, bei der Definition der Ausgabeprofile statt "%bm" "%tm" als Argument an MakeIndex zu übergeben. Zumindest bei mir funktioniert das nun wieder einwandfrei!
Danke, zumindest für mich war es noch aktuell und hat mir geholfen :D

Antworten