Abstand vor bzw. nach (sub)section zum Fließtext

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


rocketscience
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 15:05

Abstand vor bzw. nach (sub)section zum Fließtext

Beitrag von rocketscience »

Hallo Latex-Freunde,

ich bin bisher gut voran gekommen mit Latex und meiner Bachelorarbeit, auch Dank dieses Forums!

Nun habe ich noch zwei Kleinigkeiten im Seitenlayout, die ich laut Vorgabe ändern soll. Zum Einen ist die Fußzeile zu hoch und zum Anderen ist der Abstand zwischen den Überschriften der section und subsection zum Fließtext zu groß.

Hier mein Minimalbeispiel, wie ich es im Augenblick habe:
\begin{filecontents*}{MeineBib.bib}
@ARTICLE{Beispiel2010a,
  author = {Max Muster},
  title = {goLaTeX Wiki-Beispiel},
  journal = {LaTeX Journal},
  year = {2010},
  pages = {1-3},
  timestamp = {2010.03.21},
  url = {http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel}
}

@ARTICLE{Beispiel2010b,
  author = {Max Muster},
  title = {goLaTeX Wiki-Beispiel},
  journal = {LaTeX Journal},
  year = {2010},
  pages = {1-3},
  timestamp = {2010.03.21},
  url = {http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel}
}

@ARTICLE{Beispiel2010c,
  author = {Max Mustermann},
  title = {goLaTeX Wiki-Beispiel},
  journal = {LaTeX Journal},
  year = {2010},
  pages = {1-3},
  timestamp = {2010.03.21},
  url = {http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=Minimalbeispiel}
}
\end{filecontents*}

\documentclass[							% Standardpaket KOMA-Klasse Report
        fontsize=12pt,  					% Schriftgröße
        DIV=14,     						% Satzspiegel
	headinclude=true,   					% der Teil des Satzspiegels wird
	footinclude=false,
        paper=a4,						% Papierformat
        oneside,						% einseitiges Dokument
        parskip=full,						% Abstand zwischen Absätzen
        headings=normal,					% Größe der Überschriften verkleinern
        final							% Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}

\usepackage[						        % Standardpaket fuer Kopf-und Fusszeilen
        headsepline,         					% Trennlinie unter Kopf-und Fusszeile
        plainheadsepline,	 				% auch auf Plain-Seiten
        ilines               					% Trennlinie linksbündig ausrichten
]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}						% Paket fuer Kopf- und Fusszeilen
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}				% Keine Kapitelnummern vor Kolumnentitel
\clearscrheadings						% Loeschen aller Standard-Seitenstile
\clearscrplain

\automark[]{chapter}						% Kolumnentitel 
\ohead[\pagemark]{\pagemark}	
\ihead[\headmark]{\headmark}

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{0pt}}		 %Abstand zwischen Chapter u. Kopfzeile
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0pt}}		 %Abstand zwischen Chapter u. Fliesstext
\renewcommand*{\partheadstartvskip}{\vspace*{-10pt}}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}

\usepackage{blindtext} 

\usepackage[german=quotes]{csquotes}
\usepackage[							% Literatur und -verzeichnis mit BibLatex
	citestyle=myverbose-ibid, 
	bibstyle=authoryear, 
	labelyear=true,
	hyperref=true,
	abbreviate=true,
	isbn=false,
	url=false,
	doi=false,
	dashed=false,
	ibidtracker=true, 
	pagetracker=true,
]{biblatex}

\defbibenvironment{bibliography}{\list{} 			% Umgebung für Literaturverzeichnis
{\setlength{\leftmargin}{0pt}% 
\setlength{\bibitemsep}{\baselineskip}}}
{\endlist} 
{\item}

\defbibheading{bibliography}{%					% Überschrift des Literaturverzeichnisses 
\section*{Literaturverzeichnis}}	

\bibliography{MeineBib}						% Name/ Verzeichnis der .bib

\onehalfspacing		                   	   		% Zeilenabstand 1,5 fach
\KOMAoptions{DIV=last}						% Satzspiegel neu berechnen wegen 1,5 fach Zeilenabstand

\begin{document}

\chapter{Kapitel 1}
\blindtext\footnote{\cites[Vgl.][3]{Beispiel2010a}[3]{Beispiel2010b}}

\blindtext\footnote{\cites[Vgl.][4]{Beispiel2010b}[5]{Beispiel2010c}}

\blindtext\footnote{\cites[Vgl.][]{Beispiel2010c}[3]{Beispiel2010a}}

\blindtext\footnote{\cite[Vgl.][3\psqq]{Beispiel2010c}}

\section{Abschnit 1}
\blindtext\footnote{\cite[Vgl.][3]{Beispiel2010c}}

\blindtext\footnote{\cite[Vgl.][3]{Beispiel2010c}}

\printbibliography[
	env=bibliography]
\end{document}
Könnt ihr mir weiterhelfen? Der Abstand zwischen den Überschriften sollte ähnlich dem der chapter sein.

Grüße
Zuletzt geändert von rocketscience am Sa 15. Jan 2011, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

rocketscience
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 15:05

Beitrag von rocketscience »

...leider sind bis jetzt noch keine Tipps eingegangen, nach weiterer Recherche habe ich mich bzgl. der Fußnoten mit dem Paket "geometry" auseinandergesetzt. Es funktioniert gut, wobei ich mir mit der Relevanz der Satzspiegelberechnung nicht sicher bin.

Zum Thema Abstand vor bzw. nach section- und sibsection-Überschriften konnte ich noch nichts erreichen. Wäre sehr nett, wenn jmd. sich dazu melden könnte.

Grüße

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Also dein Beispiel ist alles andere als mini. Es ist absolut nicht lauffähig - unter anderem hat eine \section Anweisung in der Präambel nichts verloren.

Abstände bei section und subsection können mit folgendem Code geändert werden (LaTeX-Begleiter S. 27):
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}

\makeatletter
\renewcommand\section{\@startsection
	{section}{1}{0mm}%			% name, ebene, einzug
	{2\baselineskip}%				% vor-abstand
	{2\baselineskip}%				% nach-abstand
	{\bfseries\sffamily\Large}%		% layout
	}
\makeatother
\makeatletter
\renewcommand\subsection{\@startsection
	{subsection}{2}{0mm}%		% name, ebene, einzug
	{2\baselineskip}%				% vor-abstand
	{2\baselineskip}%				% nach-abstand
	{\bfseries\sffamily\large}%	        % layout
	}
\makeatother
	
\begin{document}
\chapter{Anfang}
\blindtext
\section{Sektion 1}
\blindtext
\subsection{Sub 1}
\blindtext
\section{Sektion 2}
\blindtext
\end{document}
wobei Du dich mit den Abständen und dem Layout noch spielen kannst (siehe dazu scrguide, Tab. 3.15). Du solltest dein MB so testen, dass es dein Problem aufzeigt und nicht 28 Fehlermeldungen bringt!

Gruß, Sepp.-

rocketscience
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 15:05

Beitrag von rocketscience »

Hallo Sepp99,

danke für deine Antwort. Ich habe bzgl. des Minimalbeispiels den Beitrag editiert und zwar ohne es nochmals zu kompilieren... deshalb war mir daas nicht aufgefallen, sorry!

Dein Tipp funktioniert, ich habe noch eine Frage bzgl. eines anderen Pakets. Was hältst du von "titlesec"?
Ich habe gelesen, dass es Methoden für die Kontrolle der Überschriften bereithält, jedoch möchte ich nicht das gute Ergebnis aus KOMA mit anderen Paketen verbiegen (d.h. lieber Standard).

Grüße aus dem hohen Norden!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Meine Meinung zu "titlesec", wie übrigens zu allen anderen Paketen auch: wenn es nicht gebraucht wird, dann soll es auch nicht verwendet werden. Man kann natürlich mit "titlesec" die Überschriften schön aufpeppen - nur kommt es dabei auf die zu produzierende Arbeit an. In einer wissenschaftlichen Arbeit ist so etwas nicht relevant, in einem Werk kann es aber unter Umständen sinnvoll sein.

Es ist übrigens interessant, wie sich manche Menschen mit aller Gewalt das Leben selber schwer machen.

Gruß, Sepp.-

Antworten